Zum Inhalt springen

Sitzbank schloss klemmt, Monster 796


Schneider796

Empfohlene Beiträge

Moinsen, habe eben Probleme mit der sitzbank, bzw. Dem schloss bekommen.

Zuerst ging das schloss mit bissl klemmen auf, dann zugemacht aber der Schlüssel liess sich nicht herausziehen. Hab dann bissl dran rum gebrackelt und nun geht das schloss zwar sehr leicht zu drehen, aber die sitzbank nicht mehr auf.

Wie bekomme ich die sitzbank nun auf?

Wollte eigentlich gleich nem neues heck anbauen, da noch das lange originale dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich glaube du hast versehentlich den Seilzug ausgehängt wie Gerrit schon sagte.

Dr. Google konnte mir adhoc aber auch keine Lösung verraten weil es bissl blöd konstruiert ist bei Ducati. Entweder bist du der Erste der diesen Trick geschafft hat oder ich hab die falschen Suchwörter im Englischen. *-.-

ich versuche mein Glück aber mal weiter.

Sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem selbst habe ich laut Tante Google schonngefunden. Also mitgestörte ductreiber. Aber nicht wie Mannes beheben kann.

Da kamen teils nur ratschläge das man die sitzbank vornebaushebeln soll und dann mit nem langen Schraubendreher das schloss, bzw den Mechanismus aufmachen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Es gibt die kleine Chance den Bowdenzug am Spalt rechts zwischen Heckrahmen und Heck-Unterteil mit einem kleinen Drahthaken rauszufischen. Wenn der Zug am Schloß ausgehängt ist, wird der sich ganz natürlich durch seine Biegung und Länge genau dort hin drücken. Nimm am Besten erst mal ein Kupferdraht (starres Elektrokabel), dass macht keine Schäden am Lack. In der Ersatzteilliste von Ducati Seite 82 kannst Du Dir ansehen, was ich meine. Der wird genau da liegen. Du musst ja nur den Bowdenzugbolzen erwischen um dran zu ziehen. Geht aber nur, wenn der Zug am Schloß ausgehängt ist und nicht an der Verriegelung. Viel Glück !

Tante Edith meint noch, alternativ vielleicht den Kennzeichenträger abzuschrauben und die Schrauben des überstehenden Heck, um das auf zu drücken und mit stabilem Dietrich von hinten den Schließer zu drücken. Ich meine aber, dass das Heck verdammt steif war. Vielleicht zu steif um's auseinander zu drücken... Versuch macht klug ;-)

Bearbeitet von Krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
.....Bin Grade dabei, aber ich weis nicht genau wo ich da am besten hebeln oder aufspalten soll... Hab auch Angst was kaputt zu machen...

Klappt irgendwie alles nicht...

Ist schon tricky... Aber original Hecks kriegste immer mal recht günstig in der Bucht, weil die so ziemlich jeder wechselt. Eine aufgebrochene Sitzbank kostet Dich sicher mehr... Notfalls halt den Schließmechanismus bzw Hebel ausloten, von unten passend ein 3-4mm Loch bohren und mit einem dünnen Schraubendreher entriegeln. Man wächst an seinen Aufgaben ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, blöd gelaufen mit den Fotos. Aber so richtig hätte man da auch nichts sehen können.

Das lange originale heckteil ist ja zweiteilig und wenn man dieae Teile auseinander schraubt und keilt, kann man vonnhinten links durch ein 1.5cm Spalt den bowdenzug sehen. Den muss man nur irgendwie rausziehen dann...

So, jetzt wieder zur Ursache meines Problems. Jetzt wo das kurze heckteil dran ist ist die entriegelung wieder gut gängig,

AAABER, das schloss hakt beim schlüssel raus zoehen. Fehlt da nur ein bißchen schmatze drinne?

Was darf ich da rein machen? Schlossöl oder lieber nur Graphit?

sicherheitshalber mache ich jetzt erst die sitzbank rauf wenn ich den Schlüssel raus habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag Old School sein, aber ich habe mal gelernt, daß alles was Öl ist nach einer Weile verkleben kann (kann!!); ergo: nix für ein Schloß.

Nimm Graphit, habe ich bisher in allen Einsatzbereichen gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Könnt ihr mal das sch... WD40

weglassen, dass ist nicht zum schmieren.... Nehmt was vernünftiges, evtl. einfach mal über die Zusammensetzung von WD40 informieren. https://de.m.wikipedia.org/wiki/WD-40

Gruß, Pierre

WDquarante ist kein Siloxan und Ihr und Euch sind Schweinezeug und ich nicht Ihr und Schublade schon mal garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Jup. Kenn ich. Aber nur bei Kawa. Hilft Drücken auf die Sitzbank bzw. das Schloß von oben ?

Die Kawa-Schlüssel habe ich alle mit feinstem Schmirgelpapier "entgratet", damit die

schön lecker ins Schloß rein und raus gleiten... Hat Dein Schlüssel iwo einen Grad ?

Den eigentlichen Schließmechanismus hast Du ja bestimmt schon anständig gefettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.