Zum Inhalt springen

Mal eine Frage zur Werkstattperformance


Breisgauer

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht. Werde jetzt mit der Werkstatt nicht mehr groß rummachen, mit geht es nur um "richtig" oder "falsch" und wie ich die Werkstatt für die Zukunft einschätzen soll.

Also, ich habe an meiner 1200er letztes Jahr noch vor dem Kauf Griffheizung und Ganzanzeige nachrüsten lassen. Wurde beides sehr gut verbaut. Ging aber beides nicht. Mit und ohne Motor an, beides war tot. Ist aber auch (fast) egal.

Nun bei der Einfahrinspektion wurde beides geprüft und großes Trara - ich bin Schuld. Und zwar habe ich an den "toten" Stromanschluß unterm Tank mein Navi angeklemmt. Das ging wie hier beschrieben - Stecker rausfummeln, abschneiden, Navi Kabel dran löten und gut. Der Chef konnte mir nicht erklären, was ich denn nun eigentlich kaputt gemacht hätte, aber vorher wäre es definitiv gegangen. Als ich dann ein paar Tage später den Monteur mal anrief, wurde die Sache etwas schwammiger: An diesen gleichen Stecker hätte er auch die Griffheizung und die Ganganzeige angeschlossen (Ganganzeige zieht doch aber Strom vom Diagnosestecker, oder?) Naja, das hätte er jetzt nicht mit einem passenden Stecker gemacht, sondern so irgendwie mit einem kleinen Stecker reingesteckt, das würde aber immer halten.

Jetzt habe ich folgendes Szenario: Der von Händler reingefummelte Stecker war schon bei der Lieferung ab oder ist rausgegangen, als ich den Stecker vorgezogen habe. Damit war die Griffheizung dann spätestens tot. Ehrlich gesagt bin ich mit so einem Gefummle nicht einverstanden: Für 100€ / Stunde erwarte ich einen passenden und dann auch verriegelnden Stecker, der ja dann auch nicht einfach rausgefallen wäre. Oder von mir aus auch eine Lötverbindung. Wie sehr Ihr das?

Weiteres Ärgernis waren die Endgewichte: Nach 250 Km eines abgefallen. "Könne man direkt nach dem Einkleben der Griffheizung noch nicht so festziehen, da der Kleber noch aushärten muß." Klingt logisch. Dann hätte ich aber einen Zettel bei Lieferung drangemacht, daß man in ein paar Wochen nochmal nachziehen soll. Habe aber anstandslos ein neues Endgewicht bekommen. Nach 50 Km Heimfahrt konnte ich es mit der Hand drehen, habe jetzt Loctite dran gemacht.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, daß jeder mal was falsch macht. Aber bei den Preisen erwarte ich mehr oder weniger Perfektion. Die Einfahrinspektion hätte 280€ gekosten, für die Kabelgeschichte war ich mit einem Hunni dabei (Er hat den Strom jetzt irgendwo anders her geholt, also eine neue Leitung gelegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich als Werkstatt sollte ich ordentliche Arbeit abliefern und da gehört für mich entweder ne ordentlich verlötete oder sauber in nen Stecker verpackte Verbindung, ebenso wie ein Hinweis das eine Verschraubung noch nicht 100% festgezogen ist und noch nachgezogen werden sollte.

So kenne ich es zumindest von meinem Automechaniker, da liegt nachm Kundendienst ein Zettel drin das die Räder nach 50km nochmal nachgezogen gehören und der ruft keine 80€ Stundenlohn auf wie die Herren von Ducati.

Abgesehen davon wieso eine Einfahrinspektion, bei der mal grob übers Bike geschaut und das Öl getauscht wird, 280€ kosten soll, find ich es von deinem Händler auch grenzwertig nochmal nen 100er aufzurufen für etwas das von Anfang an nicht funktioniert hat ...

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bevor ich das Modell wechselte, hab ich echt mit dem Gedanken gehadert mir wieder eine Ducati zu kaufen.
Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich das Gefühl habe hier in NRW in einer Servicewüste zu leben.

Bei Ducati Bochum bekommst du Termine mit einer Wartezeit von über nem Monat.
Die Terminannahme haben Sie nun durch eine nette Dame ersetzt.
Ziemlich teuer bleiben sie trotz alle dem.

Ducati Borken, Düsseldorf oder Rhein Sieg kann ich nur vom Preis her bewerten. Auch eine ganz schöne Stange.
Borken wäre bei meiner 999 damals noch teurer als Bochum gewesen. Fast 200€.

Freie Werkstätten mit Ducati Erfahrung kann man auch an einer Hand abzählen und hier hat mich meine Werkstatt des Vertrauens auch irgendwie etwas enttäuscht. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit meiner Problem-"Monster" sicher kein leichter Kunde gewesen bin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist doch klar dass man bei Premium Marken auch Premium Preise zahlen muss,
selbst bei ner popel Marke wie VW ist man heute bei 96 pro Stunde 

Elektrik und Werkstatt ist sowieso ein Thema für sich, wer Strom hasst wird Mechaniker :$
die markentyp. Erfahrung beschränkt sich meistens auf das Wo welche Teile sitzen

Ob Honda, Suzuki oder Ducati, MV die Elektrik funzt immer gleich, 12V, Einspritzung, basta

Ob die Pumpe nun im Tank sitzt, auf der Düse N-Denso oder Marelli steht ist Pillepalle,
LiMa und Regler sind sowieso von Nippon, Shinding oder Kokusan, Batterie China..

Genauso einfach Heizgriffe anschließen, das Problem sind die Spezial Stecker,
da will der Premium Supplier sein Original verkofen, nix Tante Luise o.ä..   
der findige Mechanico sucht sich dann Stifte die ungefähr passen und steckt die da rein,
und der forenschlaue Navi-gator zieht sie wieder raus  :)  

Mein Rat, ein paar Grundlagen lernen, Prüflampe, Multimeter und selber machen.

Wer Schaltpläne hasst hat schon verloren und ist 'der Dame'  :x ausgeliefert.  G

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.5.2017 um 13:30 schrieb Roizan:

Abgesehen davon wieso eine Einfahrinspektion, bei der mal grob übers Bike geschaut und das Öl getauscht wird, 280€ kosten soll, find ich es von deinem Händler auch grenzwertig nochmal nen 100er aufzurufen für etwas das von Anfang an nicht funktioniert hat ...

Das es von Beginn an nicht funktioniert hat, kann ich nun nicht mehr nachweisen. Aber ich finde es schon frech, daß mir der sehr nette Geschäftsführer erklärt, ich hätte ein Kabel durchgeknipst und der Mechaniker sagt dann mal so, er nähme immer irgendwelche Stecker, die nicht so richtig paßten, aber normal hielten... Verstehe auch den Blödsinn nicht: Alle Monster haben für diesen Anschluß unterm Tank irgendeinen seltenen Stecker. Aber als Dealer besorge ich mir den doch, das ist doch kein Problem. Nun ja, mache jetzt alles selbst und suche für die Sachen, die ich nicht kann, eine gute freie Werkstatt. Unabhängig von der Qualität: Das ist mir einfach viel zu teuer dort, das steht in keinem Verhältnis selbst zu einer guten Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hört sind die Auflagen von Ducati für Händler bzw. Werkstätten extrem. Entsprechend ausgedünnt ist das Netz offizieller Ducati Händler in Deutschland. Mehr Wettbewerb würde dem Service und der Qualität sicherlich gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das rumgescheisse in Punkto Showroom in Ducati Optik und Espressobar und halbem Klamottenladen ist affig - ist aber eigentlich doch erst so schlimm seitdem Audi die Finger im Spiel hatte oder ?

Wobei ich aber halt an der Kundschaft bei meinem Ducati Händler genau sehe dass die meisten auf diesen Chichi stehen und es eh komplett wurscht ist was ne Inspektion kostet und wie gut sie technisch umgesetzt ist, wenn da einer seine Diavel nach 7 Jahren mit 3000 km (und Reifen die, trotz DOT Nummer ausm Jahre 2010, jungfräulicher nicht sein könnten) aufn Hof rollt O.o

Ich hab da bei den Saisoneröffnungen mit mehreren geratscht und so richtig viele Motorradfahrer mit Herzblut waren da jetzt nicht unbedingt dabei, da is schon eher das Motto "Show & Shine" angesagt - Fahrleistungen von teilweise weniger als 500 km im Jahr aber halt alles hingeschraubt an die Mopeds was geht - hat mich traurigerweise so ein bisschen an Harley und BMW erinnert teilweise ;)

 

Sowas schönes wie eine Bella ist doch zum Fahren da und ned zum kaputtstehen lassen in der Garage oder vor den Bekannten einen auf coolen Biker zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.