Zum Inhalt springen

Monster 900 i.e zickt


Ducatipati

Empfohlene Beiträge

Servus Leute !

 

wie schon oben beschrieben habe ich gerade ein Problem Kind bei mir ...

Monster 900 s  i.e  mit iaw15 Rechner BJ 2000

 

die Monster eines Kumpels die seit 2014 nicht bewegt wurde, wollten wir heuer wieder Startklar machen.jedoch zickt der Motor Komplett.

 

Neue Riemen, neues Öl, neue Filter neuer Benzin, neue Kerzen ect. Sie lief zuvor auch , trotzdem alles neu.

das alte Problem besteht  immer noch, jetzt auch noch schlimmer.

es war so, im Kaltlauf  lief Sie super, jedoch im warmen Zustand spuckte und zuckte Sie.

tps gemessen, Standgas 1.8V  also viel zu viel.

tps bei Standgas auf 380mv gestellt. (Ist das Richtig so ? Mit Choke geht sie auf ca 800mv.   Bei Gasanschlag zieht es sauber hoch. Das Poti sollte funken, sieht linear aus. Die Kerzen sehen trotzdem irgendwie komisch aus.  Kann noch was sein ? Co Wert an der ECU ?

also tps Standgas 380mv ?  Bypass ca 1/1,5 auf ?.  Hat jemand noch eine Idee ?zündspulen ? Ölsensor ? Wo liegt der Drehzahlmesser ?  Der spinnt auch irgendwie ... zum herum probieren hab ich noch eine zweite in der Garage, möchte aber nicht unbedingt herum tauschen da die perfekt rennt.

Danke erstmal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, typischer Fall von planlos rum schrauben und schlechter als vorher

nach 5 J. solltest du zuerst das Benzin und Filter erneuern

Wie und wo hast du genau rum gemessen ?  auch den NTC ?
den  TPS sollte man in Ruhe lassen, der verdreht sich nicht von selbst.

Hast du ein Diagnose Progamm, welches genau, Version  ?

Die Grundeinstellung des TPS ist 150 mV + 5, D-Klappe saugend geschlosssen, den Leerlaufwert kannste ja mit dem andern Töff vergleichen 9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für euer Feedback erstmal, ist ja nicht das erste mal das ich bzw wir an Ducs herum schrauben... hatte ja schon gefühlte 20 Stück im Besitz.

@Uxo Batterie Regler sind ok. 

@Gerd_KW mit dem herumschrauben geb ich dir nur ungern Recht, da sich das Problem ja verschoben hat, wie beschrieben Filter und Benzin usw sind neu .

 Den NTC am liegenden hab ich noch nicht gemessen.

TPS scheint mir den Fehler zu liefern..  wieso sollte sie sonst komplett absaufen, das Poti lieferte 1.8v im Stand !

 Mit Gasgeben läuft sie ja, drückt man das Gas durch raucht es eine schöne schwarze Wolke raus, incl. drehzahlloch zwischen 2500 und 4000u/min

Tps geschlossen sind 150mv,  Gasanschlag zu, leerlauf sollten 380mv sein Richtig ?   Mit Choke 700 irgendwas.

Pogramme habe ich lediglich die Standart, JP, Guzzi. Hab den Rechner noch nicht probiert anzuschließen, dachte der geht nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, es ist wichtig wie und wo du die 1,8V gemessen hast ?
Wo genau das Multimeter dran gehalten hast, es gibt verschiedene Massen, da sind schnell mal ein paar Zehntel V verschoben.

Das beste wäre TPS am Guzzi oder JPDiag, da kannst auch die Stetigkeit ohne Sprünge prüfen.  1,8V ist kaputt,  380mV glaub ich zu wenig (Widerspruch). 

Der Leerlauf wird normal über Drehzahl, Bypass und CO eingestellt.

Die 150m gelten nur mit alles aushängen, Klappe Ganz zu !
das kannst zwar mit Diag prüfen, zeigen aber erst ab 180mV an,
die genaue Einstlg. nur direkt am TPS incl. Minuspol.

Der NTC ist das Wichtigste für Temp. Kalt ... Warm Lauf
zeigt Diag direkt an, oder 3 kOhm/25°C am Multi, Tabelle im Buch.

Ebenso Luft Temp. und  Druck prüfen, alles ist wichtig,
ist ja kein dummer Versager, der alles überfettet.   G.

US4_191w.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

@Gerd_KW  richtige Details kann ich dir nicht sagen.

mit dem Ducatidiag  kam ich auch nicht in den iaw15m Rechner hinein,   Bei meiner Streetfighter läufts problemlos.

zuerst habe ich die ECU getauscht, ich hab noch eine von einer 900SS i.e liegen, mit der lief sie aber gar nicht, die abenzinpumpe wurde dauer angesteuert und der Starter bekam keine Freigabe.

ECU von meiner 900S rüber —> lief genau wie vorher—-> alte ecu (Performance ) wieder rein..

ich denke das TPS hat sich in irgendeiner Form verstellt,  da die Schraubensicherung nicht wirklich  Original aussah.

zur Info  Standgas sind jetzt am TPS  480mv eingestellt, sie läuft echt guad.

 

lg P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super ! Dachte ich mir schon ! Muss ich mir ein „back up“ des Ducatisiag besorgen ?.

das mit dem Rechner Dachte ich mir auch schon ... wie du schreibst. A0-A8 .. jetzt wird es mir klar ..  du daugst mir ?.  

Wichtig ist, sie läuft wieder ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.