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Eigenschaften einer S2R 800


Albmonster

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

konnte meine kleine Cati nach dem Kauf leider nur für ein paar kleinere Ausfahrten kennelernen. Muss auch wirklich gestehen dass Ducati fahren anders ist. Da ich das Bike ja mit Sturzschaden gekauft habe und ich davor nie Duc gefahren bin muss ich einfach ein paar Fragen loswerden.

Ist dass ruckeln in dem unteren Drehzahlbereich normal ? Läuft erst ab ca. 3000 Umdrehungen schön rund. Im warmen Zustand wird es etwas besser.

Werde im Frühjahr bevor es wieder losgeht mal einen Ölwechsel und die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab irgendwo mal gelesen dass wegen der Ölbadkupplung sehr wichtig ist welches Öl hineinkommt. Habt Ihr da Favoriten oder eine Empfehlung? Gleiches gilt für Öl und Luftfilter. Bin für Ratschläge dankbar.

Große Kundendienst inkl. Riemen wurde vor 1000km bei Ducati Melle durchggeführt.

Gibt es sonst was dass ich beachten muss?

Der Brems und Kupplungashebel ist an dem Ring mit einem Kabelbinder fixiert. Muss dass so sein?

So fürs erste fällt mir nix mehr ein. Danke im voraus für Eure Antworten.

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Hi Albmonster

Das ruckeln unter 3.000 ist nor

mal. Evtl. Mal Iridiumkerzen rein hilft etwas aber nicht wirklich.

Öl nach Vorschrift vollsyntetisch bsp. Schell Advance ultra 10 w40

Bei öldepot24 ca. 9,xx Euro.

Riemen sind ok

Mit den Zügen bitte mal Bilder machen weis nicht was Du meinst.

Ansonsten ist die S2R ne ehrliche Haut und macht viel Spass.

Ähm fast vergessen die Gabel ist hoffnungslos überdämft als man muss etwas kämpfen wenns mal holpriger wird.

Viel Spass hier übrigens und wue gesagt Bilder hier rein

Gruss

Yoshi

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Ach so Luft und ölfilter sind egal müssen nur passen. Manche verwenden Dauerluftfilter aber das ist Ansichtssache Standard tuts auch.

Bezüglich des ölpreises natürlich pro Liter.

Zum Ölwechsel wechsel ich auch immer das Ölsieb kostet knapp 40 euros, reinigen wär auch ok aber bin halt ein Freak...

Abschliessend empfehl ich Dir die Reparaturanleitung Band 5291 vom Bucheli Verlag. Isbn 978-3-7168-2147-3

Erstzteilkatalog und Handbuch kannst Du von Ducati runterladen findest Du unter Service

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

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Hi, die Kabelbinder an den Armaturen sind normal, sollen angeblich das abfallen der kleinen Muttern verhindern. Das Ruckeln wird ein wenig besser mit Iridiumkerzen, meine Kleine zieht ab 2500 ca ruckelfrei hoch, Gabel ist bei mir sehr soft.... Scheinen andere Federn drin zu sein, sehe ich ja beim Gabelservice...hinten müssten am Sicherungsring der großen Muttern auch Kabelbinder dran sein um diese zusammen zu halten. Kettenspannung kontrollieren. Wie mein Vorredner schon schrieb: Werkstatthandbuch besorgen, da steht wirklich fast alles drin. Grundsätzlich immer schön warm fahren die Kleine und schauen, dass du ab 2500-3000 hochdrehst, sonst bockt die gerne und hackt ordentlich an der Kette. Alles nur Gewöhnungssache. Wieviel hat deine Diva denn runter?

Gruß, Pierre

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Moin Albmonster,

ich würde vorschlagen das du beim nächsten Kettensatzwechsel eine andere Übersetzung wählst. Habe dies auch gemacht. Seitdem kein "Ruckeln" mehr ab ca. 1500-2000 u/min.

Der nächste Vorteil ist, dass Ding geht von unten Besser und im Kurvenfahren kannst du mehr im unteren Drehzalhbereich fahren und somit das Moped besser stapilisieren. Hast aber dann den vollen "Bums" beim rausbeschleunigen.

Grüße Bernd

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Hallo Albmonster,

ich hatte letztes Jahr eine 800er (wenn auch nur eine normale und keine S2R) - der Motor ist wirklich toll. Nicht ohne Grund auch im wesentlichen weiter in der 796 und Scrambler verwendet worden.

Natürlich kann man einen V2 nicht ganz so untertourig fahren wie einen Vierzylinder, die Vorredner haben aber schon einige gute Tips gegeben. Neue Kerzen, das empfohlene Shell Öl etc...

Wenn das Problem bestehen bleibt, würde ich mal auf die Wartungshistorie der Ventile schauen. Möglicherweise wurden die Einstellungen etwas vernachlässigt und damit sind Öffnungs- und Schließzeiten nicht ganz präzise. Wenn sie einmal in der Werkstatt ist, kannst du auch mal die Kompression messen lassen - einfach als generellen Indikator für den Zustand des Motors.

Soweit erstmal - ansonsten viel Spaß mit dem herrlichen Motorrad!

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Vielen Dank für Eure Tipps,

die Reparaturanleitung ist echt eine gute Idee. Auch die Sache mit den Zündkerzen und der kürzeren Übersetzung werde ich mir auf jeden Fall merken. Da ja der große Kundendienst erst 1000 km alt ist würde ich dass mit der Ventileinstellung und der Kompressionsmessung bis zum nächsten großen verschieben. Ist doch bestimmt Aufwendig sowas oder nicht?

Meine Cati hat jetzt ca. 23 tsd. KM drauf.

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Hi. Kompression kannst du total einfach selbst erledigen. Tank hoch, Benzinpumpe abklemmen, Zündung abziehen und einen Zylinder nach dem anderen mit dem Tester prüfen. Dauert 5 min. die Geräte gibts bei Polo etc. aber auf die richtige Gewindegröße achten!! Meine hat 11,5 Bar auf beiden Zylindern gehabt ( kalt) Kannst du auch im warmen Zustand messen. Die einen sagen so, die anderen so..:-) dabei Vollgas geben und halten, Zünkerzen natürlich raus und darauf achten, dass der Adapter dicht ist!!

Meine ist kurz vor 30tsd. Auch mal den Zustand der Ruckdämpfer am HR überprüfen und besorg dir einen Kettenspanner.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
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