Zum Inhalt springen

Navi an Monster 1200R


TheMaxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Erwin,
die Entscheidung zum 450er kann ich nur unterschreiben.
Ich habe mich natürlich auch nach dem Vorgängermodell bei eBay Kleinanzeigen usw. umgeschaut.
Aber wegen 50-100€ Ersparnis tu´ ich mir das nicht an. Zum Schluss ist irgendwas nicht wie beschrieben
und dann hast Du erstmal den Stress damit.
Außerdem bzw. vor Allem ist es ein "altes" Gerät mit wohl langsamerer Hardware etc.
 
Wenn das Wetter so kommt wie die Vorhersage meint, kann ich mit dem 450er am Sonntag die erste Ausfahrt machen [emoji1360][emoji1305]

Und schon getestet? Bin neugierig [emoji23][emoji23]


Lg
DucMonsterR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ja - ich habe am Sonntag eine 350km Tour bei 7°C hinter mich gebracht...

Unterm Strich blieb stehen, dass sich das 450er nicht wesentlich vom damaligen 410er unterscheidet und ich es somit wieder zurückschicken werde.

Die Haptik des Geräts ist genial, aber die Bedienung ist für mich ein Graus.

Wer ein mehr oder weniger aktuelles Smartphone gewöhnt ist, kann damit keinen Spaß haben.

Die Software benötigt nach jedem Touch eine Gedenksekunde um den gewünschten Befehl umzusetzen.

Das Planen von längeren Routen am Gerät hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - das Planen vorab am PC über die TomTom "MyDrive" Seite

ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das automatische Erstellen lassen von Routen wäre zwar noch eine Option gewesen, allerdings war ich auch da nicht mit dem Ergebnis

einverstanden welches ich bekommen habe. 

 

Mag sein, dass ich zu verwöhnt oder zu spezielle Anforderungen habe - aber für mich ist das die 400€ definitiv nicht wert.

 

Nach der Tour habe ich mich mit meinem Kumpel zusammengesetzt und wir haben mal die Vorgehensweisen beim Erstellen von Routen verglichen.

Er mit seinem iPhone SE und Navigon Telekom Select Software, ich mit dem TomTom.

Ich mag die Navigon Software mal grundsätzlich nicht - aber er hat zuverlässiger und schneller eine Tour erstellt als ich.

Dazu kommt, dass er für den Spaß keinen Cent hat bezahlen müssen (Smartphone mal nicht gerechnet) und ich knappe 400€.

 

Ein weiterer Punkt der mir nicht gefallen hat ist die monströse Halterung die das TomTom mitbringt.

Ich verstehe, dass das Netzteil dort integriert ist - aber das macht die Sache auch nicht schöner.

Zumal das Navi selbst schon ein entsprechendes Volumen aufweist und ich nicht verstehe wozu,

denn an der verbauten Raktentechnik kann es schwerlich liegen.

 

 

Grüße,

Andreas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,
ja - ich habe am Sonntag eine 350km Tour bei 7°C hinter mich gebracht...
Unterm Strich blieb stehen, dass sich das 450er nicht wesentlich vom damaligen 410er unterscheidet und ich es somit wieder zurückschicken werde.
Die Haptik des Geräts ist genial, aber die Bedienung ist für mich ein Graus.
Wer ein mehr oder weniger aktuelles Smartphone gewöhnt ist, kann damit keinen Spaß haben.
Die Software benötigt nach jedem Touch eine Gedenksekunde um den gewünschten Befehl umzusetzen.
Das Planen von längeren Routen am Gerät hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - das Planen vorab am PC über die TomTom "MyDrive" Seite
ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Das automatische Erstellen lassen von Routen wäre zwar noch eine Option gewesen, allerdings war ich auch da nicht mit dem Ergebnis
einverstanden welches ich bekommen habe. 
 
Mag sein, dass ich zu verwöhnt oder zu spezielle Anforderungen habe - aber für mich ist das die 400€ definitiv nicht wert.
 
Nach der Tour habe ich mich mit meinem Kumpel zusammengesetzt und wir haben mal die Vorgehensweisen beim Erstellen von Routen verglichen.
Er mit seinem iPhone SE und Navigon Telekom Select Software, ich mit dem TomTom.
Ich mag die Navigon Software mal grundsätzlich nicht - aber er hat zuverlässiger und schneller eine Tour erstellt als ich.
Dazu kommt, dass er für den Spaß keinen Cent hat bezahlen müssen (Smartphone mal nicht gerechnet) und ich knappe 400€.
 
Ein weiterer Punkt der mir nicht gefallen hat ist die monströse Halterung die das TomTom mitbringt.
Ich verstehe, dass das Netzteil dort integriert ist - aber das macht die Sache auch nicht schöner.
Zumal das Navi selbst schon ein entsprechendes Volumen aufweist und ich nicht verstehe wozu,
denn an der verbauten Raktentechnik kann es schwerlich liegen.
 
 
Grüße,
Andreas.
 
 

Hmmmm klingt jetzt nicht sonderlich überzeugend [emoji15] ich denke ich werds mal über Amazon ordern und auch mal testen.... was gibts den sonst für Alternativen? Bzw. welches navi is wirklich top?


Lg
Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 2,5 Jahren ein TomTom Rider 400 und mittlerweile um 15.000 km kurvenreiche Strecken damit absolviert. Es stimmt schon, das es etwas Träge in der Bedienung ist (mit dem aktuellen Update ist es etwas besser geworden), deshalb am besten die Routen immer vor Beginn der Reise planen optimal natürlich am Rechner und falls übers Navi dann BEVOR man die Kombi anzieht ;)  

Wenn man die Funktion Kurvenreich auf dem Navi zur Planung benutzt, kommt es oft vor das er einen durch Städte und größere Dörfer lotsen will. Da helfe ich mir in dem ich in die geplante Strecke auf einer Umgehungsstraße o.ä einen zusätzlichen Wegpunkt einfüge.

Für etwa 1000 km hatte ich bisher den direkten Vergleich mit dem deutlich teureren Garmin zumo 595LM. Die Bedienung beim Garmin ist zwar deutlich flüssiger, die Routen die Rauskommen sind aber zu 98% exakt gleich und es kommt relativ häufig dazu, das sich das Navi während der Fahrt aufhängt (das hatte ich beim TomTom nie)

Handynavigation habe ich noch nicht wirklich probiert, da mir bisher eine App mit "kurvenreich" Funktion fehlt, außerdem bin ich mir bzgl Wasser und Stoß Resitenz beim Handy nicht so sicher und habe das immer gerne als Backup dabei ;)

 

Alles in allem würde ich mir wohl trotz einiger Kinderkrankheiten wieder ein TomTom holen, bin allerdings offen Alternativen zu testen. 

Zur Routenplanung am PC nutze ich übrigends bevorzugt myrouteapp.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What he said. Habe den Rider 400 auch und es funktioniert recht gut. Aber es ist kein Smartphone. Die Kurvenreich Funktion geht zu oft durch Städte und Dörfer aber mit online Routeplanner, zB Myrouteapp/Routeyou, kann man schöne Routen fahren.
Der Akku hält auch 4-5 Stunden mit Display auf max und Blitzer/Staumeldungen funktionieren auch Super.

Wer beim Smartphone bleiben will kann irgendwo diesen Monat das Cruiser app von Navigon ausprobieren. Das müsste auch GPX laden können und vielleicht dat deren Kurvenreich Feature besser arbeitet.
http://cruiser.navigon.com/

Ansonnst kann man auch schon gratis das Copilot probieren. Der kan TRP files mit ca 50 Punkten einladen, auch beim iPhone meine ich. Auch kann man Strassen mit bestimmten Tempolimit bevorzugen oder nicht.
https://apphelp.copilotgps.com/copilot/de/#route-modetravel
 

Quote
  • Benutzerdefinierte Geschwindigkeiten: Optimale individuelle Streckenführung. Sie können bestimmte Straßentypen bevorzugen oder vermeiden und für die einzelnen Typen jeweils eine persönliche Geschwindigkeit angeben. Legen Sie zunächst fest, wie CoPilot bei der Routenberechnung mit bestimmten Straßen verfahren soll. Zur Auswahl stehen Äußerst meiden, Meiden, Neutral, Bevorzugen oder Äußerst bevorzugen. Legen Sie dann Ihre jeweils bevorzugte Geschwindigkeit fest.

Ich werde sowieso die Cruiser app probieren.

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DucMonsterR:


Und passt der Stecker? Wart auf meinen noch....


Lg
Erwin

Ja, ist eine perfekte Lösung. Man muss übrigens auch nicht den Tank demontieren um an den Stecker zu kommen.

Bearbeitet von Slug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war umgebaut mit anderer Lenkerplatte und Stummellenker. In der Platte waren bereits 2 Bohrungen M8 mit Gewinde vorhanden. Hab mir dann einfach 2 RAM-MOUNT Kugeln besorgt und Halterungen für Navi und Action-Cam. Nu kann ich beides gleichzeitig festmachen und Strom über Doppel-USB ist auch da dank Bordsteckdose.[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage. Was is den jetzt der große Unterschied zwischen dem TomTom 410 und dem 450? Find da nix aufregendes und das 410 gibts um 100€ weniger. Das mit der regentauglichkeit haben beide das problem aber das ist mir soweit egal......

Zahlen sich die 100€ mehr aus?


Lg
Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat noch niemand. Ich könnte das aber nach Deinen Angaben konstruieren und als kunststoffteil
für den 3D Druck bei Shapeways freigeben,
Anbei die Skizzen.
Gruss, Reiner
1.JPG.15dc99405c567773ae5a45512424e0c8.JPG
2.JPG.149fa4a81408854dae97c7e52817e4cb.JPG
3.JPG.3464484a028db7078743fdd26e0d2623.JPG
4.JPG.b24f77cd7d7b52f01ab65c4f45822219.JPG

Hi Vau,

Denke das is wohl doch die beste Lösung. Hab gedacht, dass der Halter viel größer is [emoji85]

Könntest du mir das onlinestellen?

An der Diebstahlsicherung und der Schutzblende hätt ich auch Interesse [emoji85]


Lg
Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stealth:

Hallo Erwin,

hätte da mal 2 Fragen zu dem Halter an deiner R.

a) Die Lochabständer 30 mm und 38 mm, welcher ist quer und welcher längs also in Fahrtrichtung?

b) Wie sieht das ganze aus wenn du dein Tankrucksack, soweit ich weiß hast du auch den Engage, montiert hast?

 

Danke

Gruß Stealth

 

Lochbild.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vau, so hab ich es mir gedacht aber dann ist es nicht für die 3xx Garminhalter geeignet dafür müssten die Maße gerade anderstrum sein [emoji23]

Ne der is ja fürs TomTom

Mit Tankrucksack wirds knapp... werd den Tankrucksack weiter zurück setzen müssen, dann dürft es passen


Lg
Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stealth:

Danke Vau, so hab ich es mir gedacht aber dann ist es nicht für die 3xx Garminhalter geeignet dafür müssten die Maße gerade anderstrum sein ?

Ich weiss.

Wenn Du Bedarf hast kann ich Dir aber eine Stahlhalterung fürs 3er Zumo konstruieren.

Gruss, Reiner

Bearbeitet von Vau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe das "mittelmäßige" Wetter genutzt um endlich den USB Anschluss zu montieren.

Da ich auch die Blinker vorne gewechselt habe musste ich eh das Licht demontieren so dass ich das Kabel für den USB Anschluss gleich ordentlich verlegen konnte.

Habe dazu den Stecker auf der linken Seite für die Heizgriffe benutzt.

Das USB Kabel entsprechend gekürzt und das Gegenstück zu dem Stecker am Mopped dran gelötet.

Hier das Kabel vor dem Einbau...

USB01.thumb.jpg.a4dc4b5c4c249597899fedacb8e7f66c.jpg

 

und hier die USB Buchse am Lenker (rechte Seite)...

USB02.thumb.jpg.cfecdf7cfe4ab0d67348ea726e03560f.jpg

USB03.thumb.jpg.3bee466b5e4454cba1729cee9013fb82.jpg

 

Viele Grüße

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
habe das "mittelmäßige" Wetter genutzt um endlich den USB Anschluss zu montieren.
Da ich auch die Blinker vorne gewechselt habe musste ich eh das Licht demontieren so dass ich das Kabel für den USB Anschluss gleich ordentlich verlegen konnte.
Habe dazu den Stecker auf der linken Seite für die Heizgriffe benutzt.
Das USB Kabel entsprechend gekürzt und das Gegenstück zu dem Stecker am Mopped dran gelötet.
Hier das Kabel vor dem Einbau...
USB01.thumb.jpg.a4dc4b5c4c249597899fedacb8e7f66c.jpg
 
und hier die USB Buchse am Lenker (rechte Seite)...
USB02.thumb.jpg.cfecdf7cfe4ab0d67348ea726e03560f.jpg
USB03.thumb.jpg.3bee466b5e4454cba1729cee9013fb82.jpg
 
Viele Grüße
max

Hast da ne 2. Sicherung eingebaut? Wasserdicht? Brauch auch noch sowas [emoji848]


Lg
Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

der USB Anschluss ist Wasserdicht (natürlich nur wenn der Deckel drauf ist) und gibts z.B. hier... klick

Die Sicherung war schon dran. Die habe ich dran gelassen, da ich im Notfall an diese besser ran komme als die im Sicherungskasten.

Einfach nur schauen, dass diese eine Nummer kleiner ist als im Sicherungskasten...dann fliegt die auch als erstes raus ;)

Gruss

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • vor 4 Stunden schrieb Stealth:

    Danke Vau, so hab ich es mir gedacht aber dann ist es nicht für die 3xx Garminhalter geeignet dafür müssten die Maße gerade anderstrum sein ?

    Hier der Stahlhalter für die Zumo`s der 3er Reihe:

  • Stahlhalterung Monster 1200 R für Zumo`s der 3er Reihe

Stahlhalter Zumo 3er_1.JPG

Stahlhalter Zumo 3er_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.