Zum Inhalt springen

Hose Job


Gast

Empfohlene Beiträge

Yep. Du musst die Suppe schon ablassen. Sonst saut sie halt unkontrolliert rum sobald Du den ersten Schlauch irgendwo abziehst.

Und nach getaner Tat musst Du die (möglichst vollständig aufgefangene) Suppe wieder einfüllen, und wiederholt den Motor kurz laufen lassen, Kühlerdeckel abschrauben, wieder nachfüllen etc., bis sich der Kühlflüssigkeitsstand aus Blick in den Kühler (ohne Kühlerdeckel) nicht mehr verändert. Dann Vorratsbehälter wieder auf Stand bringen.

Dann mal den Motor richtig heiß werden lassen, bis die Lüfter anspringen. Und wieder abkühlen lassen. Dann nochmals Kühlerdeckel abnehmen und Kühler bis auf Maximum auffüllen.

Ob die Schlauchschellen eloxiert sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle ;-) Und ob ein Geflecht die Schläuche umschließt, auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schellen schwarz ist glaube ich am besten. Es gibt da genug Blickfangpunkte auf der Seite, die immer besser ausschauen, als irgendeine Schelle (Rahmen, Kühlerblende, Ölkühler, Getriebedeckel)

Die Schraube zum Wasser ablassen ist die an dem unteren Strang der Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schellen schwarz ist glaube ich am besten. Es gibt da genug Blickfangpunkte auf der Seite, die immer besser ausschauen, als irgendeine Schelle (Rahmen, Kühlerblende, Ölkühler, Getriebedeckel)

Die Schraube zum Wasser ablassen ist die an dem unteren Strang der Pumpe?

Die am Wasserpumpenauslass in Richtung liegender Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich endlich mit dem Umbau beginnen können. Die Schläuche gingen einigermaßen schwer runter. Lag vielleicht auch an der Temeratur. Die waren wie festgeklebt, ich mußte die erst mechanisch vom Anschluß lösen. Mit Heißluftfön ging es aber. Beim Raufschieben werde ich vielleicht die Anschlüsse mit etwas Öl einreiben.

Das Plastikgewebe läßt sich sicher leichter verarbeiten als welches aus Metall. Dafür macht es die Kurven in den Schläuchen wohl nicht so gut mit. Werde das dann mal nach dem Anbau zurechtzuppeln und ggf. auf der Rückseite mit etwas Klebeband straffen.

Unten mal die Monster ohne Schläuche, sieht man ja auch nicht so oft.

IMG_20170106_171448535.jpg

IMG_20170106_145248840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :D War schon ein bißchen gefummle. Mußte mehrere Schellen mit dem Dremel größer machen, damit sei drauf gingen. Am schwierigsten war Kühler unten, da ist einfach kein Platz für die große Aluschelle. Der Schlauch vom hinteren Zylinder nach vorne zum T-Stück war auch schwierig. Die anderen gingen einfach. Der gewebeschlauch glänzt etwas durch den Blitz, das wird im normalen Licht nicht so aussehen. Ganz matt wäre aber noch besser.

Danke nochmal Chris für die Idee und die Tips!

IMG_20170107_155903958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb fish69:
Und das soll jetzt besser aussehen[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Hallo
Hast du einen Verbesserungsvorschlag?
Wie würdest du es machen?

PS: Schau doch mal, dass du dich noch im Vorstellungsbereich vorstellst.

VG
Matze




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fish69:

Es bleibt einfach original.

Alles Andere ist doch verschlimmbessert.

Oder man kauft sich ein luftgekühltes Modell.

Oder man wartet bis Ducati es schafft die Kühlerschläuche wie bei der Xdiavel nach innen zu verlegen, kommt noch.

Ob Ducati jemals die Monster in der Richtung aufwertet? Das Facelift brachte im Detail eher eine deutliche Entfeinerung. Vielleicht eine ganz neue Monster, aber das Leben ist zu kurz, um auf so was zu warten.

Die Lösung ist sicher nicht optimal um muß auch nicht jedem gefallen. Was sie aber auf jeden Fall ist: wertiger. Schläuche werden immer stören. Was mich  aber am meisten störte: Die billigen Schläuche, die nicht mal richtig schwarz sind. Dazu die billigen Schlauchschellen. Das hat mich furchtbar an dem an sich schönen Motorrad gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2017 um 14:08 schrieb Sauerlands:

Habe damals auch über andere  Schläuche nachgedacht.Bin aber zu dem Schluss gekommen , dass eine Abdeckung  über der Wasserpumpe für mich die bessere Lösung ist.

Aber hoffentlich nicht die aus dem Bild oben. Das einzig gute an der Abdeckung ist, daß sie drei Schlauchenden plus Schellen verbirgt. Die Pumpe selber stört mich wiederrum gar nicht. So verschieden können Geschmäcker sein. Schön, daß wir uns beim Rest vom Möp einig sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.