Zum Inhalt springen

Bremssattel


Andi46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehe ich etwas anders:

An den Laufflächen sind je 2 Dichtringe. Einer der gegen Atmosphäre dichtet, (Staubabstreifer) und ein kleinerer der gegen Bremsflüssigkeir dichtet. Die sind als Verschleißset erhältlich. Wie alle Simmerringe unterliegen Sie Verschleiß, bei alten Kolben kann Bremsflüssigkeit raussiffen. Man soll aber nicht mit Fett schmieren!, das reagiert mit der Bremsflüssigkeit zu Glibber. Was du nehmen kannst ist das:

https://www.louis.de/artikel/ate-bremszylinder-paste-180-g/10010083?filter_article_number=10010083&list=cfc6296c7f9aab44c8d65df2e12b8044

Das ist DOT kompatibel. Also Kolben fast ganz rausdrücken, mit QTip säubern, etwas Paste rundum draufschmieren und wieder reindrücken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai.forster.73:

Also Kolben fast ganz rausdrücken, mit QTip säubern, etwas Paste rundum draufschmieren und wieder reindrücken, fertig.

Mach ich auch so. Natürlich nicht eimerweise, aber dünn aufgetragen und etwas "einmassiert" macht das Sinn. Ich muss allerdings zugegeben, dass ich die Monsterbremse im Vergleich zur Panigalebremse (dort wegen dem Trackbetrieb) erst einmal in 46'000 km etwas intensiver gereinigt habe. Die Kolben sind nach wie vor sehr leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

mir ist jetzt dummerweise einer der Bremskolben nach der Reinigung der Sättel (vorn) rausgefallen. Natürlich ist gleich Bremsflüssigkeit ausgelaufen.

Kein großes Problem, dachte ich. Alles neu entlüften und gut.

Nur leider wird vom Hebel her keinerlei Druck aufgebaut !!! Was kann ich tun ?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi,

ich gehe davon aus, dass Du den Bremskolben samt Dichtring wieder ordnungsgemäß eingesetzt hast, oder?

Ordnungsgemäß heißt:

Kolben richtig herum eingebaut (geschlossener Kolbenboden ist Bremssattel innen) und den Dichtring nicht verdreht in die Nut eingesetzt.

Wenn ja, dann kontrolliere mal, wenn Du die Staubschutzmanschette (des herausgefallenen Kolbens) entfernst (oder anhebst) ob beim Pumpen mit Bremshebel, am Kolbenumfang irgendwo Bremsflüssigkeit durchsickert. Wenn ja, dann neuen Dichtring besorgen und einsetzen. Wenn nein, dann bitte mal das selbe an den anderen Kolben auch prüfen.

Alle Kolben der Bremssättel sind frei beweglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.