Zum Inhalt springen

Monster 1000 - Kettenspanner lösen sich


Alex-S

Empfohlene Beiträge

Servus Monsterfahrer!

Nach erfolgter Kettenspannung und Festziehen der Hinterachsmutter ziehe ich die beiden Kettenspanner-Schrauben mit den im WHB angegebenen 8 NM an. Nach einer kurzen Ausfahrt lockern sich die beiden Kettenspanner wieder etwas. Position der Hinterachse bleibt. Kennt jemand dieses Problem und hat nen Tipp? Vertragen die beiden Schrauben auch etwas mehr als die 8 NM?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die 1000er Monster nicht.

Hat die keine Kontermuttern?

Ansonsten evtl. ein passendes Sicherungsblech für die Mutter besorgen, montieren und umbiegen oder flüssige Schraubensicherung mittelfest (lässt sich mit Werkzeug wieder lösen) verwenden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Foto angehängt, wie das bei mir aussieht. Kontermutter gibts es keine. Schraubensicherung bekomm ich innen nicht ran. Ich würde dann eher mal auf 10 NM erhöhen...

 

6A1E9110-5FBA-479E-9439-15029A198571.png

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wolle68:

Wenn Du Die Schraube ganz raus machst solltest Du auch Schraubensicherung ran bekommen😉.

Das stimmt. Aber ich will an der Schraube eigentlich keine Schraubensicherung. Außerdem ist die nach 10 Minuten handfest. Da wird die Ketteneinstellung etwas hektisch 😉. Mir scheint Schraubensicherung an einer Schraube, an der immer wieder nachjustiert wird auch nicht ideal. Aber danke für den Tipp.

vor 10 Stunden schrieb UXO:

Sicher, dass du in der oben beschriebenen Reihenfolge gearbeitet hast..

Ja, ganz sicher. Erst Kettenspanner anziehen, dann Achsmutter, funktioniert auch nicht. Dabei würde sich ja die Position der Achse und die Kettenspannung verändern.

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.