Zum Inhalt springen

Bald neuer aus Mainz


Dermainzer

Empfohlene Beiträge

Am 16.10.2021 um 16:44 schrieb Dermainzer:

War ja klar, bin jetzt neuer Besitzer einer 900i 😁und muss sagen auch sehr positiv überrascht.

Schon bei der Probefahrt und die 170km Heimfahrt damit, ist mir jetzt nichts was ich so gelesen oder befürchtet hatte eingetreten.

Lenkanschlag beim Wenden völlig im Rahmen, kein geruckel unter 3000 touren, zieht sauber im dritten bei 2500 durch.

Das Windschild war montiert und es war damit super auf der Autobahn, bomben stabil das Ding, kein wackeln oder rühren vom Fahrwerk, hab selten so ein Stabiles Motorrad über die Bahn bewegt. Einziger Kritikpunkt ist das der Gasgriff etwas schwergängig ist und mir die Griffe einen Tick zu dünn sind , aber das lässt sich alles noch anpassen und optimieren.

Dann geht es nächste Woche zum Ummelden und dann kann der goldene Herbst beginnen .

 

IMG_20211016_162948.jpg

Herzlichen Glückwunsch zur Monster. Die dünnen Griffe habe ich bei meiner auch sofort bemängelt. Tip gefällig? Eine oder mehrere Lagen Fahrradschlauch drüberziehen. Sieht einwandfrei aus und funktioniert bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine oder mehrere Lagen Fahrradschlauch drüberziehen. "

Ließt sich aus dem Kontext gerissen irgendwie falsch.  😁  Aber keine schlechte Idee, so kann man sich Millimeter für Millimeter an den passenden Durchmesser herantasten.

Hab aber gute Erfahrungen mit den "super Grip" vom Loius gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soooo, wollte ich schon länger loswerden, Danke erstmal für den netten Empfang hier🤗

Mal mein kurzes Fazit nach 4 Tankfüllungen und knapp 800km , die Saison ist ja  Wetter bedingt  vorbei, mit der Duc .

Positiv finde ich immer noch das Fahrwerk, gemessen für das alter der Duc, sie will zwar eher die weite Linie, aber da liegt sie richtig Stabil.

Positiv überrascht bin ich eigentlich auch von der Verarbeitung, gerade was Schalthebel und Fussbremshebel betrifft, bei meinen ganzen  Japaner wackelten die wie ein Lämmerschwanz. Auch das Getriebe/Schalten geht gut und knackig, da waren die Tuono und Duke anstrengender was das betrifft, lange Wege und Zwischenleerlauf waren da Standart, gerade beim Überholen unangenehm, musste man sich immer genau drauf konzentrieren.

Was ich bei der Probefahrt damals nicht bemerkte ,das ich gefühlt im dritten Gang mit 40 durch die Ortschaft bin aber in Wirklichkeit im zweiten unterwegs war. Das die Gänge länger sind als bei meinen letzten Motorräder hab ich erst später bemerkt, was ich aber auch Positiv finde.

Was ich besonders geil fand war der Zündkerzenwechsel, so einfach konnte ich noch an keinem mopped wechseln, egal ob ein,zwei, drei oder Vierzylinder, einfacher wird es  wahrscheinlich nur noch bei BMW oder Guzzi sein.

Auch das mit dem Tank hochklappen und man kommt an alles dran finde ich ne feine Sache.

  Dann natürlich Soundmässig ein Genuss, es sind zwar Mivv  Töpfe verbaut, die sind aber recht dezent, beim Kauf war ein offener Kupplungsdeckel drauf, das geklapper war ihm Stand lauter als der Auspuffsound. Fand ich am Anfang ganz witzig, aber der offene Deckel scheint ja was das Legale angeht wieder so ne Grauzone zu sein und deswegen bin ich wieder mit den Originalen  unterwegs. 

Weniger gut gefallen hat mir das Startverhalten,  die ersten vier, fünf mal Starten kamen wirklich schreckliche Geräusche aus Richtung Anlasser, einmal nach dem Tanken sprang sie erst beim 4 versuch an, ich sah mich schon Heimschieben, da wurden direkt Erinnerungen  an die Probleme der Tuono mit dem Anlasserfreilauf geweckt.  Nachdem ich die alte Batterie ersetzt und den Startknopf länger gedrückt halte geht das ganze momentan Problemlos, hoffe das bleibt so.

Was ich von der Verarbeitung dann doch dürftig finde ,sind  die Schrauben der Bremssättel und Anschlüsse doch recht gammelig aussehn.

Die Hohlschrauben sind ja schnell getauscht, Bauchweh machen mir da eher die Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten , wenn ich die raus /reinschraube wird der Sattel wahrscheinlich  nicht mehr Dicht werden,  dann muss/kann ich gleich alle Dichtungen/Kolben erneuern, Arbeit zieht Arbeit nach sich, mal sehen.

Und sie Stand jetzt 2 Wochen auf dem Seitenständer, Fehler von mir , normal bock ich die moppeds nach drei tagen auf,fand ich einen kleinen ölfleck am Boden, scheinbar der Wellendichtring vom Schalthebel, mal im Auge behalten.

Kurz gesagt , es ist ne alte Dame mit allen vor und nachteilen, überschaubarer Technik und steht nicht an jeder Ecke, so ziemlich genau das was ich suchte für ne kurze Genussrunde, schon alleine dieses an der Ampel stehen und das Stampfen der zwei Zylinder bei 9-1000 rpm waren den Kauf wert😇  

Bis denn

Gruss

Thorsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben Thorsten. 👍

Man merkt dass Dir das Schätzchen Spaß bereitet.  Dass mit den Bremsattelschrauben  solltest Du lassen,

versuche mal einfach nur die Köpfe mit einer kleinen Fittingdrahtbürste zu reinigen .  

Der "Ölfleck"  könnte evtl. auch vom Kupplungsnehmer stammen ??  Mein K-Bike Zylinder war auch schon mal 

nach kurzer Zeit undicht, da war dann aber der Ausgleichbehälter schnell leer. 

Am Anlasser check mal das dicke Pluskabel hinter der Tülle.  Das ist auch so ein Herd für Gammel und Schmonk ,

und der ein oder andere Spannungsabfall  vorprogrammiert.

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es von der Kupplung kommt dachte ich auch zuerst, die ist aber Pechschwarz und hätte wahrscheinlich den lackierten Motordeckel angegriffen und ist viel dünnflüssiger. 

War schon eher Honigfarben und zäh wie Motoröl und Richtung Schaltwelle oder evtl auch von der Ölwanne, muss da mal mit Bremsenreiniger ran.

vor 16 Minuten schrieb rocco216:

Dass mit den Bremsattelschrauben  solltest Du lassen,

Gibt es einen Grund dafür? Diese kleine o- Ringe verkauft einer bei ebaykleinanzeigen.

Das gleiche Spiel hatte ich schon bei meiner FZR 1000 gemacht, war ne 6 Kolbenzange.

Sind halt auch schon zwanzig Jahre alt die Dichtung und Schrauben, ich weiß zwar wenn alles ordnungsgemäß funktioniert sollte man die Finger davon lassen, aber ich schau mal, der Winter wird lang. Oder gibt es evtl Alternative Bremssättel ? Bei der FZR hätten die von der R1 gepasst, wäre sogar billiger gewesen wie die ganzen Dichtung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.