Zum Inhalt springen

Ölbadkupplung mit Schauglas


8ducatis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Roger

das wird schon funzen.

Aber mir ist jetzt nochmals bei der Betrachtung was aufgefallen.

Nur eine Anregung

Den inneren Befestigungsring würde ich ca. mit 30 - 45° freistellen dann hast du die breite Kante weg und die Druckplatte wenn möglich planen und polieren

und vielleicht zum Bike passend eloxieren, da die ja aus Alu ist, Oder?

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

das mit dem angephasten Ring wäre sicher nicht schlecht gewesen, dann würde auch kein Öl darauf stehen bleiben.

Die Druckplatte in silber passt halt gut dazu. Blau oder rot mag ich nicht. Und in schwarz würde man die Platte kaum noch sehen.

Gruß, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gefunden habe ich den Umbau im amerikanischen Monster-Forum.

Das war meine Vorlage.

Der bietet den Umbau in ebay für 475,- Dollar an und hat folgenden Film auf Youtube eingestellt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter... seh ich das richtig, dass der nicht mal eine Zahnriemenabdeckung dran hat?

Aber zur Kupplungsdeckel muss ich sagen, das der wirklich gut aussieht. Aber ganz erhlich?!?! 475,-$ wären mir persönlich zuviel. Das steck ich lieber in andere Feinheiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Braumi

das ist natürlich alles relativ, denn da steckt schon ein wenig Arbeit und ein bisschen Material dahinter.

Klar wenn ich den Maschinenpark in einer Firma habe und die Teile da einmal fertig liegen habe geht das einigermaßen flott.

Und rechnest du einmal ein Service an einer Monster, dann würde ich sagen liegt das Zeit mäßig auf einem Niveau.

Jedoch so wie ich das sehe hat unser 8ducatis das in Eigenregie zu Hause gebaut und würde er die Zeit dafür rechnen,

weiß ich nicht was es kosten könnte.

Ich finde das allemal super wenn sich jemand hinstellt und seine eigenen Sachen baut, natürlich die Möglichkeiten vorausgesetzt.

Denn das sind die Teile die nicht jeder an seiner Bella von der Stange verbaut.

Darum finde ich solche Beiträge auch immer interessant da sie auch für so manchen auch Anregung zum selbst Bau sein können.

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 475,- Dollar waren mir auch zuviel. Deshalb habe ich´s selber umgebaut.

Aber unterschätzt den Aufwand nicht.

Ich musste für das Abdrehen das Glases mit der Drehbank und das Aufspannen des Deckels auf die Fräsmaschine

Spannvorrichtungen anfertigen. Dann habe ich noch einen Nutenfräser gebraucht. Der Deckel wurde gepulvert.

Kostet alles Zeit und Geld.

Gruß Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monsterdriver

Ja ich finde es auch sehr interessant. Und es gibt einen mehr als nur Anreize. Definitiv. Es steckt auch Schei** viel Arbeit drin (wenn ich das mal so sagen darf). Das möchte ich nicht in Frage stellen.

Wenn ich die Möglichkeiten und das Können hätte, wäre es sicherlich bei mir auch eine Option. Und von der Stange will keiner... das ist klar.

Hab eben mal geguckt... umgerechnet macht das knappe 350,-€. Hatte noch nen älteren Kurs bei mir eingebrannt, da ich 2011 bei den Amis war. Das geht natürlich dann wiederrum. Nur der Versand wird auch nicht ganz ohne sein, obwohl man da bei knapp 30,-€ dabei sein müsste...

Aber ich bin noch im Anfangsstadium. Erstmal die offensichtlicheren Dinge machen und dann kann man ja in 2-3 Jahren immer noch mal gucken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nach ca. 13000 km Testphase gibts folgendes zu berichten:

Der Umbau ist nach wie vor dicht und das Glas hat sich nicht verfärbt.

Wenn die Aussentemperatur unter 15 Grad ist, beschlägt das Glas auf der Innenseite milchig und verdampft erst nach ca. 30 bis 40 gefahrenen Kilometern über die Gehäuseentlüftung.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.