Zum Inhalt springen

optik 1100evo vs. 1200


Empfohlene Beiträge

Servus . Bin nun die neue Monster 1200S gefahren muss sagen Fahrverhalten Sitzposition , Feedback alles Top . Sie fährt fast ruckelfrei. Aber muss ehrlich sagen optisch gefällt mir meine 1100evo viel besser und ist eben noch richtig zickig und ruppig einfach noch echtes Motorrad fahren . Zwar ist die 1200erin allen Sachen deutlich überlegen und ein Top bike aber trotzdem ist für mich die 2 ventiler Fraktion einfach Kult. Bollergruss Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Optik war das Zünglein an der Waage bei meinem Monsterkauf ;)

Dass die Neue alles besser und toller und schneller kann ist eine Sache. Aber die (mMn) miese Optik mit den Schläuchen am Motor, und dem immer weniger werdenden Rohrrahmen, hat mich davon abgehalten die 1200er zu kaufen.

Da gefällt mir meine Evo Anni doch um Längen besser :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bin die 1200S auch gefahren und meiner Meinung nach liegen Welten zwischen der 1200S und meiner Monster Diesel.

Der größte Unterschied liegt beim Fahrwerk, was auch logisch ist, wenn man berücksichtig wie schlecht das der 1100 Evo ist.

Motor der 1200S inkl. der Fahrmodi sind spitze. Die Bremsen der 1200S gefallen mir auch besser als die der 1100 Evo.

Handling and Sound sind ähnlich.

Was spricht für die Diesel? Das Aussehen, was natürlich völlig subjektiv ist, aber trotzdem wichtig für mich.

Mein Entscheidung: noch die Super Duke R Probe fahren, die Monster Diesel bis zum Herbst genießen und dann

umsteigen, wenn ein gutes Angebot ins Haus flattert.

Gruß, DIMG_7954.jpg.d5ee1acdde1055ea9449c016949

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Optik war das Zünglein an der Waage bei meinem Monsterkauf ;)

Dass die Neue alles besser und toller und schneller kann ist eine Sache. Aber die (mMn) miese Optik mit den Schläuchen am Motor, und dem immer weniger werdenden Rohrrahmen, hat mich davon abgehalten die 1200er zu kaufen.

Da gefällt mir meine Evo Anni doch um Längen besser :w00t:

kann ich gut verstehen ....:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Bremsen der 1200s sind nur besser weil monobloc änderst du das bei deiner diesel hast du das gleiche......nur weil die mehr ps hat wäre das keine kaufrelevanter Faktor.....dafür ist die 1200 auch schon ne kleine drehzahlsau geworden was bedingt durch die Ventile ist usw.....ich bleib jedenfalls bei meiner evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Bremsen der 1200s sind nur besser weil monobloc änderst du das bei deiner diesel hast du das gleiche......nur weil die mehr ps hat wäre das keine kaufrelevanter Faktor.....dafür ist die 1200 auch schon ne kleine drehzahlsau geworden was bedingt durch die Ventile ist usw.....ich bleib jedenfalls bei meiner evo

Hi, ich will die Evo ja nicht schlecht reden. Habe selbst eine :naughty:

Dennoch lässt sich die Performance der 1200S nicht mit der 1100 Evo vergleichen.

Es liegen eben Welten zwischen der Effizienz von wasser- und luftgekühlten Motoren.

Sehe gerade den Titel des Freds und stelle fest, dass ich OT bin :ahhhhh:

Was mir an der Optik der 1200S nicht gefällt:

*Schläuche auf linker Seite

*der untere Kühler (sie aus wie angepappt)

*das komplette Heck (Sozia-Haltegriffe, Blinker, Kennzeichenhalter)

*die goldene Farbe der Öhlinsgabeln (passt nicht zu weiß oder rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evo ist schöner, die 1200 wirkt grob und klobig. Siehe Fussrasten etc, der Tank ist allerdings genauso bescheiden zum dran sitzen. Lampe sieht besser aus, die Optik des Motors bekommen andere Hersteller besser hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die letzte Monster Evo von meinem Händler gekauft (Herbst 2013). Ausschlaggebend war neben Ducati die Ästhetik des luftgekühlten Monsters. Und ja sie verlangt mir deutlich mehr ab als meine Tiger 1050, welche bärig im sechsten Gang ohne murren von 50 hochzieht. Ich glaube auch Ducati kann sich leider nicht dem Mainstream entziehen. Und das heisst ein Charakterbike wie die Monster massentauglicher machen. Gleichzeitig wird die angebliche Geltungssucht der Klientel nach mehr PS befriedigt. Für mich hat der luftgekühlte Motor der Evo deutlich mehr Anziehungskraft. Wenn man dann noch diverse Teile wie Fahrwerk, Auspuff, Blinker, Heck etc. tauscht, hat man doch ein sehr individuelles Bike, was so nicht mehr gebaut wird. Der Punkt Ästhetik geht für mich an die evo, Funktionalität und leichteres fahren mag an die 1200 gehen. Wie immer alles eine subjektive Betrachtungsweise, dennoch geht für mich bei dem Versuch massentauglicher zu werden ein Stück Charakter verloren. Nicht tragisch für die 1200er Treiber und so sind am Ende alle zufrieden.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals die letzte Monster Evo von meinem Händler gekauft (Herbst 2013). Ausschlaggebend war neben Ducati die Ästhetik des luftgekühlten Monsters. Und ja sie verlangt mir deutlich mehr ab als meine Tiger 1050, welche bärig im sechsten Gang ohne murren von 50 hochzieht. Ich glaube auch Ducati kann sich leider nicht dem Mainstream entziehen. Und das heisst ein Charakterbike wie die Monster massentauglicher machen. Gleichzeitig wird die angebliche Geltungssucht der Klientel nach mehr PS befriedigt. Für mich hat der luftgekühlte Motor der Evo deutlich mehr Anziehungskraft. Wenn man dann noch diverse Teile wie Fahrwerk, Auspuff, Blinker, Heck etc. tauscht, hat man doch ein sehr individuelles Bike, was so nicht mehr gebaut wird. Der Punkt Ästhetik geht für mich an die evo, Funktionalität und leichteres fahren mag an die 1200 gehen. Wie immer alles eine subjektive Betrachtungsweise, dennoch geht für mich bei dem Versuch massentauglicher zu werden ein Stück Charakter verloren. Nicht tragisch für die 1200er Treiber und so sind am Ende alle zufrieden.

Gruss Uwe

Dem stimme ich voll zu.

Der einzige Grund, der mich über einen Wechsel nachdenken lässt, ist das schlechte EVO Fahrwerk (wie du ja auch schreibst).

Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, mehrere Tausend Euros in ein neues Fahrwerk für meine EVO zu investieren.

Wenn ich dann bei der Monster bleiben will, gibt's eben nur die 1200S als Alternative ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tausende euros aus geben?

Bist du so ein Rennfahrer der das letzte aus der Kiste hole will?

Ich denke mal das du noch nie probiert hast das Fahrwerk ein zustellen oder?

Stimme zu hundert Prozent zu !

Ich liebe diese pauschal Aussagen ohne Sich mal mit der Materie zu beschäftigen !

Reifen, Fahrstil, Gewicht etc.

Und dann auch noch tausende von Euro`s ?

MotoGP Fahrwerk nötig ??

Erstmal Einstellen oder Einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tausende euros aus geben?

Bist du so ein Rennfahrer der das letzte aus der Kiste hole will?

Ich denke mal das du noch nie probiert hast das Fahrwerk ein zustellen oder?

Nein, bin kein Rennfahrer. Habe Fahrwerk einstellen lassen.

Trotzdem passt es bei mir (1,93m, 95kg) nicht.

Auf schlechten Belägen in sportlich gefahrenen Kurven hoppelt

die Fuhre fröhlich nach außen, was nicht das Vertrauen fördert.

Zum Thema Fahrwerk gibt's doch unzählige Freds ...

Wenn man die für bare Münze nimmt, dann ist Gabelölwechsel

und andere Federn auch nur ein Kompromiss.

Vielleicht habe ich ein Montagsmotorrad erwischt, vielleicht fahre

ich wie ein Schwachsinniger ohne es zu merken, vielleicht bin ich

übersensibel ... mir passt das originale Fahrwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das mehr so an als ob du einen Grund suchst dir ne etwas leistungsstärkere Maschine zu kaufen und in der Hinsicht bleibt dir fast nur übrig die neue zu kaufen ;)

:naughty: nee, bin der Meinung, dass 80PS, 80Nm und 180kg fahrfertig ausreichen.

Es sei denn, man fährt steile Berge hoch. Da kann Dampf nicht schaden.

Wenn du auf die Super Duke R anspielst, mir gefällt das Konzept.

Kann mir aber nicht vorstellen, sie zu kaufen - zumindest vor der Probefahrt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zum Fahrwerk. Habe Wilbers vorn und hinten. Kostenpunkt ca. 700 Euro mit Einbau (Sonderpreis zu Weihnachten genutzt) und für Normalfahrer völlig ausreichend und trotzdem ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Die zu weichen Gabelfedern lassen sich nicht durch Druck oder Zugstufe "verbessern", da machen die progressiv gewickelten von Wilbers mehr Sinn. Meiner Meinung nach ein überschaubarer finanzieller Aufwand.

Gruss Uwe

image.jpg.c730501359f0b5b83d24f41bf98e63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Monster 1200s nächstes WE testen. Es ist eine Tagestour Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser, sowie Medelpass und Gampenpass geplant.

Ich werde euch die Unterschiede zur M1100 evo berichten....

Mich interessiert vor allem das Handling in Serpentinen oder wie die Italiener sagen ->Tornante :4:).

Meiner EVO konnte ich da nichts erfreuliches abgewinnen.. Das ruckelige rausbeschleunigen aus der Kehre hat mich immer genervt...

optisch wird die M1200 meiner M1100evo nicht das Wasser reichen können...aber in den Alpen zählt nicht nur die "Schönheit"

Sie soll auch auf Pässen eine "Gaudi" machen....:ura1:

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Bin die 1200S auch gefahren und meiner Meinung nach liegen Welten zwischen der 1200S und meiner Monster Diesel.

Der größte Unterschied liegt beim Fahrwerk, was auch logisch ist, wenn man berücksichtig wie schlecht das der 1100 Evo ist.

Motor der 1200S inkl. der Fahrmodi sind spitze. Die Bremsen der 1200S gefallen mir auch besser als die der 1100 Evo.

Handling and Sound sind ähnlich.

Was spricht für die Diesel? Das Aussehen, was natürlich völlig subjektiv ist, aber trotzdem wichtig für mich.

Mein Entscheidung: noch die Super Duke R Probe fahren, die Monster Diesel bis zum Herbst genießen und dann

umsteigen, wenn ein gutes Angebot ins Haus flattert.

Gruß, D[ATTACH]7043[/ATTACH]

Was ist denn am Fahrwerk der Monster 1100 EVO schlecht ?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn am Fahrwerk der Monster 1100 EVO schlecht ?????????

Habe meine Meinung zum Fahrwerk der 1100 Evo teilweise revidiert. Siehe hier.

Ich habe den Einfluss der Reifen unterschätzt. Mit den Bridgestone S20 Evo,

einen gut eingestellten Serienfahrwerk und eingepasstem Luftdruck

ist die 1100 Evo für mich (1,93m; 95kg) und meinen Fahrstil (sportliche Straße)

auf meinen Strecken (Westerwald, Eifel: oftmals schlechter Belag)

nun gut fahrbar (8 von 10 Punkten nach meiner Skala).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.