Zum Inhalt springen

Gas Wheelie mit DTC


twins

Empfohlene Beiträge

Hallo kann es sein das bei eingeschalter Traktionskontrolle selbst auf Stufe 2 die Monster evo kein Männchen macht.

Bei ausgeschalteter dtc geht sie im ersten bei einem beherzten Dreh am Gas aufs Hinterrad, bei eingeschalteter habe ich es noch nicht hinbekommen

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sensibles händchen kann bei manchen Situationen auch nichts verhindern..dtc bei nässe ist Top.

Wenn der wheelie mit dtc möglich wäre, wär Sie auch Schrott..durch Vergleich der raddrehzahlen ist das nicht möglich.

Ne race dtc ist da schon ne andere Sache. Deussen vertreibt sowas..glaub er hat in seiner 848 für den kringel ne nemesis tracktionskontrolle verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sensibles händchen kann bei manchen Situationen auch nichts verhindern..dtc bei nässe ist Top.

...wenn man auch bei Nässe ordentlich am Kabel zieht sicher schon.

Ich bin aber eher der Typ, der sich mit'm Gas geben bei Nässe etwas schwerer tut.

Und bis dahin bin ich immer gut damit gefahren. Ich wahrsten Sinne des Wortes...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Sehe das auch so wie Sven und Manfred. Ohne die elektronischen Helferlein geht's auch, zumindest habe ich bei Regen bis lang keine Motorradfahrer reihenweise, wie Käfer auf dem Rücken liegen sehen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Fahrhilfen für "gefährlich";-) Nein mal im ernst. Ohne Fahrhilfen merkt man, wann sich das Motorrad wie verhält. Der Grenzbereich ist Groß und man kann ihn langsam ertasten. Bei Fahrzeugen mit Fahrhilfen( auch autos) Wird der Grenzbereich so minimal, dass man wenn man abschmiert, alles zu spät ist. Das ist meine erfahrung. Ich fahre als Auto nen edi 35 mit über 300ps und habe meine Fahrhilfen bei zügiger gangart (außer bei Regen) immer aus um zu wissen was da wirklich gerade passiert...naja ganz aus geht sie leider nicht...

Und wenn du Wheelis machen willst...was ja wenig mit sicherem Fahren zu tun hat....schalt sie halt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich erst selbst erlebt..fahre im dunkeln über eine Kreuzung, am anderen Ende lag lag sand, normal Gas gegeben beim anfahren und in den zweiten Gang geschalten..durch das Drehmoment beim auskuppeln hat das Rad angefangen zu leiern und die dtc hat einen eventuellen Sturz verhindert.gut, vermutlich hätt ich Sie noch abgefangen aber sicher ist sicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

in meinen früheren Zeiten hätte ich auch behauptet: "Fahrhilfen sind nicht nötig; ein sensibles Händchen reicht, etc..."

Nach Sicherheitstraining mit ABS und DTC am vollen Limit will ich nicht mehr drauf verzichten.

Und bei der Duc funktionieren genau diese Helferlein bestens. Das DTC hat mir schon einige Male vor einem Abflug gerettet, vor allem auf Schotter oder Öl. Da würde kein sensibles Händchen mehr helfen. Im duc-forum schrieb einer etwas von, dass das DTC ihm das Gas auf der Bahn weggeregelt hat, weil er hinten einen Platten hatte. Besser gehts nicht, denn er hatte es nicht gemerkt und war schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte jetzt einmal was klarstellen, in dem Thread geht es ja Gas Wheelies mit DTC,

darauf war und ist meine Antwort " abschalten " wenn ich das will..

Zu den Helferleins der neuen Generation möchte ich auch etwas sagen, man sollte auf alle Fälle die Technik nutzen

die heute zu Verfügung steht und ich bin auch überzeugt das sie so manchen in brenzligen Situationen helfen kann,

jedoch sollte auch nicht vergessen werden das diese Helferleins kein Freifahrtschein dafür sind nicht immer konzentriert zu fahren.

Wir mit den Älteren Modellen haben uns an das verhalten unserer Geräte schon gewöhnt, wie LDB schreibt möchte er jetzt nicht mehr auf die Helferlein verzichten, würde ich eines der neuen Modelle Fahren würde ich das sicher auch so beurteilen.

Da ich ja eher aus der konservativen Ecke der Monsteraner komme soll aber nicht heißen das ich gegen die Neue Technik bin....

Einzig die viele und auch teure Elekronik macht mir etwas Kopfzerbrechen, wenn da einmal etwas ist kann sich keiner mehr helfen.

Also abschließend ABS, DTC sicher eine Gute Sache !!!

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also all die elektronischen Helferlein sind sicher sinnvoll und helfen in so mancher Situation auch um Stürze oder ähnliches zu vermeiden. Meine nächste Ducati wird sicher auch das eine oder andere elektronische Feature haben, ob ich will oder nicht.

Und ich freu mich auch schon drauf, da ich auch gern etwas zügiger unterwegs bin. Schon allein um mal den Unterschied zu spüren.

Aber wenn man das hier manchmal so liest, bekommt man den Eindruck, als ob man ohne DTC und ABS gar nicht mehr fahren kann. Da liegt ja mittler Weile nur noch Sand und Schotter in jeder Kurve und die Strassen sind total Öl verschmiert. Also Leute jetzt haltet mal den Ball flach. So ist es doch nun auch nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren Mopped und die Situationen wo mal irgendwas auf der Strasse lag, kann ich an einer Hand abzählen. Die Gefahr besteht wohl eher darin, das man geneigt ist sich nur noch auf die "Fahrhilfen" zu verlassen. So nach dem Motto: ...jetzt geb ich mal richtig Gas, die Elektronik wird den Rest schon machen... Das ist dann aber wohl eher nicht der richtige Weg. Ein bißchen Respekt vorm normalen 'Straßenverkehr' mit all seinen 'verschmierten' Strassen, dem Grenzbereich des Moppeds und vor allem seinem Eigenen sollte man dann doch schon noch haben...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in 30 Jahren Moped fahren bin ich 3x wegen "weggerutscht" gescheitert.

1x hatte ein Betonmischer cir. 50 Liter Beton verkleckert, 2x im Kreisel in einer

Diesellache ausgerutscht.....da nutzt keine ABS oder Traktionskontrolle.

Wäre ich wegen Highsider oder wegrutschen weil schlecht gebremst,

dann sofort die Hilfen.....das braucht man wenn man an Grenzen will.

Der schleichende Plattfuß gibt aber zu denken.

Gruß Sinan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal um das klar zu stellen, hier ging es nicht um ein pro und contra zu den diversen Hilfen wie ABS und DTC Reifendruckkontrolle usw.

natürlich sind diese Dinge gut und sinnvoll.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten braucht man nicht, Popometer sensible Gashand usw. sorry totaler Bullshit

Mit absoluter Sicherheit sind diese Dinge ein Sicherheitsgewinn und in meinen Augen sind die Leute die behaupten sie bremsen ohne Abs besser Dummschwätzer.

Es ging mir um eine technische Erklärung bzw, darum wodurch dieses so ist ohne DTC Gaswheelie ohne Probleme, mit zu mindestens für mich nicht.

Wenn ich also ein bisschen spielen will schalte ich es aus, beim normalen fahren lass ich es an und freue mich über den zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob einer die Helferleins braucht oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden..

Und von Dumschwätzern die behaupten ohne ABS besser zu bremsen habe ich da auch nichts gelesen,

oder habe ich da etwas übersehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.