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Tageskilometerzähler und Tacho zeigen zu viel an


TF83

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Hallo,

habe mir gestern eine Monster 620 i.E. gekauft. BJ 2004 mit 22000 KM.

Habe sie gestern abgeholt und bin die ca. 67km bis zu mir nach Hause gefahren. Daheim angekommen zeigte der Tageskilometerzähler 99km an. Ein weiteres Problem ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos definitiv zu viel anzeigt. Mein Tacho zeigt 150 km/h an, obwohl ich nur ca. 100 km/h fahre, bei realen 50 km/h zeigt mir mein Tacho knapp 100 km/h an. Also ca. 50 km/h zeigt mir mein Tacho zu viel an.

Weiß jemand, wie und wo das Signal für den Tacho abgegriffen wird oder hatte jemand schon einmal das beschriebene Problem? Weil so möchte ich ungerne weiterfahren...

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  • 2 Jahre später...

Jeder Tacho zeigt zu viel an und das ist auch so von den Herstellern gewollt.Bei den Blechdosen ist es ja das gleiche.

Damit schützen sich Hersteller davor von Besitzern die sagen wir einmal laut Tacho 100 gefahren sind und eine Strafe bekommen weil sie real schneller waren geklagt zu werden.

Die Frage ist nur wie viel dein Tacho lügt.

Bei meiner entsprechen z.B. reale 130kmh einer Tachoanzeige von 138kmh.

 

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vor 3 Minuten schrieb M.G.:

Jeder Tacho zeigt zu viel an und das ist auch so von den Herstellern gewollt.Bei den Blechdosen ist es ja das gleiche.

Damit schützen sich Hersteller davor von Besitzern die sagen wir einmal laut Tacho 100 gefahren sind und eine Strafe bekommen weil sie real schneller waren geklagt zu werden.

Die Frage ist nur wie viel dein Tacho lügt.

Bei meiner entsprechen z.B. reale 130kmh einer Tachoanzeige von 138kmh.

 

Hi Gernot,

dies ist korrekt, jeder Tacho zeigt etwas mehr an, aber keine 50km/h wie bei Thomas seiner 620 i.E.

Die Abweichung liegt in der Regel (je nach Geschwindigkeitsbereich) zwischen 5km/h und 10km/h, wobei das Ziel der Hersteller ist, die Abweichung  so gering wie möglich zu halten.

Ich kenne nicht die Technischen Details der 620 i.E. (müßte ich mich schlau machen), aber es gibt nicht viele Ursachen für solch eine massive Abweichung.

Wenn noch Analog, dann kann es nur die Tachoschnecke oder der Tacho selber sein.

Wenn Digital, dann kann es nur in Verbindung Raddrehzahlsensor oder Hall-Kranz stehen, oder ein falsch einprogrammierter Radumfang (Referenzwert) im ABS-Steuergerät (falls schon bei der 620 i.E. vorhanden) oder Tacho sein.

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Hallo, jedes Messgerät hat Toleranzen, beim Tacho  ist es die Mechanik, die Übersetzung
und sogar die Abnutzung der Reifen.. Die max. Abweichung ist gesetzlich vorgeschrieben,
kann man nachlesen, ich glaube so ca. 5% + ein Festbetrag je nach Km/h.

Falls die Anzeige mehr als +/- 30% abweicht ist es der falsche Tacho Typ, Ducati hat 3
für 4, 5 oder 6 Impulse pro Radumdrehung, also entsprechend den Schrauben am Geber

Mich wundert dass grade MI64 diese Frage stellt,  erst hat er zu wenig und jetzt zuviel,
deshalb wollte er im Nov. seinen Tacho verkaufen, alles wichtige hat er raus gelöscht etc.

Also Leute, moderne el. Tachos kann man umprogrammieren, die Übersetzung ist intern gespeichert.

Bei der Monster gibt es 2 Typen,  z.B. 620, 695, S4 und ab S2R S4R , ich hab beide vorrätig
und kann auch die Eingeweide austauschen.oder reparieren.  G

Bearbeitet von Gerd_KW
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Mit  'der eine ' können wir hier leider nichts anfangen  :dontknow:

wenn das z.B. ne MV ist, die Impulse am Ritzel abnimmt  und er die Übersetztung geändert hat

dann wird das natrl. auch falsch. Also bitte nochmal richtig messen oder umtauschen :). G

Schreib aber bitte jetzt nich Das is ne Yamaha, mit ner Japse könn mir au nix anfangen.

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