Zum Inhalt springen

Wer stellt sein Ventilspiel selbst ein?


MadMax77

Wer prüft und stellt sein Ventilspiel selbst ein?  

65 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer prüft und stellt sein Ventilspiel selbst ein?

    • Das laß ich machen (2 Ventiler)
    • Das laß ich machen (4 Ventiler)
    • Einmal gemacht (2 Ventiler) und nie wieder
    • Einmal gemacht (4 Ventiler) und nie wieder
    • Ich würde es wieder tun (2 Ventiler)
    • Ich würde es wieder tun (4 Ventiler)


Empfohlene Beiträge

Hallo Robert ich kontrolliere das spiel der ventil-sitz-käppchen im eingebauten zustand, und immer achte ich das beide zylinder abwechseln im OT sind... sollte über die vorgabe gehen tausche ich die rot-käppchen :). Ventil einschleifen würde ich nur machen wenn die kompression nicht ok ist. 

Dementsprechend solltest jetzt andere Schließerkäppchen verwenden, weiss nicht wieviel matrial abgetragen wurde und ob das mit den ventilsitz kompensiert werden kann... viel erfolg! 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns sicher so oder so machen, ob der Kopf rauf oder runter ist spielt keine Rolle solange der Zahnriemen nicht spannt.

Robert hats nun schon fertig, wie auch immer und sucht Erklärungen.

Bei  Recherche der Bezeichnungen ist mir folgendes aufgefallen

Das Wort Ventil-Käppchen wird irrtümlich 2x verwendet (4V ET-Liste).

Beim Öffner ist es eindeutig ein Käppchen (halb zu)

beim Schließer ist es aber keine Kappe sondern ein Teil mit Loch,
sollte man also die klassische Bezeichnung Hülse verwenden
bei den 2V auch richtig return cap oder Einstellhülse genannt.

Sonst gibt es Kuddelmuddel und Verständnis Probleme s.o.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

erstmal danke für eure Beiträge

Das Lagerspiel von Kipphebel und Nockenwelle spielt sicher eine Rolle und die Ventilführungen werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Übrigens hab ich zufällig auf einem Cagiva-Forum einen Beitrag zum Ventile einstellen von Viktor gefunden, der mir super gefallen hat, da er das Thema mit etwas Humor, Pragmatismus und ein bisschen philosophisch angeht - hier der link dazu:         https://cagivisti.de/forum/showthread.php?tid=14789

Besonders gefallen hat mir folgende Stelle:

.....Und man meint dann irgendwo die Stimme von Taglioni zu hören der sagt. „ Gut mein Sohn“. Ich sag euch ganz ehrlich, wenn man an einen Samstagnachmittag irgendwann fertig ist mit dieser Arbeit und die Ventildeckelchen wieder anschraubt ,und vier mal Spiel null eingestellt hat, ja dann weiß man die „hohen Weihen“ sind erreicht.
 Aufwachen du Träumer, denn leider gibt es auf dem Weg dahin noch ein paar Unzulänglichkeiten, denn da gibt es den Fall, trotz allem messen, rechnen und abschleifen hab ich auch schon mal die alte Hülse oder Kappe wieder eingebaut, und wie durch ein Wunder war das Spiel korrekt.
Als Übeltäter kommen dann immer wieder die Halbmonde in Betracht, die wohl irgendwie im Betrieb Dickenänderungen erfahren.......

.....und weiterhin viel Spaß beim Schrauben

beste Grüße Robert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.