Ah, da war noch jemand beim Holzleitner-Testival. Hat gut Laune gemacht, bin 4 Mopeds gefahren (R nineT, R18, MV Agusta Brutale RR, Monster).
R18: die Fahrt hat mir bestätigt, wenn schon, dann das Original (Harley). Neben diverser Unstimmigkeiten (Fußspitze stößt beim Schalten an den eingeklappten Seitenständer; das "Quermoment" des Motors empfinde ich als sehr störend, das haut teilweise ganz ordentlich in den Lenker) kommt sie nur im "Rock"-Modus so halbwegs gut in Fahrt - aus 1800 ccm macht Harley gefühlt definitiv mehr;
R nineT: naja, mal ganz lustig, aber nicht so mein Ding. Klingt auch irgendwie künstlich auf Krawall gebürstet;
MV Agusta: klar, Drehorgel, sehr hektisch, nichts für längere Ausfahrten, aber mal für die Feierabendrunde ein Genuss! Wirklich oberste Liga, alles total fein, easy, super Fahrwerk, sofortiges Vertrauen auch für sehr schnell gefahrene Kurven, kein Schaukeln, kein Wanken, wie an der Schnur gezogen - irgendwie eine Klasse für sich.
Monster: das Schlauchgeraffel haben sie echt gut hinbekommen, kann man anschauen. Zum Fahren perfekt - und das ist für mich genau das "Problem": perfekte Motorräder bauen andere, nicht Ducati. Zu perfekt, zu weichgespült, da fehlt ein wenig Geruckel, der Druck von unten, der unbändige, grobe Vorwärtsdrang. Klar erschließt man sich damit die neue, junge Käuferschicht (so sie denn das nötige Kleingeld hat oder die Finanzierung auf die Reihe kriegt), aber eben in direkter Konkurrenz zu den "üblichen Verdächtigen" und nicht mehr als "andere, eigene Liga".
Just my 5 cent.
Spaß hat's gemacht, es gab lecker Futter und Kaffee, viele Benzingespräche, also ein toller Tag.
Grüße, Wolfgang