Zum Inhalt springen

Neu hier und habe Fragen über Fragen


Spinnenhalter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in jeder Hinsicht hier ein Neuling.

Fasziniert von Ducati habe ich mit 40 in diesem Jahr meinen Führerschein A gemacht und mir eine 2006-er S4RS zugelegt. Von Ende August bis Anfang Oktober bin ich auch schon 3.500 Kilometer gefahren und kann den Frühling kaum erwarten. :-) 

Meine Monster ist gerade eine einzige Baustelle, da das Fahrwerk, Motor und sämtliche Teile eine Überarbeitung bzw. Instandsetzung erfahren. 

Nun hänge ich gerade am Thema Felgen und Bremse. Da TNC hier eine Lösung verbaut hat, die ich so ähnlich umsetzen möchte brauche ich einmal seinen Rat bezüglich der Steckachse vorn bzw. hinten. Es scheint so zu sein, dass vorne 999 Komponenten passen, hinten jedoch 998. Ausserdem interessiert mich, ob es Probleme mit der Einpassung der Brembo M4 Sättel und der 6 Loch Bremsscheibe gab.

TNC's Monster gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich für meine andere Pläne, daher bitte keine Angst- hier wird nichts kopiert.

Ihr seht- hier ist noch ein "Spinner" voll infiziert.

Ich würde mich daher über einen Austausch mit TNC sehr freuen.

LG

Alex

Bearbeitet von Spinnenhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex und willkommen im besten Monster-Forum des WWW's :D

Bin durch Zufall gerade auf deinen Beitrag gestoßen.

Mit original Radsatz und originalen Scheiben, kannst du die M4 Monoblock Sättel plug & play austauschen. Das passt auf Anhieb.

Wenn ein anderer Felgensatz drauf soll bspw. ältere Marchesini Felgen mit 6-Loch Aufnahme, dann brauchst du zusätzlich zum Radsatz auch die passenden 6-Loch Bremsscheiben. In Verbindung mit der Öhlinsgabel benötigst du Bremsscheiben mit 14,75mm Offset (Versatz). Die originalen 5-loch Bremsscheiben haben meines Wissens nach ein Offset von 9,75mm. Die Distanzen auf der Steckachse vorne sind dann auch anders. Da benötigst du bspw. die Steckachse einer Ducati 748R oder 998R.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hallo,

das ist ja der Hammer. Ich freue mich riesig und danke für Deine Hilfe.

Genau das beschäftigt mich gerade, denn ich möchte nicht das Geld in einen Marchesini Radsatz investieren um dann fest zu stellen- passt nicht.

Ja, die Öhlins Gabel soll bleiben, daher noch die Frage. Passt die Steckachse einer 998 einfach so oder muss ich hier mit Schwierigkeiten rechnen?

Noch einen Satz zu dir und deiner Maschine- klasse Umbau, ganz toll gemacht. Damit hast du den Maßstab für eine wirklich gelungene Evolution unserer alten S4RS gelegt.

Hut ab! :-)

Grüsse aus Hessen 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

willkommen im Monstercafé und Glückwunsch zur S4RS! :) Hier findest du zu vielen Fragestellungen Antwort und netten Austausch gibt's sowieso. Du kannst dich auch mal von Ralfs aktuellem S4RS-Projekt inspirieren lassen:

Wenn du willst, kannst du noch deinen Vornamen und das Monstermodell in's Profil eintragen.

Beste Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spinnenhalter:

...denn ich möchte nicht das Geld in einen Marchesini Radsatz investieren um dann fest zu stellen- passt nicht.

Alex 

Dann nimm am besten direkt einen Marchesini Radsatz der "neueren" Generation mit 5-Loch Bremsscheibenaufnahme und direkt passend für die S4RS mit den original Scheiben.

Größte Problem wird nämlich sein die 748R/998R Scheiben mit dem größeren Offset zu bekommen. Die sind schon rar und in gutem Zustand sind dann mal gerne 500€ weg...

Gute Bezugsquellen für die Marchesini's sind: MCET oder Teiges Parts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Strecke fährst du? Ich möchte in diesem Jahr mit "meinen" Jungs auf die Strecke. Da muss meine S4RS mit einer 999R und einer 1098R oder Panigale mithalten. Da sehe ich auf klassischen Strecken wie Hockenheim & Co. eher blass aus. Und wenn dann noch RR unterwegs sind....immer schön am Rand fahren. ;)

Wir überlegen im Sommer nach Assen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,  bei omnia racing kosten die Felgn aktuell 1560€, und hast neue Aluschmiederäder... 

Ich bin momentan auch am Teile organisieren,  für meine neue s4rs... ?

Ist meiner Meinung eins der schönsten und besten die ducati gebaut hat..

Gruß aus südtirol harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spinnenhalter:

Auf welcher Strecke fährst du? Ich möchte in diesem Jahr mit "meinen" Jungs auf die Strecke. Da muss meine S4RS mit einer 999R und einer 1098R oder Panigale mithalten. Da sehe ich auf klassischen Strecken wie Hockenheim & Co. eher blass aus. Und wenn dann noch RR unterwegs sind....immer schön am Rand fahren. ;)

Wir überlegen im Sommer nach Assen zu fahren.

Bin reiner Spaßfahrer und fühl mich da nie gezwungen irgendwo irgendwie mithalten zu müssen... von daher bin ich auch in Hockenheim recht gerne unterwegs, obwohl es dann wirklich "normal" ist, dass da jeder an mir vorbeizieht... ansonsten richtig super für die S4RS find ich Anneau du Rhin und Chambley. Bin auch dieses Jahr wieder auf den genannten Strecken unterwegs. 

Wenn es dir nicht ausschließlich um die Optik geht... such nach einem Satz Schmiederäder der Hyper S und pack dort die Brembo HP Scheiben drauf mit den M4 Zangen und Z04 Belägen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Maximum:

Werden ja immer mehr S4RS Fahrer, die auch noch ein Projekt draus machen... Da freu ich mich und bin sehr auf die Ergebnisse gespannt?.

Gruss

Max

Das hab ich mir die Tage auch gedacht... das obligatorische S4RS / Monster Treffen rückt immer näher... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch zum Spass und genau das tut die Maschine ja so schon...:D

Aber so ein bissl Ehrgeiz, gerade mit der Maschine, ist dann schon dabei.

Freu mich schon auf warmes Wetter und eine fahrtüchtige Maschine B|B|

Ein Treffen - na klar- gerne doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harrynero:

Hallo Alex,  bei omnia racing kosten die Felgn aktuell 1560€, und hast neue Aluschmiederäder... 

Ich bin momentan auch am Teile organisieren,  für meine neue s4rs... ?

Ist meiner Meinung eins der schönsten und besten die ducati gebaut hat..

Gruß aus südtirol harry 

Hallo nach Tirol,

Ich brauche eigentlich keine neuen Räder- aber ich hätte sie gerne.

Soll heissen, Magnesium oder nix- ist ja nur ein Luxusproblem. :D

Welche hast du dir raus gesucht?

Grüße aus Hessen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell noch ne Menge anderer Baustellen, vielleicht klappts bis zum wdw, mit den neuen Felgen,  ich nehme aber sicherlich geschmiedete Alufelgen,  Magnesium Felgen hatte ich auf meiner 996r, auf der Rennstrecke wahrs ein must have...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.