Jump to content

Sind Juristen unter uns?

Ben

Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe heute Post bekommen wegen einer Urheberrechtsverletzung an Bildrechten, die wohl durch einen User hier verursacht wurde.

Haben wir im Forum Juristen, die sich abseits der Forendiskussionen hierzu unterstützend äußern könnten?

Grüße,

Ben

Ging um etwas Bestimmtes, nicht in Panik verfallen. Will erstmal erfragen, wie akut der Vorfall ist.

Wenn sich das,was dort geschrieben steht allerdings auf mich als Betreiber abwälzt, dann is schlecht...

Aber meist isses ja nicht so wild wie es der erste Eindruck vermuten lässt.

Mit Urheberrecht kenne ich mich leider nicht aus, komme aus einer anderen Ecke.  Aber interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang das Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=204738&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1

Kurzinhalt: Auch die vorher auf einer anderen Internetseite frei zugänglichen Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Zur Verwendung auf einer anderen Internetseite bedarf es der Zustimmung des Rechteinhabers.

Ich muss in Zukunft auch umdenken. Man hat schnell mal einen Marquez auf seiner Honda gepostet, ohne sich Gedanken zu machen. Besser zukünftig nur einen Link zum Bild setzen.

Am 31.1.2020 um 15:38 schrieb Ben:

Moin Moin,

ich habe heute Post bekommen wegen einer Urheberrechtsverletzung an Bildrechten, die wohl durch einen User hier verursacht wurde.

Haben wir im Forum Juristen, die sich abseits der Forendiskussionen hierzu unterstützend äußern könnten?

Grüße,

Ben

Hallo Ben, erst einmal versuchen herauszufinden, ob die Abmahnung rechtens und kein fake ist. Ich hatte vor jähren mal so etwas bekommen, nicht reagiert und nie wieder davon gehört.
Es gibt auch verschiedene private oder gemeinnützige Institutionen, welche hier aktiv sind. Stichwort: "Abmahnwahn"
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, einen Rechtsbeistand im Urheberrecht zu kontaktieren - leider kenne ich niemanden persönlich, der da unterstützen kann.
Manchmal kommt man wohl auch mit einer Unterlassungserklärung durch, aber das sollte dann ebenfalls durch einen Rechtsbeistand eingeleitet werden.
Üble Sache, weil meistens eher weniger die eigentliche Verletzung des Urheberrechts dahintersteckt, sonder eher reine Abzocke ?
Good Luck!

• Like 2