Zum Inhalt springen

Fox

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Zu allererst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Thilo, bin knappe 28J. alt, wohne im Hunsrück mittig zwischen Trier/Koblenz und seit einigen Monaten stolzer Besitzer meines ersten und zugleich Traummotorrades Monster. 

Aber nun zu meinem Problem:

Die Wegfahrsperre verweigert mir den schönen Bollersound meiner Diva. Sobald ich auf Zündung stelle spielt das Mäusekino seine Show ab und dann blinkt die gelbe Kontrollleuchte 2x und dann durchgehend. 

Ich habe mittlerweile schon herausbekommen, dass dieses Signal bedeutet, dass die Codes in meinen Schlüsseln nicht erkannt werden. 

Folgendes habe ich schon geprüft:

-Den roten sowie die 2 schwarzen Schlüssel getestet

-Codecard leider nicht vorhanden zur Eingabe über Gasgriff

-Ringantenne an anderer Monster auf Funktion geprüft

-Kabel auf Brüche u/o Korossion untersucht 

 

Meine Frage ist nun ob es für mich jetzt nurnoch den teuren Weg einer neuen Armatur + ECU gibt oder das Problem auch anders gelöst werden kann.

Vllt gibt es ja jemanden in meiner Nähe mit einem Rexxer mit der man die Sperre löschen kann. Hab leider keine Transportmöglichkeiten für meine Bella.

Ich hoffe wirklich stark, dass ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich die wenigen Tage an denen ich im Jahr zuhause bin, noch ein bisschen den Fahrtwind um die Ohren genießen kann.

 

Beste Grüße 

Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fox, erstmal Herzlich Willkommn hier im Monster Forum, da biste genau richtig

Welches Modell hast du genau ?  mit rotem Schlüssel müsste noch ein alltes sein

Dann die Frage seit wann ist das so, gabs da einen eindeutigen Zwischenfall. ?

ich vermute dass das Problem im Cockpit liegt, besonders die alten schwitzen gern,
die Feuchte frisst dann die Elektronik auf, hier speziell der WFS Empfänger.

Ich hatte aber auch schon eine 900ie Bj.2002 da war im Tacho was abgeraucht
weil beim Batt. überbrücken nicht aufgepasst wurde. 
Nach Reparatur ging dann auch der Empfänger wieder, die WFS funzte wieder.

Falls man da nicht weiterkommt kann ich die WFS dealtivieren, das sollte man
allerdings der Versicherung melden, dann kostet das nur etwas mehr aber legal.

Grüße  Gerd  (Tifoso Marelli) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, und schonmal vielen Dank für deine Antwort. 

Ich dachte ich hätte geschrieben welches Modell ich fahre..ups. Es ist ne Monster S2R 1000 BJ.2006

tathergang war wie folgt: Hab mit meiner Sozia an einem Auto vorbeibeschleunigt und auf einmal ging die Drehzal in den Keller. Hat dann nur noch sporadisch Gas angenommen während ab und zu die Motorkontrollleuchte aufblinkte und ist schlussendlich dann ausgegangen. Bei mehrmaligen Startversuchen ist Sie immer wieder abgesoffen. Dann auf einmal blieb sie an, aber nur wenn ich nicht über 3000Umdrehungen hinausgegangen bin. So bin ich dann vorsichtig bis ins nächste dorf auf dem Standstreifen gefahren, bis Sie dann das letzte mal ausgegangen ist und seit dem nicht mehr zu starten ist. 

Wir haben zwei Tage vorher eine Tour durch regen gehabt, bei der mir die Lichthupe kaputt gegangen ist und ich Kondenswasser im Tacho hatte, aber sie lief danach die zwei sonnigen Tage ja noch?! Mhhh... hab heute mal den Tacho aufgemacht und auch das Gehäuse an dem der Lichthupenschalter sitzt. Alles Staubtrocken. 

 

Kommst du aus meiner Nähe? Wegen deinem Angebot mit dem löschen der WFS?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fox, die Tachos ab 2006 sind nicht mehr Marelli und innen kpl. an ders aufgebaut,
sie haben eine wirksame Entlüftung und mir bekannt kaum Feuchteschäden. 

Dein Problem hört sich etwas anders an, denn die WFS wirkt normal nur auf den Anlasser

oder nur bei den alten von 2001 auch auf Zündung und Einspritzung.

Bei dir könnte ein Zyl. ausgefallen sein, also das Motor Steuergerät oder eine Spule.

Sende mir mal die 8-stellige SW Nr. die auf der ECU steht z.B. 0130 xyz oder 2219 xyz
dann kann ich das nachgucken sowie nach der WFS suchen.

Ich dachte ich hätte meinen Wohnort angegeben 9_9, du müsstest es schicken. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gelesen, dass die Abfolge der gelben Kontrollleuchte, die ich habe bedeutet, dass die Wegfahrsperre zu macht. Bei mir tut sich ja wirklich nichts abgesehen vom Tacho, beleuchtung, Hupe.. weder Die Benzinpumpe, noch Anlasser oder Anlasserrelais geben einen Mucks von sich. 

 

Die Nummer die du brauchst, sollte folgende sein: SB29DFP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox, ich habe gelesen, dass sie mehmals ausging und wieder ansprang
und schlecht lief, das hat dann Nix mit der WFS zu tun, die total wirkt.

Was du gesehen hast ist vermutlich nur die nakte Rückseite der Platine.
die Einzeiteile sitzen alle innen siehe Bild, sieht man erst nach Zeiger abnehmen.

Du hast vermutich 2 Probleme bzw. noch weitere dazu gemacht.

Kannst du ECU Fehler auslesen ?  dann prüfe erstmal ob das Kabel M6 a.d. ECU fest ist
bzw. das andere Ende auch am Batterie-Sternpunkt und nicht abgefallen ist ?!   

Die ECU muss das Codesignal vergleichen, sendet dann die Quittung und LED geht aus.

Pack die Teile ein und sende her, ich schließe die an und nach je 10 Minuten weiß ich bescheid:
und am nächsten Tag läuft es wieder, alles andere wird aufwendig und teuer.  G

Tacho_S4R1000e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fox:

Bei mehrmaligen Startversuchen ist Sie immer wieder abgesoffen.

Bei einer Fehlersuche hilft es immer, wenn man nicht die Beschreibung der Phänomene mit einer vorzeitigen Diagnose vermischt. Zumindest kann dann jeder in alle Richtungen mitdenken.

Sie ist also ausgegangen (Phänomen). Ob das an einem zu fetten Gemisch lag (Diagnose: abgesoffen), das wäre noch zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 'Kabeln' fängt das nächste Drama an, das Set muss erstmal laufen

Systemsteuerung, Gerätemanager, serielle Schnittstelle, Treiber manuell installieren etc.
die meisten kriegen es nicht hin, wenn du da nicht fit bist bringt das nichts.

Trotzdem unverzichtbar für Fehlersuche, Sensoren prüfen, Ausgänge testen, WFS prüfen
aber reparieren kannst du damit Garnichts, auch fürs Cockpits geht da nichts, nur ECU.  G

S2R_DZ13.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adducted, ich hab schon verstanden wie du das meintest?  Alles gut. 

 

Danke für die Antwort Gerd, sie blinkt bei mir ebenfalls 2mal und bleibt danach an.

kabel kamen heute an. Habe alle treiber manuell installiert nachdem ich mich zwecks rechtefreigabe durch die registry geboxt habe. Allerdings will jpdiag connecten und bleibt dann auch dabei. Grünes licht unter Disconnect ist ebenfalls vorhanden, nur bekomme ich keinerlei Daten aufgezeit?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe weder Whatsapp, noch Windows 8 oder 9 oder 10

mit dem neumodischen Mist laufen die Leute nur vors Auto und sind dann evtl. tot.

ich benutze WinXP und damit läuft alles wie geschmiert. Treiber Vers. 2.8.14  2011..

Vielleicht antwortet deine ECU nicht mehr oder prüfe die Anschlüsse nach dem Bild,

da ist auch viel Schrott im Umlauf, verdrehte Kabel, falsche Masse usw..  G

KKL_St2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei jpdiag den kabeltest durchgeführt. Alles in ordnung soweit. Danach habe ich K & M durchgemessen und hatte ca. 12,5V. Also ist da doch alles in Ordnung oder? Komm einfach nicht ins Mopped rein. Wenn ich meinen Bekannten erreicht bekomme, könnte ich das Programm bei ihm mal testen heute, ob ich da ne Verbindung zu Stande bekomm.

 

Denke mal, dass ich mir dann wohl ne neue ECU gönnen darf und die nächsten 2Jahre erstmal aufs Moppedfahren verzichten kann ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Kabeltest prüft leider nicht Wo es raus kommt

Also teste bitte ob der richtige Pin rauf und runter geht, nur K ist bei dir relevant.

Hast du einen Audi, Seat, Scoda , VW ? dann steck da mal ran, SW hast du dabei.

Und jammer nicht, schick das Ding her und evtl. kannst Mi schon wieder fahren, siehe PN.

JPD_KbTest.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler wurde gefunden und wird gleich morgen behoben. Ich bin wirklich überglücklich und kann heute endlich wieder beruhigt schlafen.

Das Alles hätte ich niemals alleine bewerkstelligen können. Nur durch die tatkräftige Unterstützung von Gerd, der sich bis tief in die Nacht viel Zeit für mich genommen hatte, konnten wir endlich die Ursache des Problems finden. Hier nochmal ein Riesen großes Dankeschön, dass du dir soviel Zeit für mich genommen hast, obwohl es morgen früh wieder an die Arbeit geht !

Wir haben zusammen alle Kabelverbindungen zwischen Laptop (Adapter/KKL-Kabel geprüft), wobei Gerd viel Gedult bei meinem nicht vorhandenen Wissen mit Multimetern bewiesen hat. Schluss endlich sind wir dann an dem Sicherungskasten angelangt. Wie ich bereits in einem früheren Post erwähnt hatte, habe ich die Sicherungen geprüft, welche ja auch intakt sind. Schlussendlich lag der Fehler aber doch dort "begraben". Durch die starke Vibration, die die Bellas neunmal haben, hat sich wohl ein Kabelschuh gelockert (der von der ECU im Sicherungskasten). So konnte weder eine Verbindung zu jpdiag erfolgen und gleichzeitig hat die ECU den Schlüsselcode nicht mehr zurückgegeben, weshalb die Wegfahrsperre aktiv war. 

Fürs nächste mal also, besser zweimal Prüfen oder genauer ;-).

Zum Schluss noch einmal einen riesen Dank und großes Lob an Gerd. Dieser Mann ist Goldwert!

 

Ich wünsche Allen eine schöne und unfallfreie Restsaison!

 

bollernde Grüße

Fox

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Forengemeinschaft

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Dieter-bin 65Jahre und ich Besitzer einer Monster S2R 1000 Bj.2006

Mit viel Interesse habe ich den Beitrag von 2017 hier gelesen und deke dass ich das selbe Problem mit der Wegfahrsperre habe.

Mein Fall ist so:

Mein Steuergerät muss fehlerhaft sein-bezüglich der Wegfahrsperre.

Es verhält sich alles normal-die Beleuchtung und Ausschläge in den Armaturen schlagen normal aus.

Benzinpumpe geht ebenfalls.

Nur ist kein Start möglich-Anlasser geht nicht.

Versuchsweise habe ich von einem Kolegen mal ein Steuergerät getestet bei dem die Wegfahrsperre deaktiviert ist und da sprang die Duc auch an.

Von daher schließe ich einen Defekt in den Armaturen aus.

nach Nachforschungen hat der Vorbesitzer die Batterie falsch angeschlossen worauf die 40A Sicherung rausgeflogen ist.

Gerd konnte Fox ja sehr gut helfen.

Wegfahrsperre deaktivieren wäre am besten.

lg Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter:

Danke für deine rasche Antwort.

Kann ich die Antenne mit einem Multimeter prüfen? oder andere Möglichkeit?

 

 

Wenn du versuchtst die Antenne abzuschrauben und sehr nahe zum Schlüssel zu bringen kann das schon helfen. Wir hatten den Fall in Sardinien und haben unter die Antenne Beilagscheiben gelegt damit sie näher zum Schlüssel kommt. Damit haben wir für eine M4 1000 Monster den Urlaub gerettet.

lg

grafik.png.f4d600b74240305318e9d2ef1fdb368d.png

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 18:46 schrieb Dieter:

Kann ich die Antenne mit einem Multimeter prüfen? oder andere Möglichkeit?

Hallo natrl. kannst du das !  da gibts einen Stecker zum abziehn 9_9

ca. 18 Ohm muss das Ding haben, ich tippe aber eher auf Tacho,
da sitzt der Transponder drin, da gibts manchmal Probleme mit Feuchte oder Überspannung.
Sonst alles i.O. am Tacho ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.