Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht / Kabelbaum / Tacho Probleme


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe sporadische Fehlzüdungen an der S4R und bin in der Fehlersuche.

Jetzt hat sich ein Neues Problem aufgetan, oder ich bin dem Übeltäter auf der Spur.

Folgendes ist passiert:

Pick Up Sensor getauscht, Kühlflüssigkeit rein, Motor läuft ! und Kühlsystem entlüftet.

Danach das Windschild montiert (hatte ich mal ab) und dafür den Tacho gelöst, damit ich besser an die Schrauben komme.
Nun eine Kontrolle der Fehlzündungen... 

Aber....Motor startet nicht ? , außer Anlasser,  Blinker und Tacho funktioniert alles.

Die LCD Anzeigen spielen verrückt, Km Stand nicht sichtbar, Hieroglyphen bei der Kühlmittelanzeige, die Tachozeiger bewegen sich bei Zündung an nicht mehr, keine Tachobeleuchtung.

9 Sensor Fehler im JP Diag.
Wieder der Verzweiflung nahe....

Nach 2 Stunden Suche einen Defekt im Kabelbaum am Tacho festgestellt, je nach dem, wie ich wie ich den Tacho in der Hand bewege läuft die Bella und die Fehler sind weg. 
 

Jetzt hab ich 26 Kabel zur Auswahl ? 

und weiss nicht welches mir den Streich spielt, Stromlaufplan hab ich, sieht aber echt kompliziert aus....

Das könnte ja von Anfang an das Problem gewesen sein, obwohl mir diese Fehler nie aufgefallen sind, oder es ist Zufall und zusätzlich....

Aktuell ist das Problem weg, wäre mir lieber es zeigt sich mal wieder.

Fragen:

Kann man durch die Symptome bestimmte Leitungen/Kabel verdächtigen ?

Gibt es bekannte Stellen die Probleme machen ? Kabelbruch.... oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, schreib doch du bist der mit dem Backfire :mecker: .

Der Tacho ist rein passiv,  außer Blinker und WF-Sperre

Der Selbstest sowie Uhr MUSS gehn , sonst brauchst nicht weitermachen

Der Tacho läuft mit 3 Kabel,  Masse Pin 22 ,  Batt. + an 23 & 26

und Zünd + an Pin 21 !  Hast eine 12V Prüflampe ?  nein, kein Multi !

wg. Last , such mal und prüfe diese 2 Spannungen ab 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab nen Multi und nen Duspol, Püflampe leider nicht....

Wobei ich jetzt davon ausgegangen wäre, das ein Multi aufschusskräftiger ist... weil ich die Spannung messe...

Hab es mit dem Duspol gemacht, 2 x Batteriepannung liegt an, bei der Zündung kommt nix,

wenn ich den Tacho anstecke reagiert er aber auf Zündung an, komisch...

 

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho Kabel Prüfung : Werkzeuge  

Prüflampe 12V (6-24) ca. 1W, nur echt mit dem Krokodil,

oder wenn nicht vorhanden  Büroklammer ! B|

Tacho Buchse abstecken , die Pin Nrn. stehn innen drin

Pin 23 oder 26 auf Pin 25, 24, 6 oder 7 brücken --->  Blinker gehn an !

wenn nicht ... Blinker oder Sicherung 1 prüfen . :(   wackeln

Zündung ein :  21 auf Blinker brücken, wenn nix wackeln & biegen

Haupt-Relais, alle Sicherungen 1-5 müssen jetzt Saft haben (anpieken)  ?

Masse 22 prüfen :  Kroko an + Batt. und Spitze an 22 ... ?  wackeln

Einfacher gehts nicht,  oder Werkstatt und hoffen :).  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alles über einen Blinker laufen lassen und durchgeknetet wie ein Wahnsinniger...

Nichts auffälliges...

Den Zündungsplus konnte ich erst nicht messen weil ich mich nach den Kabelfarben gerichtet habe,

da lügt das Werkstatthandbuch, da steht gelb blau und es ist blau.... aber über die Beschriftung geht das ja bestens..

Ich weiss nicht ob der Blinker das vernünftig anzeigt (LED mit Vorwiderstand), auch meine Kumpels haben keine Prüflampe...

Da müsste ich mir am Montag eine besorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Blinker mit Last-Widerstand gehn oder Pin 2 Standlicht ! 9_9 

Wenn + nicht wackeln  kann es nur die Masse 22 sein ,
kann man ausnahmsweise auch mal mit Ohm messen,
besser aber mit Last gegen + 12V, z.B. kleine 12V Birne.

Falls alles stabil ist liegt es wohl am Tacho :mecker:.  G

Pilot_01.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute...hab ich wieder Kabel geknetet, aber keine Auswirkungen...kein Kabelbruch feststellbar.

Habe auch 2 Stellen vom Kabelbaum aufgemacht, wo die Isolierung von Ducati einen Stoß hat, wegen den Abzweigungen im Kabelbaum, das sind dazu auch enge Stellen am Rahmen...

An den Stellen ist Klebeband und Gewebeband über die Übergänge der Schutzisolierung angebracht....

Da läuft mir Wasser raus, was ja nichts machen würde, wenn alle Kabel iO sind.....

Aber den gesamten Schutzschlauch vom Kabelbaum ab machen.... glaube keine so gute Idee....

Da bin ich mir grad unsicher.... Wasserdicht ist ja gut, aber wenn doch mal Wasser rein kommt, muss es ja auch wieder raus....

Wie gehe ich damit um ?

Desweiteren hab ich einen Stecker gefunden, den ich noch nicht gecheckt hatte, überm Kühler der für das Zündschloss, hab dafür den Luftfilterkasten ausbauen müssen...

Der war ganz leicht korodiert.... ist wieder so ein Strohalm.... auf der Suche nach Irgendwas....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser an isolierten Kabeln macht nichts aus,
nur wenn da offene Abzweigungen sein sollten die abfaulen.

Solange der Tacho die 3 Adern Pin 21, 22 & 26 stabil bekommt
Muss er den Selbstest machen und Blinker gehen,
wenn nicht  ist der Tacho defekt. 
Wenn die Immo LED nicht ausgeht blinkt sie 1, 2 oder 3x ?
vor dem Dauerleuchten. Berichte bitte. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell funktioniert ja alles wieder, mit Immo LED meinst du die von der WFS ? 
Zündung an, blinkt einmal und geht aus.

Muss ich mal drauf achten wenn nix funktioniert...

Was mir eben noch eingefallen ist ( schande über mich) , auf der letzten großen Fahrt, hatte ich früh morgens das der Tacho beschlagen war... ging aber wieder nach einer Stunde Fahrt weg.

Ich hatte auch schon mal die Idee den Tacho zu öffnen, man sieht hier so viele Platinenschäden im Forum, aber die geht so schwer raus, das ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Wasser im Kabelbaum beschäftigt, das lässt mir keine Ruhe....
Alles etwas mit Druckluft ausgeblasen...

Achso...

@Gerd_KW eine Prüflampe gehört jetzt zu meiner Werkstattausrüstung ?

Aber Aktuell, kein Fehler....

Hier mal ein Foto, eigentlich bin ich keiner, der mal eben einen Kabelbaum aufschneidet, aber in dem Teilstück war richtig Wasser drin...

Da hängt dran: Neutralschalter, Lüfter rechts, Öldruck, Bremslicht und auf dem Foto die Verbindung zum Anlasserrelai....

Da sitzt ein Widerstand , ahh grad gelesen das es eine Diode ist, wenn das alles im Wasser liegt ? am liebsten würde ich ja alles aufschneiden und wieder wickeln ? 

Ich weiss nicht so recht was ich machen soll

 

CA3D83DA-BCA2-4E02-9E24-D79596DE8EE5.jpeg

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die aussehen, hab ich doch bei dem Fehzündungs- Tread gezeigt....

Der Tachofehler wiederholt sich nicht, ich höre jetzt auf danach zu suchen und widme mich wieder den Fehlzündungen....

....die sind nach wie vor da

Wenn ich hier was neues hab, melde ich mich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich aus Verzweiflung auch schon getauscht ?

So eben hat sich eine neue Frage aufgetan, ist Elektrisch, betrifft die Fehlzündungen....

Ich habe zwei Relais neben der Batterie, ich hab beide mit einem Netzteil geschaltet und 3 Kaffee getrunken...

Das Relai für die Einspritzung hat nen Widerstand von 0,0 nach etwa 12 Minuten und dadurch etwas Wärme sind es 0,3 Ohm,

Könnte das etwas bedeuten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe gehofft dass die Schießer mit dem neuen Pickup und dem Einstellen erledigt sind.

Dann empfehle ich einfach nochmal abzublitzen s.o.

Beim Relais meinst du sicher den Kontakt-Widerstand 
der ist bei dem kleinen Strom vom Multi unrealistisch, die Strippen
musst du vor dem Messen z'am halten und den Wert abziehn. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.