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Monster EVO Bremssättel


André #449

Empfohlene Beiträge

Kaum hier und schon die erste Frage.

Die Bremsen der EVO sind ja nicht die Stopper des Herrn .

Schon mal einer von euch umgebaut, auf monoblöcke, oder eine andere Lösung um dem Desaster ein Ende

Zu setzen.

Gruß an alle

André

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Huhu ^^

Hab meine Infos aus diesem Thread hier.

Der dortige TE hat seine M1100 auch auf Brembo M4 Monoblocks umgebaut und auch gleich die nötigen Maße für die Stahlflexleitungen gepostet:).

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=51541&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

Bremsbeläge sinds bei mir die Brembo Z04 Sintermetall.

Samstag soll es hier bei uns wieder trocken sein, dann kann ich die Teile mal testen :). Bin schon echt gespannt :).

Der User Manutex hier ausm Monstercafe hat seine Evo mit Monoblocks ausgestattet :)

http://www.monstercafe.de/album.php?albumid=29&attachmentid=1943

Liebe Grüße

Matze

Bearbeitet von buxxdehude
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Kaum hier und schon die erste Frage.

Die Bremsen der EVO sind ja nicht die Stopper des Herrn .

Schon mal einer von euch umgebaut, auf monoblöcke, oder eine andere Lösung um dem Desaster ein Ende

Zu setzen.

Gruß an alle

André

Grundsätzlich fehlt es zumindest bei meiner Evo (weiß nicht, wie es bei 696, 796 1100 und S so ist) an einem knackigen Druckpunkt und Biss. Da war ich schon anderes gewohnt.

Die Bremsleistung an sich geht aber in Ordnung, habe überhaupt kein Problem, jederzeit in den Regelbereich des ABS zu kommen.

Peinliches und häufiges Entlüften hilft, andere (Sinter-)Beläge sollen auch helfen, habe ich aber noch nicht probiert.

Zuerst gehe ich aber an die Gabel, erscheint mir dringender, Bremsen dann ggf. später.

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Danke für die Hinweise .

Die Gabel hats auch bitter nötig . Da hast du recht...fasst sich an wie ein Tauchsieder ...

Da hats Showa doch ein wenig besser drauf.

Aber seit wann ist eine Duc schon perfekt.

Dafür haut der Motor alles wieder raus.

Richtiges ducati fahren ist wieder angesagt ...wie bei der Zicke 900 er. Oder 916

Fazit .

Monoblöcke und Gabel ab zu öhlins.?!

Grüße André

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Bzgl. Gabel bin ich mir auch noch nicht schlüssig, was ich da unternehme.

Fest steht aber, ich werde es nicht beim einfachen Tausch der Federn belassen.

Hier mal meine zum derzeitigen Stand der Überlegungen passende links:

FranzRacing

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

Hertrampf

http://www.hpc-power.de/index.php?idcatside=16

HH-Racetech

http://www.hh-racetech.de/images/pdf/Uebersicht_StossdaempferGabel.pdf

Bzgl. Fahrwerk der Evo gibt es aber bereits einen Thread, hier wird (auch wenn das deiner ist) das wohl sonst eher zu Offtopic...

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Monoblocs kann ich sehr empfehlen. Leitungen mit den entsprechenden Fittings habe ich bei pro brake bestellt. Gabel habe ich letzten Winter bei Zupin machen lassen. Gabelfedern, polieren, K-Tech Versteller. Fazit:Besser. Aber in Verbindung mit dem Mupo Federbein ist die Gabel immer noch nicht gut genug. Werde sie diesen Winter zum Zupin schicken, MUPO Cartridge rein und gut is. Die Showa Gabeln sind einfacher zu "pimpen"!

Grüße, Pete

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Das kommt darauf an, was du erwartest und wie du konfigurierst. Für mich war von Anfang an klar: High-End Federbein und das maximum für die Gabel. Das Mupo Federbein arbeitet top, im Zusammenspiel ist die originale Gabel halt der schwache Faktor. Alternativ: Gabelbrücken 53/53 und annähernd jede Öhlins passt rein. Mir ist im Augenblick MUPO sympathischer, mal sehen wie die Langzeiterfahrung ist. So Genug gespamt.

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Hat jemand noch ne Idee für einen Brembo Bremssattel an der hinteren Felge bzw. Bremsscheibe?

Gibt es da auch was Leckeres, was man verbauen könnt?

Für mich als bekennenden Hintenbremser xD

Edit:

Sowas ist nett ^^

http://www.ebay.de/itm/Brembo-rear-caliper-CNC-P2-34-Aprilia-Ducati-Moto-Guzzi-KTM-/181873411237?hash=item2a588004a5

Bearbeitet von buxxdehude
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Habe WP und wilbers direkt ums eck.

Gabel mit Federn progressiv Öl und schimpen Ca ... 500€

Mit den Bremsen verstehe ich nicht .

Meine 900 hat fü gleichen stopper , bremsen aber extrem besser.

Auch die 748 und 996 hatten die Zylinder ....?

Was ich mir vorstellen könnte wäre , wenn ich mir den ausgleichsbehälter anschaue, wie der beim fahren wibrieert.

Wenn sich da mal nicht Luftblasen bilden und den druckpunkt wandern lassen.

Was mein ihr?

Gruß André #449

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Habe WP und wilbers direkt ums eck.

Gabel mit Federn progressiv Öl und schimpen Ca ... 500€

Mit den Bremsen verstehe ich nicht .

Meine 900 hat fü gleichen stopper , bremsen aber extrem besser.

Auch die 748 und 996 hatten die Zylinder ....?

Was ich mir vorstellen könnte wäre , wenn ich mir den ausgleichsbehälter anschaue, wie der beim fahren wibrieert.

Wenn sich da mal nicht Luftblasen bilden und den druckpunkt wandern lassen.

Was mein ihr?

Gruß André #449

Bei mir ist der Druckpunkt noch nie gewandert.

Hab die Monster heut von Rainer abgeholt.

Mehrere Male wurde ich gewarnt bloß aufzupassen bei den Monoblocks.

Hab mich bei der Nässe heute nicht getraut die Bremse zu testen :D.

Gucken ob es dieses Jahr noch nen Bericht gibt.

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Ist ja nicht nur das Problem , biss ist was anderes .

Versuche erst mal den einfachen Weg , andrer Bremsbeläge und mal entlüften .

Habt ihr schon mal ein Treffen im Gebiet NRW organisiert ?

Schönen Sonntag euch alle ...

Gruß André

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Ich habe damals bei meiner Evo ( 2015 allerdings verkauft ) auf Monoblock M4 umgerüstet mit Sinterbelägen. Die Original Gabel mit Öhlins Federn etwas angehoben. Du erreichst aber auch schon eine deutliche Verbesserung wenn du die EBC Beläge ( die ohne ABE ) fährst. Verbessert den Druckpunkt und die Wirkung. Der Unterschied von den Mono M4 war eigentlich nicht so toll. Bin allerdings auch nicht so der Spätbremser vor dem Herren, dass ich einen Unterschied merken würde.

Im Moment habe ich eine 1200S, da ist die Bremse von Anfang an eine Wucht. Einfingerbremse krasse Wirkung und die Öhlinsgabel spielt auch mit.

Michael

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