Jump to content

Monster 1200 Jahrgang 2014

Guest Monsteringo

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe letzte Woche mit einem Freund zusammen gesessen, der bei der Ducati Tagung im Rom mit dabei war. Dort wurde auch die neue Monster vorgestellt.

Natürlich habe ich ihn direkt auf die neuen Ducati Modelle und auch auf die neue Monster angesprochen. Seiner Meinung nach wirkt die neue Monster einerseits zierlich und sportlich vom Gesamteindruck her, aber im Bereich des Tanks etwas bulliger, sie soll gar angriffsbereiter aussehen. Also deckt sich dies ja mit den netten Spy Fotos, die man schon als Teaser gesehen hat. Ich erzähle euch somit auch nix neues. Es sollte ja zwei Motorvarianten geben, die mit dem 800er Motor (Ich glaube aus der Hypermotard)und die mit den 1200er. Als 800er kommt sie definitiv nicht, sonder nur als 1200er. Die anderen Modelle bleiben, allerdings macht mich seine Aussage, dass er noch nicht weiß`was er von der Monster halten soll, etwas stutzig....

Warten wir es ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass auch Ducati bei der Schlacht im PS Wahn sich völlig falsch entwickelt. Wer will denn die Monster als PS Bolliden haben?

Schade, dass man hier einen Klassiker so zwangsweise modernisieren möchte.....

In diesem Sinne, euch einen guten Start in die neue Woche,

LG, Chris

Hi Chris,

danke für deine Insiderinfos via deinem Bekannten. Ist spannend zu lesen.

Ich denke eine Zielgruppe für eine Übermonster gibt es, sofern die kleinen Modelle weiter verkauft werden. Mit der S4RS haben sie es ja damals schon mal in Richtung nacktes Straßenmonster mit viel Leistung gemacht. Und ehrlich gesagt macht(e) die mich auch sehr an.

Der luftgekühlte Motor wird wohl aus der Modellpalette wegen der Euro-Normen verschwinden. So jedenfalls meine Laienmeinung. Wenn sie jetzt eine dicke 1200er bringen mit ca. 150 PS (schon zuviel m.E.), dann wird bald eine 700/800er folgen. Erst die Meute anfixen und dann mit einem "Sparmodell" auf die Breite Masse abzielen. Passierte ja auch mit der Panigale so.

Hi!

Also meines Erachtens ist es schade, dass die Monster nicht mehr luftgekühlt ist. Ob es wirklich eine Zielgruppe gibt frage ich mich auch. Zwar hatte die S4Rs natürlich auch ihre Abnehmer. Allerdings hat Ducati damals kein vergleichbares, ebenfalls wassergekühltes Bike mit dem 4 Ventilmotor angeboten. Ich bin der Meinung, dass dieses Konzept wesentlich besser mit der Streetfighter umgesetzt wurde, die ja tendenziell mehr in Richtung Naked-Racer geht. Als ich Anfang des Jahres die Entscheidung zwischen S2R und S4R zugunsten ersterer getroffen habe, war das schon weil ich eine luftgekühlte haben wollte. Dass sie sowohl im Ankauf (wobei da eigentlich verschwindend), als auch in der Erhaltung günstiger ist, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Aber soweit nur meine Meinung - gespannt was wirklich kommt, bin ich natürlich sehr ;)

lG,

Max