Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht mehr!


serachs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem ich mein LiMa-Deckel aufgemacht habe und wieder dran habe, trennt meine Kupplung nicht mehr.

Das heißt ich drücke die Kupplung komplett durch im ersten Gang aber das Hinterrad blockiert trotzdem.

Kann durch das abbauen des Kupplungszylinders Luft in das System gekommen sein? 

Ich habe nur etwas entlüftet also nicht das ganze Flüßigkeit. Habe paar mal den Kupplungshebel gedrückt um nachzuschauen ob Luft raus kommt. War aber nicht der Fall.

Woran könnte es noch liegen? Wenn ich denn Zylinder komplett abbaue dauert das paar mal "pumpen" bis der Zylinderkolben komplett raus gefahren ist(Also wenn ich denn Zylinder ab hab).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch oft gut hilft ist von unten nach pben entlüften. Also Spritze mit Schlauch und Bremsflüssigkeit aufgezogen auf den Entlüfternippel setzen und dann die Flüssigkeit nach oben durchschieben. Geht oft besser, weil die Luft nach oben steigt. Wenn du eine Pumpe mit Entlüftungsventil hast, machs dort.

Spritze bekommst du in der Apotheke und den Schlauch auf Amazon/ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe das System entlüftet und etwa 120 ml ausgetauscht. Es kamen keine Bläschen mit raus.

Das Problem ist immer noch da.

Könnte es sein das der Nehmerzylinder kaputt ist und genau jetzt wo ich denn abgemacht habe?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mit dem Nehmerzylinder nachm Ausbau auch mal Probleme - es kam immer Öl aus dem Bypass und wurde kein Druck aufgebaut.

Nachdem ich den Nehmerzylinder dann mit der Hand ganz eingedrückt und vorsichtig aber schnell angeschraubt hatte, hats nach langwierigerem Entlüften dann doch noch funktioniert...war aber echt nervig und hat ganz schön gedauert da erst mal drauf zu kommen.

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch von unten versucht zu entlüften, doch die Kupplung trennt immer noch nicht.

Ich habe mich jetzt entschieden, die Motorseite aufzumachen da wo die Kupplung sitzt um nachzuschauen ob die überhaupt genug rein gedrückt wird.

Kann ich mir das normal angucken wenn der Deckel ab ist und kein Öl mehr drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb serachs:

Also ich habe jetzt auch von unten versucht zu entlüften, doch die Kupplung trennt immer noch nicht.

Ich habe mich jetzt entschieden, die Motorseite aufzumachen da wo die Kupplung sitzt um nachzuschauen ob die überhaupt genug rein gedrückt wird.

Kann ich mir das normal angucken wenn der Deckel ab ist und kein Öl mehr drin ist?

Hallo Serachs,

ein Fehler erscheint meistens da, wo man zuletzt was verändert hat (Vorausgesetzt, vor der letzten Schraub-Aktion hat noch alles funktioniert.)

Vor dem Hintergrund rate ich davon ab, auf Verdacht den Kupplungsdeckel zu entfernen. Kannst Du natürlich machen, wenn Du vorher das Öl abgelassen hast. Aber ich würde nicht erwarten, dort den Grund für die nicht trennende Kupplung zu finden.

Wenn Du neugierig bist, welche Teile an der Kupplung beteiligt sind, schau vielleicht mal hier rein. Natürlich muss zuallererst die Hydraulik intakt sein (Geberzylinder (Pumpe links am Lenker, Leitung, sowie Nehmerzylinder), aber Du benötigst auch die Kupplungsdruckstange (Position 16) aus vorstehendem Link.

In Deinem ersten Post schreibst Du, daß 

Zitat

der Zylinderkolben komplett raus gefahren ist

Hast Du den wirklich in der Hand gehabt??? Und wie hast Du den dann wieder eingebaut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adducted:

wirklich in der Hand gehabt??? Und wie hast Du den dann wieder eingebaut???

Ich kann mich immer schlecht ausdrücken :D

Ich meinte damit eigentlich das ich den Kolben bis zum Anschlag ausgefahren habe. Also bis der Hebel sich nicht mehr betätigen lässt. Für mich ist das ein Zeichen das der Zylinder Druck aufbauen kann.

Für mich sieht es danach aus als ob das System Druck auf die Stange aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. So komplex ist die Kupplungsbetätigung nun auch nicht. An der Kupplung selbst ändert sich nichts von alleine. Kann also nur an der Betätigung selber liegen. Ich denke, dass du einfach noch immer Luft im System hast. Eine andere Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe mir vor paar Jahren mal ein einfaches Entlüftungsgerät gekauft. Damit funktioniert das wirklich schnell, sauber und wirksam. Zuerst die Kupplungspumpe entlüften und dann die Leitung und den Nehmerzylinder. Vom Entlüften per Handdruck an der Pumpe und solchen Späßen halte ich eigentlich nicht viel.

Bremsentlüfter wenn Kompressor vorhanden ist

Bremsentlüfter mit Vakuumpumpe

Gruß Leif

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leifi:

Naja. So komplex ist die Kupplungsbetätigung nun auch nicht. An der Kupplung selbst ändert sich nichts von alleine. Kann also nur an der Betätigung selber liegen. Ich denke, dass du einfach noch immer Luft im System hast. Eine andere Ursache kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe mir vor paar Jahren mal ein einfaches Entlüftungsgerät gekauft. Damit funktioniert das wirklich schnell, sauber und wirksam. Zuerst die Kupplungspumpe entlüften und dann die Leitung und den Nehmerzylinder. Vom Entlüften per Handdruck an der Pumpe und solchen Späßen halte ich eigentlich nicht viel.

Bremsentlüfter wenn Kompressor vorhanden ist

Bremsentlüfter mit Vakuumpumpe

Gruß Leif

Die Vakuumpumpe habe ich auch. Auch damit habe ich entlüftet.

Wie meinst du das du an 3 stellen entlüftet hast? Den "Nippel" zum entlüften habe ich nur am Zylinder. Nicht an der Handpumpe leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leifi:

Was für ein Monster fährst du denn?

Monster 620 I.e '03

Zu der Vakuumpumpe habe ich noch eine Frage:

Ich baue Druck auf mit der Pumpe und öffne kurz das Ventil und schließe es wieder. Baue wieder Druck und wiederhole. Sollte so richtig sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell andere Hebel verbaut? Manche sind schlecht gefertigt und lassen den Kolben in Ruheposition nicht ganz zurückgehen. Dann bleibt die Nachlaufbohrung verdeckt und du kannst nicht richtig entlüften.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebel habe ich gewechselt aber vor 6 Monaten. Ich habe aber die Schraube mehr rein gedreht (Nach dem die Kupplung nicht mehr getrennt hat) damit mehr Druck drauf wirkt am Hebel. Wenn ich mich heute dran setze , mache ich die Schraube loser und entlüfte nochmal.
Danke für den Tipp :)

 

Bearbeitet von serachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2016 um 14:55 schrieb leifi:

Genau. Probiere das mal. Ich bin gespannt. Kannst ruhig richtig locker drehen. emoji6.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sooo gerade eben habe ich es ausprobiert. Die Kupplung trennt immer noch nicht :(

Die Schraube habe ich lose gemacht wie es nur geht und dann nochmal entlüftet. Es kommen keine Bläschen.

Das kann doch echt nicht war sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch. Alles entlüftet und trotzdem keine Trennung. Habe dann zum x-sten Mal nochmal ganz nach Handbuch und langsam entlüftet. 

Das Entlüftungsventil (4) um 1/4 Drehung öffnen und den Kupplungshebel solange betätigen, bis die Flüssigkeit aus demVentil (4) auszutreten beginnt.Den Hebel vollständig anziehen, dann das Entlüftungsventil um mindestens 1/4 Drehung lockern.Einige Sekunden warten, daraufhin den Hebel zurücklassen und gleichzeitig das Entlüftungsventil (3) schließen.WichtigDen Kupplungshebel erst loslassen, wenn das Entlüftungsventil fest angezogen ist.Diesen Vorgang solange wiederholen, bis die aus dem Kunststoffschlauch austretende Flüssigkeit völlig frei von Luftblasenist.

Sorry für die Quali, aber ging nicht anders. 

Nachdem ich so gemacht hatte, war alles wieder im Lot. Ich bräuchte aber ein paar Versuche, bis ich das synchron hingekriegt hatte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich wieder fleißig entlüftet. Mehrere Techniken ausprobiert. Es kommen keine Bläschen. Die Kupplung trennt aber immer noch nicht.

Dann habe ich aber beim Nehmerzylinder ein "psst" Geräusch gehört. Das Geräusch kommt immer wenn ich Druck aufbaue. Ich konnte mit meinen Finger raus finden das es aus dem inneren des Zylinders kommt (Da wo die Stange ist). Mit dem Finger zuhalten war es nicht da. Kann es sein das der Zylinder irgendwie nicht Dicht ist?

Foto 22.12.16, 15 47 24.jpg

Ich habe bemerkt das ich diese beiden Dichtungen nicht habe. Wo genau sitzen die? Wäre toll wenn einer vll ein Bild machen könnte oder so.

Foto 22.12.16, 15 47 24.jpg

 

Bearbeitet von serachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat auch die 620 iE. In Italien beschwert sie sich das der Neutral nicht mehr reingeht und die Gänge hart im Stand reingehen. Hatte Gottseidank beim Werkzeug den alten Zylinder meiner 998 dabei. Umgebaut und es ging alles wieder. Entlüften war aber ein Schei... Akt.Es war also schlicht und einfach der Zylinder defekt. Hilft dir vieleicht etwas weiter als Info.

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider sitze ich immer noch vor dem Problem.

Mittlerweile habe ich den Nehmerzylinder gewechselt und ca 200-400ml Flüssigkeit entlüftet. Es kommen definitiv keine Bläschen mehr.

Die Kupplung trennt aber immer noch nicht. Wenn ich den Motor starte und die Kupplung ziehe dreht sich das Rad auch viel zu schnell im vergleich zu vor 3 Monaten.

Nun kam ich auf eine Idee das meine Kupplung eventuell verklebt ist. Ich hatte das Öl abgelassen, weil ich mein LiMa-Deckel runter genommen habe. Der Motor stand so rum für etwa 2 Wochen ohne Öl. Könnte sich in der Zeit die Kupplung verkleben und deswegen trennt die Kupplung nicht?

Kennt jemand Tipps um das zu überprüfen/beheben ohne denn Motor aufzumachen?

Über Ideen oder Tipps würde ich mich freuen!

 

Nachtrag: Als ich die gestern angemacht habe, konnte ich bei gezogener Kupplung Hoch und runter schalten. Etwas laut aber es ging ohne das der Motor ausging.

Bearbeitet von serachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb serachs:

Kennt jemand Tipps um das zu überprüfen/beheben ohne denn Motor aufzumachen?

Hohen Gang einlegen und Moped bei gezogener Kupplung schieben. Wenn Du 1 Meter weit kommst ohne dass ein schwarzer Strich auf dem Boden ist, klebt die Kupplung nicht (mehr). Zum Einlegen von Gängen bei möglicherweise klebender Kupplung, draufsetzen und beim Schalten gefühlvoll ca. 20cm vor und zurückrollen. Oder, bei aufgebocktem Moped, Hinterrad von Hand ein wenig hin und her drehen während gleichzeitig Druck/Zug auf den Schalthebel ausgeübt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb adducted:

Hohen Gang einlegen und Moped bei gezogener Kupplung schieben. Wenn Du 1 Meter weit kommst ohne dass ein schwarzer Strich auf dem Boden ist, klebt die Kupplung nicht (mehr). Zum Einlegen von Gängen bei möglicherweise klebender Kupplung, draufsetzen und beim Schalten gefühlvoll ca. 20cm vor und zurückrollen. Oder, bei aufgebocktem Moped, Hinterrad von Hand ein wenig hin und her drehen während gleichzeitig Druck/Zug auf den Schalthebel ausgeübt wird.

Danke habe es so gemacht! Also man kann Schalten und das Motorrad auch rollen. Bin eine kleine Runde in der Garage gefahren. Es ist nicht perfekt aber man kann fahren. Werde eine kleine Runde drehen wenn es etwas wärmer wird und komplett zu sagen ob man normal Schalten kann beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.