Zum Inhalt springen

Blinker blinkt nicht richtig


Rasselbock89

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab seit einer kurzen regenfahrt am Samstag das problem, dass die Blinker links nicht mehr blinken. Gerade in der Garage geguckt was es sein könnte. Der Schalter am Lenker ist ok. Die Steckverbindung hinter dem lenkkopf auch. Also den Schaltplan gezückt und alle entsprechenden Leitungen durchgeprüft. Auch alles ok. Langsam gehen mir die Ideen aus. 

Achso. Es ist eine 900 i.e. aus 2002. Also ohne externes blinkrelais. Das scheint sich laut Plan im Cockpit zu befinden. Das komische ist auch dass heute nachmittag kurzzeitig alles ging. Und dann wieder nicht... also Zündung aus....wieder an und nochmal. Gleiches problem. Seit vorhin blinkt manchmal die rechte Seite auch schneller als normal. Ziehe ich vorn oder hinten auf der rechten Seite einen blinker ab stimmt die frequenz. Bei beiden blinkt es mal schneller und mal normal. Die linke seite macht aber weiterhin gar nix. Völlig verückt. Alle anderen funktionen sind normal. Nur die blinker spinnen. Ich hoffe ihr habt eine Idee was es sein könnte. Ich mag nicht wegen so einer Kleinigkeit Auto fahren müssen.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste idee. Das hat aber nix gebracht. Danke trotzdem. Ich vermute, dass auf der Platine im Cockpit der Teil der für die Blinker verantwortlich ist etwas abbekommen hat. Von was auch immer. Denn wenn ich die gute mit Reiniger eingesrüht und mit dem Gartenschlauch abgewaschen hab gabs nie Probleme. Ich spiele schon mit dem Gedanken ein externes Relais zu verbauen. Wenn ich die entsprechenden Pins vom Cockpitstecker löse sollten ja alle anderen Funktionen erhalten bleiben. Laut Schaltplan gibts 2 Signale vom linken Lenkerschalter und 4 Strippen die zum jeweiligen Blinker gehen. Nur die Blinkanzeigelampe währe dann Funktionslos. Was sagt ihr dazu? hat das vielleicht schonmal jemand gemacht oder von änlichen Problemen bei den M4 Modellen gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt halt Robert, bei Elektronik wir garnichts geflutet  :o
und schon überhaupt nicht mit WD 40 Kackekriechöl, sind  Pfuschmethoden.
K60 ist aggressiv und muss ausgespült werden.  

Seltsame Erscheinungen , normal 1 Blinker geht schnell, 2 normal langsam .

Hier muss erstmal festgestellt werden ob Blinker oder Geber defekt sind ?

Ganz einfach : Zündung aus und Stecker ab, Büroklammer B|

Erst  Pin 26 mit Pin 6, 7, 24 und 25 brücken und gucken wo es (nicht) leuchtet ?
dann die Pins 1 und 9 prüfen ob sie Masse schalten (Prüflampe gg. + 12V )

Beim 2002 Marelli Cockpit ist oft Feuchtefraß drin, Blinker hatte ich kaum ,
außer der Chip ist duchgebrannt, der wackelt aber nicht .  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Blinker selbst sind heile. Ich hab einfach jeden mal an 12V gehalten und alle haben geleuchtet. Den Lenkerschalter hatte ich Komplett zerlegt und durchgemessen. Ohne Befund!
Aber gestern als ich mit meinem Auto in die Garage gekullert bin und die Duc so stehen sah dachte ich, ach komm probierste nochmal. Hatte vom Vorabend nur die hinteren Blinker montiert. Die vorderern waren noch abgeklemmt. Und siehe da hinten rechts und hinten links blinkt es wie es sein soll. Einen vorderen Blinker angesteckt... AUS!!!.  Häääääääää????

Auf dem Blinker steht 21W ( übrigens vom Vorbesitzer montiert). Im Handbuch gelunscht und da steht pro Blinker 10 W. Also läuft jeder Blinkausgang am Cockpit mit 120% Überlast. Das ging wahrscheinlich solange gut bis ich halt am Samstag bei recht hohen Aussentemperaturen losgeplautzt bin und der Blinkausgang der Meinung war ich könne ja auch die Hand raushalten.

Ich vermute mal das da irgendwo ein thermischer Schutz gegen Überlast eingebaut ist. Denn bisher gabs nie Probleme in den letzten 3 Jahren. Zumindest nicht mit den Blinkern :) erst jetzt bei den Krassen Temperaturen. Fakt ist mit einem Blinker pro Seite geht's auf einmal. Mit zweien geht die Linke seite gar nicht und die Rechte nach 5-6 Takten zu schnell. Ich werde mir irgendwo die passenden Birnchen in 10 W besorgen oder alternativ neue Blinker kaufen und hoffen dass damit das Problem vom Tisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rasselbock89:

Auf dem Blinker steht 21W ( übrigens vom Vorbesitzer montiert). Im Handbuch gelunscht und da steht pro Blinker 10 W.

Bei 21W ist die Last für den Blinkgeber im Cockpit viel zu hoch, wenn du Glück hast, ist er noch nicht zerstört.
An Ducs gehören 10W Blinker, also insgesamt 20W je Seite, oder alternativ LED´s mit passendem Widerstand. Hau weg die Dinger, besorge dir passende Blinker, bevor du mit weiteren Versuchen noch mehr Schaden anrichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.