Zum Inhalt springen

Wartung nach 2 Jahren Stillstand


MadMax77

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Am Montag bekomme ich [endlich!] meine Monster 797 geliefert.

Sie stand fast 2 Jahre rum und hat keine 100 km gelaufen.

Ich will ihr erstmal die nötige Liebe geben bevor Sie in´s Leben zurück darf, ich dachte an folgendes:

 

- Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln

- Motor-Öl und Öl-Filter wechseln

- beide Zahnriemen wechseln

- Schmieren aller Züge [z. B. Gas] und Gelenke [z. B. Fußrasten, Hebel]

- Kette "spannen" und fetten

- Luftdruck der Reifen kontrollieren und ggf. anpassen

- Wechsel Gabel-Öl

 

Hab ich was vergessen?

Wenn ich sie dann ~ 1000 km eingefahren habe bekommt sie noch mal ´nen Öl und Filterwechsel.

 

Danke für Eure Ideen

 

Max

 

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadMax77:

Ich will ihr erstmal die nötige Liebe geben bevor Sie in´s Leben zurück darf, ich dachte an folgendes:

- Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln - nicht unbedingt notwendig, das Zeug wurde ja nicht beansprucht und wird auch nicht schlecht wenn's 2 Jahre nicht bewegt wird, da wird immer viel Brimborium drum gemacht, das dient m.M.n. aber nur den Herstellern der Pampe

- Motor-Öl und Öl-Filter wechseln - kann man machen, aber bei 100 km Laufleistung nicht zwingend, das Öl wird ja nicht schlecht vom rumstehen, siehe voriger Punkt, zumal es nach 1tkm sowieso wieder rausfliegt

- beide Zahnriemen wechseln - sehe ich auch so wie @vtly

- Schmieren aller Züge [z. B. Gas] und Gelenke [z. B. Fußrasten, Hebel]- die Züge sind wartungsfrei, die Zeiten sind vorbei. Bewegliche Gelenke klar, kann man mal machen

- Kette "spannen" und fetten - unbedingt!

- Luftdruck der Reifen kontrollieren und ggf. anpassen - ja, keine Frage

- Wechsel Gabel-Öl - nö, das wäre echt übertrieben, es sei denn du hast Langeweile, dann kann man alle diese Punkte hier abarbeiten

Hab ich was vergessen? Ich würde mal zum Vertragshändler fahren und mögliche Fehlermeldungen auslesen lassen. Dabei kann man dann auch gleich ein aktuelles Firmware Update aufspielen lassen, vielleicht gibt es für die 797 ein paar Verbesserungen / Neuigkeiten für die Elektronik, das schadet ja nie und geht auch fix.

Na dann viel Spaß mit der neuen Möhre! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Tank voll war weiß ich nicht, das sehe ich am Montag.

Wobei ich mir da nicht viel Sorgen mache da die 2 Jahre drinnen stand. Also wenig Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Zahnriemen kann laut Wartungsplan 24.000 km oder 5 Jahre drin bleiben, hab ich grad gelesen. Hatte da was von 2 Jahren im Kopf.

Gabel-Öl laß ich dann erst mal drin.

 

Danke für Eure Antworten!

 

Naja, die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, altert auch beim nur rumstehen.

Die wechsel ich auf jeden Fall. Die "Suppe" kost ja nich die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es geht voran.

Hab heute die Bremsflüssigkeit gewechselt und im Zuge dessen komplett auf Stahlbus Schnüffelstücke (Werner Beinhart Leser wissen Bescheid) umgerüstet.

Das Entlüften geht mit den Teilen richtig schnell, hab ich so nicht erwartet. 

Dann hab ich die Batterie vom Ladegerät genommen und wieder eingebaut. 

Davor den fehlenden Batterieteppich eingeklebt und das Batteriespannband reingefriemelt.

Zum Schluß noch den Reifendruck abgesenkt.

Hatte als ich sie Ende April bekam erstmal vorne und hinten 3 bar eingefüllt (hatte nur 2,05/2,35).

Ein Ölthermometer ersetzt jetzt den Öleinfülldeckel. Ja, ich weiß - ist'n Schätzeisen weil der Knubbel nicht bis zum Öl reicht.

Aber man hat zumindest 'n bißchen 'ne Idee was die Temperatur angeht.

Morgen muß ich dann noch Kette "spannen" und fetten.

Und dann will ich endlich mal gemütlich 'ne Runde bollern.

20200519_133947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.