Zum Inhalt springen

Monster 796 Bj 14 Marzocchi Gabel


Coach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Marzocchi Gabel. Und zwar wie sind eure Erfahrungen mit progressiv Gabelfedern von Wilbers in Verbindung mit dem Gabelöl SAE 7,5  ?

Habt ihr die Luftkammer so eingestellt wie empfohlen oder etwas verändert?

Oder habt ihr eventuell auch was anderes verbaut?

Zu mir, ich wiege etwa 110 Kg  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coach, ich habe vor gut 14 Tagen meine 1100 Evo aus der Werkstatt geholt und bin von der Fahrwerksverbesserung ggü. Originalzustand begeistert. Relativ kleiner Aufwand mit deutlichem Verbesserungspotential.

Auf Anfrage hat mir die Werkstatt bestätigt, dass sie den Einbau und die Luftkammer mit dem 7,5er Wilbers-Öl genau nach Vorgabe umgesetzt haben.

Die Gabel ist nun richtig straff und kein Vergleich zu vorher. Jedoch werde ich noch nachjustieren, da ich mit ca. 80kg komplett weniger Gewicht aufs Moped bringe. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Deinen 110 kg gut passen dürfte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sheff.de:

Hallo Coach, ich habe vor gut 14 Tagen meine 1100 Evo aus der Werkstatt geholt und bin von der Fahrwerksverbesserung ggü. Originalzustand begeistert. Relativ kleiner Aufwand mit deutlichem Verbesserungspotential.

Auf Anfrage hat mir die Werkstatt bestätigt, dass sie den Einbau und die Luftkammer mit dem 7,5er Wilbers-Öl genau nach Vorgabe umgesetzt haben.

Die Gabel ist nun richtig straff und kein Vergleich zu vorher. Jedoch werde ich noch nachjustieren, da ich mit ca. 80kg komplett weniger Gewicht aufs Moped bringe. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Deinen 110 kg gut passen dürfte.

Grüße

Wurden denn auch andere federn verbaut? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn mit einem Andreani Cartridge? Ich habe eins montiert und bin damit wirklich sehr zufrieden und damit bin ich nicht alleine. 😀

Federn werden auf das Gewicht und den Einsatz abgestimmt und du hast die Möglichkeit, Druck- und Zugstufe der Gabel einzustellen. Das Ergebnis sollte dann doch das gleiche sein wie bei der EVO, da du ja sämtliche Einstellungen über die neuen "Deckel" des Cartridges vornehmen kannst. Der "Wattebauschfred" ist sehr aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coach:

Wurden denn auch andere federn verbaut? 

 

Nein, es wurden die progressiven Federn von Wilbers eingebaut. Meines Wissens gibt es die für die M5 nur mit standardisierter Federrate. Dürfte von daher für die 796 kein Unterschied sein.

P-H hat mit dem Hinweis zu den Andreani-Cartridges sicher die Variante genannt, die noch locker eine Stufe besser ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner M1100 Evo wurden damals einfach die Standardfedern einer Gixxer eingebaut. Mit der passenden Luftkammer war das schon ein deutlicher Unterschied. 
Bzgl. richtig guter Dämpfungsleistung und Verstellbarkeit müsste man aber wohl tatsächlich andere Cartridges einbauen, ich kam so aber schon sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.