Zum Inhalt springen

optik 1100evo vs. 1200


Empfohlene Beiträge

@Monster-Uwe

Dein Fahrwerksumbau hat ja auch noch einen schönen optischen Nebeneffekt: Die unpassende gelbe Feder ist verschwunden. Du hast die Farboption bei Wilbers gewählt. Auf dem Foto passt das Rot der Feder optimal zum Ducati-rot. Sieht super aus! Welcher RAL-Farbton aus der Wilbers-Tabelle ist das??

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Die Farbe ist RAL 3020. Den Tip habe ich von Geraldo bekommen. Der hat die Feder des Originalfederbeins umlackieren lassen. Die Farbe entspricht der Farbe der roten Verkehrskennzeichen in Deutschland und passt sehr gut zu einer roten Duc. Wenn du zum Ducatitreffen dieses Jahr kommst, kannst du dir beide Versionen im Original anschauen.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun eine Testfahrt über 350 km zurückgelegt.

Strecke: Ischgl-Landeck-Sölden-Timmelsjoch -Jaufenpass-Brenner- Landeck...

Testbike: Monster 1200 (keine "S") mit 5.600km. Bereifung: Metzler (keine Ahnung welches Reifenmodell)

Soviel kann ich sagen: Der Motor ist eine Wucht, selten ein derartiges starkes Motorrad gefahren.

Ich habe den Touring Modus verwendet.

Die Leistungsabgabe war homogen und nicht überfordernd.

Der gelegentliche Powerwheelie macht echt Spass... :buttrock:

Die Vorderbremse greift gut/Hinterradbremse ist stumpf

Bodenwellen mag die Federung nicht wirklich, da macht Öhlins sicher Sinn...

Das "Auspuff-Patschen" im Schiebebetrieb gibt es nur mehr selten, dafür klingt aber der Testastretta viel wuchtiger/voluminöser.

der größte Vorteil gegenüber der EVO- ist das Drezahlband. Man kann das Ding nun ordentlich beschleunigen ohne ständig schalten zu müssen.

Wer die EVO gewöhnt ist, für den hat dich M1200 kein "Magerruckeln" mehr.

Nun die negativen Seiten:

Verarbeitungsqualität ist echt schlecht. Auch beim Testmotorrad Spaltmaße zwischen Tank und Gummiabdeckung (Zündschloss).

Im warmen Zustand hatte ich ebenfalls Startschwierigkeiten. Musste die Monster komplett abschalten- warten und dann wieder starten. Bei der Testfahrt im letzten Drittel der Strecke, gleich 2x mal passiert.

Der Lack hatte schon alles feine Kratzer und man merkt auch hier, dass der Klarlack ein "must-have" sein sollte.

Die Dichtungsgummi beim Motorblock wurden nicht sauber verklebt und wirken stellenweise echt schlampig.

Das Display lief allerdings trotz Nebel und 6 Grad (Timmelsjoch) nicht an...:)

Im Tunnel verdunkelte sich das Display nicht zuverlässig. Egal wie lang der Tunnel war, mal blieb es hell mal wechselte es auf dunkel...

Die Leerlauflampe funktioniert auch bei der neuen Monster nicht zuverlässig. Trotz eingelegten Leerlauf streikt die Anzeige gelegentlich..

Soziusrasten nerven trotz Schuhgröße "42"...(man gewöhnt sich aber bestimmt daran...)

Fazit: Der Motor ist ein Traum, das "Drumherum" könnte besser sein....wirkt ein wenig "Husch-Pfusch".

In Österreich ist das Preis-Leistungs-Verhältniss aufgrund der NOVA zu hoch.

15895EUR für die normale Version oder 18895EUR für die "S" sind einfach zu viel.

In Deutschland wäre der Preis noch eher "ok"

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt ebenfalls eine Woche in den Alpen (Tirol). Wie schon gesagt wurde ist der Motor ein Traum. Man kann einfach rausbeschleunigen ohne hektisch schalten zu müssen.

Schon klasse das breite Drehzahlband. Hatte mir noch die Angel GT draufgezogen um auch bei einsetzendem Regen gut zurückzukommen.... Ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.

Man muss schon sehr am Lenker ziehen um sie tiefer runter zu drücken. Hab mir sagen lassen, das er eben nicht so rund ist wir andere.

Leistung ist genug vorhanden. Das Fußproblem hatte ich auch (Schuhgrösse 41). Auch wenn der Fuss ganz innen stand und ich fasst an den Zehenspitzen, schleift der Stiefel über den Asphalt...

Jedenfalls fährt sich die neue in den Alpen deutlich besser als die alte (jeweils 2000 km innerhalb einer Woche 2013 und 2014).

Das oben genannte Startproblem hatte ich ebenfalls zweimal. Da muss ich beim freundlichen mal vorbeischauen.

Zur Federung: Habe die S und kann nicht klagen. War alles bestens.

Ein Kollege hatte für einen Tag die S1000R, war in den Alpen nicht besser.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Sie gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.