Zum Inhalt springen

Gabelservice Showa USD Monster 1100


madmax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir ne gebrauchte Gabel der Monster 1100 (nicht "S", nicht Evo) gekauft. Voll einstellbare 43mm USD von Showa.

Zustand ist auf den ersten Blick i.O, Gabel ölt nicht nur eine Staubschutzkappe ist leicht angerissen. Ein Service mit Öl und Dichtungswechsel ist sicher trotzdem keine schlechte Idee und ich überlege diesen selbst zu machen.

Ich bin nun auf der Suche nach ner Wartungsanleitung für genau diese Gabel oder die M1100 (nicht Evo). Die allgemeinen Youtube Videos hab ich (fast) alle gesehen. Und hat jemand Bezugsquellen für die erforderlichen Ersatzteile? In der Ducati Teileliste der Monster 1100 steht nur ein Revisionskit mit beiden Dichtungen und Führungsbuchsen komplett. Bei anderen Anbietern gibt es teilweise bei der Motorradauswahl keinen Unterschied zwischen 1100, 1100 S und 1100 Evo obwohl das 3 verschiedene Gabeln waren. :confused:

Gruß

Sven

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du dir die Sauerei selbst antun möchtest, würde ich eh das komplette Kit verbauen, wenn die Gabel schon mal ausnander ist.

 

Ich lasse aber meine Gabelservices inzwischen nur noch vom Profi machen,

kostet gut 120€ und das Öl, Siris usw sind dann auch schon dabei...

 

Viel Spaß!

:) DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zillo:

Frag mal bei David an: http://www.ds-suspension.de/contao/

Das mache ich, da hatte ich auch meine Evo Gabel.

Aber ein bischen juckts auch in den Fingern das mal selbst zu probieren, deshalb auch die Frage nach Anleitungen speziell für diese Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven,

ich suche ebenfalls eine solche Anleitung. Da "beste" was ich bisher gefunden habe ist hier ein Beitrag aus einem Aprilia Forum:

http://www.apriliaforum.de/faq-s-allgemein/37019-upside-down-gabel-lwechsel.html

Leider bin ich nicht angemeldet und kann daher die Bilder nicht sehen. Aber es sollte bei uns Prinzipiell genauso gehen. Der eigentlich kniffelige Schritt ist, dass man die Feder bei geöffnetem Holm etwas spannen muss um an die Kontermutter des Cartridge zu kommen. Der Rest ist eigentlich recht logisch! 

Meine Gabel verhärtet sehr stark bei hohen Federwegen, weswegen ich glaube, dass mein Luftpolster zu groß ist. Wenn ich an die Gabel ran gehe, mache ich aber gleich alles neue und sauber =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich, da hatte ich auch meine Evo Gabel.
Aber ein bischen juckts auch in den Fingern das mal selbst zu probieren, deshalb auch die Frage nach Anleitungen speziell für diese Gabel.


Versuche es doch einfach mal, sonst bringst du ihm die Einzelteile vorbei. Ohne Anleitung Käthes natürlich schwierig, das richtige Luftpolster zu ermitteln [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.