Zum Inhalt springen

Riss/Kratzer in Instrumentenbrett 1200 S (2016)


Holzmarmelade

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstermenschen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Googlesuche und Forumsuche haben leider noch nicht die passende Lösung gebracht.

Die Schutzscheibe des Instrumentenbretts / Tachos hat einen kleinen Riss, sieht so ähnlich aus wie Steinschlag (siehe Foto).
Weiß einer von euch, ob man diese Scheibe neu kaufen kann bzw. wie man Sie reparieren könnte?

Ein neues Instrumentenbrett kommt nicht in Frage: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2016/Monster_1200_S/Monster-1200-S/INTRUMENTENBRETT/288/5/0/288

PS: Ich bin der Neue. Meine Vorstellung findet ihr hier.

12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht sind es Kratzer und kein Riss, richtig? 

Wenn das Kunststoff ist, würde ich das füllen anschleifen und polieren, ähnlich zu Lackreparatur. Wenn die Scheibe aus Glas ist, wird denke ich eine Smart-Repair möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb vtly:

So wie es aussieht sind es Kratzer und kein Riss, richtig? 

Wenn das Kunststoff ist, würde ich das füllen anschleifen und polieren, ähnlich zu Lackreparatur. Wenn die Scheibe aus Glas ist, wird denke ich eine Smart-Repair möglich sein. 

Die Stelle ist wirklich klein, ich bin mir aber zu 90% sicher das es ein Riss ist. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das angestellt hat.

 

vor 23 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Scheiben sind meistens aus billigem Polycabonat,

Riss Reparatur kann man so gut wie vergessen. G

Jep, die Scheibe ist aus Kunststoff.
Vielleicht könnte das helfen: https://www.s-polytec.de/polycarbonat-lexan-makrolon-kleber-spolybond.html

 

Ich werde mir auf jeden fall eine Schutzfolie gönnen: https://www.amazon.de/Savvies-Schutzfolie-Monster-Colour-TFT-Display-Displayschutzfolie/dp/B00KRA2WC2
Quelle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine M1000 Bj 05 hat schon lange einen Riss in der Scheibe, ist aber dicht. Leider kann man die Scheiben nicht einzeln tauschen.

Soviel ich weiß hatten/haben das mehrere Monster und die Risse können durch Spannung entstehen. Also nicht nach dem Winter aus der kalten Garage in die Sonne stellen. Wenn es nicht stimmt, machst du trotzdem nix kaputt wenn du etwas darauf achtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. Die geklebten Scheiben werden im Backofen „lösbar„ gemacht,

ein Passendes Glas aus Polycarbonat geschnitten und wieder eingeklebt. Das ist noch die leichtere Übung, wenn nichts gelötet werden muss (LED, Motor Tachonadel) etc. 

Frag doch mal an, vielleicht ist’s nicht so teuer. Hier:

https://www.ka-ja-tacho.de

- oder Endera Digitaltechnik
- oder Tacho Reparatur Motorrad googeln. Sag doch mal Bescheid was sowas kostet ?

Bearbeitet von Fourstar
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nadja:

Meine M1000 Bj 05 hat schon lange einen Riss in der Scheibe, ist aber dicht. Leider kann man die Scheiben nicht einzeln tauschen.

Soviel ich weiß hatten/haben das mehrere Monster und die Risse können durch Spannung entstehen. Also nicht nach dem Winter aus der kalten Garage in die Sonne stellen. Wenn es nicht stimmt, machst du trotzdem nix kaputt wenn du etwas darauf achtest....

Schade, hab schon befürchtet das es dafür keinen einfachen Ersatz gibt.

vor 2 Stunden schrieb Fourstar:

Es gibt Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. Die geklebten Scheiben werden im Backofen „lösbar„ gemacht,

ein Passendes Glas aus Polycarbonat geschnitten und wieder eingeklebt. Das ist noch die leichtere Übung, wenn nichts gelötet werden muss (LED, Motor Tachonadel) etc. 

Frag doch mal an, vielleicht ist’s nicht so teuer. Hier:

https://www.ka-ja-tacho.de

- oder Endera Digitaltechnik
- oder Tacho Reparatur Motorrad googeln. Sag doch mal Bescheid was sowas kostet ?

 

vor einer Stunde schrieb Fourstar:

Das scheint ja dann doch eine etwas größere Aktion zu werden. Ich werde mir das für den Winter aufsparen, da der Tacho eingeschickt werden muss. Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich habe schon zig Tachos in den Händen gehabt.

Meistens sind die Polyc.scheiben mit dem ABS Rahmen verschweißt

also nicht geklebt, nicht lösbar außer raus fräsen (teuer).

Wenn die Scheiben geformt und gewölbt sind kann man das eh nicht selber machen.

Wenn das ne Firma machen sollte kannst dafür nen gebrauchten T. kaufen,

oder einen defekten wo man das Gehäuse wechselt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem.

Helm auf den lenker gelegt und beim runternehmen machte es kurz knack und ein Riß war in der Scheibe.

Nach langem Suchen und probieren ab ich das Teil geöffnet und ne neue Scheibe eingesetzt.
Frimelarbeit, mit ausfräßen; CNC gesteuert  einetzen.
Letztendlich siehts aus wie neu und frisch aus dem Laden.

Wer Probleme hat, den kann ich gegen Unkostengebühr helfen.
Einfach anfragen.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max01:

Wer Probleme hat, den kann ich gegen Unkostengebühr helfen.
Einfach anfragen.
 

Wenn du das auch für ein Fremdfabrikat machen würdest ... meine Dyna, Bj. 1995 die ich auch so lange fahre, hat ein Problem mit der Alterung des Plexiglases der Tankanzeige:
 

T7Z_4099.JPG

T7Z_4099-2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das müsste ich mir  ansehen. 
kontaktier mich einfach hier oder maxx@email.de. 
 

hab meine Displayscheibe repariert. Das Teil ausgefräst und neu eingesetzt. 
war etwas Aufwand, da das Dashboard zusätzlich noch mit schwarzem Kleber versiegelt ist. 
wie sich dann heraus stellte ist die Scheibe auch eingeklebt gewesen. 
 

hier die vorher-nachher Bilder. 

3C8837BE-2E47-4506-BCCF-5D7939E9A3BB.jpeg

A175B0FE-B13B-475C-90CA-251E5AEA5FC0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.