Jump to content

Endtöpfe 696


Turbinchen

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage zu Endtöpfen.

Ich möchte meine gerne wechseln aber habe das Problem mit dem Abe ohne Kat. Den Kat muss ich ja meistens gesondert erwerben, sprich die Betriebserlaubnis erlischt doch dann wenn die Endtöpfe nur eine ABE ohne kat haben, ich aber den Kat nachrüste....gibt es komplett legale anlage abgesehen von Termignoni?

Danke schonmal :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zu Endtöpfen.

Ich möchte meine gerne wechseln aber habe das Problem mit dem Abe ohne Kat. Den Kat muss ich ja meistens gesondert erwerben, sprich die Betriebserlaubnis erlischt doch dann wenn die Endtöpfe nur eine ABE ohne kat haben, ich aber den Kat nachrüste....gibt es komplett legale anlage abgesehen von Termignoni?

Danke schonmal :)

Hallo Turbinchen

Für welches Modell ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hey Turbinchen,

die meisten Hersteller bieten doch Einsteckkat's an. Gerade für die 696/796/1100 gibt es viel Hersteller die entweder den KAT im Dämpfer haben oder eben Einsteckkat's. Spark und Zard haben meines Wissens KAT's im Dämpfer, ARROW, Leo Vince, SC Project und ........ haben Einsteckkat's im Programm. Unser Martin kann dazu bestimmt auch was schreiben ;) wenn man dann noch genau wüste für welches Monster!?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Turbinchen

Es gibt für dein Modell einige Slip on Anlagen in der Preisklasse von 500 - 1100 Euro

Ich stelle dir ein paar hier ein

http://www.desmoworld.com/shop/de/ducati-monster/m696-m796-m1100/auspuff/schalldaempfer

http://www.sc-project.com/ducati_monster_696_2008_e.htm

http://www.ebay.at/itm/Auspuff-Arrow-Dark-Line-Ducati-Monster-696-796-/160945770233?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item25791d8ef9

http://www.ebay.at/itm/AUSPUFF-LEOVINCE-ONE-CARBON-DUCATI-MONSTER-696-1100-/181100561999?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2a6f464f

Und noch dazu die Soundfiles

Ich hoffe das hilft dir weiter

Aber ich kenne das um so mehr Auswahl um so schwerer die Entscheidung.

Viel Spaß beim anhören...

Gruß aus smilie_flag_035xn2b.gif

Link to comment
Share on other sites

Ja genau ich fahre die 696 Bjh 2012 :)

Danke erstmal für die ganzen Links!

Die Einsteckkats sind doch dann die berühmte Grauzone wenn ich meinen Händler richtig verstaden habe.

Die Arrows gefallen mir gut, haben aber nur ABE ohne Kat. Die Betriebserlaubnis erlischt wohl dann wenn man einen Kat nachrüstet. Hat da schon einer Erfahrungen mit Rennleitung und TüV gemacht?

@ Borikan: Ja genau, sowas habe ich gesucht, mit eingebautem Kat :)

Edited by Turbinchen
Link to comment
Share on other sites

hello :rolleyes:,

es gibt eigentlich keine Grauzone bei der Kat-Frage , der Kat muss vorhanden und abgenommen sein.

Alles andere ist genau genommen nicht legal, auch wenn es oft anders erzählt oder angewendet wird ändert es nichts an der Sache.

Wurde zwar schon ganz oft und auf vielen Seiten erklärt , aber als sehr leichtes Erkennungsmerkmal solltest Du auf die EG-Nummer mit (5) + (9) bei der neuen Anlage achten

nur wenn beides vorhanden ist bist Du auf der sicheren Seite ! Die meisten haben nur eine (9) da sie ohne Kat abgenommen wurden, das macht auch ein nachträglich eingeschobener Kat nicht unbedingt legaler.

Problem bei Anlagen die eigentlich nicht für einen Kat ausgelegt sind ist das sie vorallem als Carbonversion mit nachträglich eingeschobenen Kat schnell überhitzen können.

Es gibt zwar viele Anlage auf dem Markt , die Auswahl an tatsächlich legalen in top Qualität ist aber sehr gering :)

VG

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ja genau ich fahre die 696 Bjh 2012 :)

Danke erstmal für die ganzen Links!

Die Einsteckkats sind doch dann die berühmte Grauzone wenn ich meinen Händler richtig verstaden habe.

Die Arrows gefallen mir gut, haben aber nur ABE ohne Kat. Die Betriebserlaubnis erlischt wohl dann wenn man einen Kat nachrüstet. Hat da schon einer Erfahrungen mit Rennleitung und TüV gemacht?

@ Borikan: Ja genau, sowas habe ich gesucht, mit eingebautem Kat :)

einmal sag ich's noch...

nimm die Spark und alles ist gut

ach du willst es genauer wissen ???

- Optik is Geschmacksach O.K.

- Verarbeitung, Qualität und passgenauigkeit Top

- Keine Anpassung des Steuergerätes notwendig, anbauen und losfahren

- Sound Top und das mit original DB Eater

- 100% Legalität Freihaus inkl. ohne wenn und aber

noch Wünsche offen ?

nein ? dann gut

ja ? dann kann ich nicht mehr helfen ;)

wünsche eine Um und Unfallfreie Saison 2013 an alle Forumisti

äähh, weiss einer zufällig wann jetzt nochmal genau der Frühling kommt ?:cool:

Bollergruss

Link to comment
Share on other sites

@Chris: Das ist wohl in jedem Forum die Gretchenfrage daher bin ich froh das ich hier trotzdem noch eine Antwort erhalt.Danke also für denn Tipp mit der (5), jetzt weiss ich schonmal etwas mehr als vorher!;)

@Borikan:Du hast ja recht. Wenn möchte ich es schon legal haben, so dicke füße habe ich nämlich nicht. Die Sparks lesen sich jedenfalls fast wie ein Lottogewinn! Sie müssen nur ein wenig länger warten da teurer - leider kann man nicht alles haben.

Ich für meinen Teil tanze jeden Morgen einen Sonnentanz und esse immer meine Teller leer- an mir liegt es nicht! :D

Bikergruß

Link to comment
Share on other sites

Hey Turbinchen,

ich muss dem Bori recht geben! Hab in meinem Freundeskreis auch zwei Mädels mit je ner 696. Beide fahren die Spark!

Passgenauigkeit ist gut, mit Kat und der Sound ist angenehm. Optisch passen die zumal auch recht gut!

Spar lieber noch nen Monat mehr und hol Dir die Dinger und sei glücklich!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es abwarten kannst ist es umso besser, denn es lohnt sich.

Ich bin die erste Saison auch mit Orignaltöpfen gebollert.

Wenn man sich die 100% legalen Töpfe anschaut liegen die preislich nah beinander, siehe Titan Termis, Spark und Akras.

pssst...

...der Chris hat in seinem Shop die letzten Jahre immer eine 10% Rabatt Aktion zu Weihnachten gemacht ;)

da lohnt sich das warten auf alle Fälle

Zum Wetter...

ich esse jetzt schon so lange und so viele Teller leer, dass ich bis zum Saisonstart nicht mehr in meinen Lederkombi reinpasse :mad:

Das heisst ich muss zusätzlich jeden Tag und jede Nacht durchtanzen :D

Edited by borikan
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das

und ich bin auch froh das es einige Möglichkeiten gibt

sonst würden wir alle eine rote Monster mit Ducati Kombi fahren.

Sau geil, ich wollte nie wie der Nachbar sein....

Link to comment
Share on other sites

Zard sieht auch nicht schlecht aus, Alternativen schaden ja nie. Allerdings gefallen mir die Sparks gar nicht mal so schlecht. Optik ist aber wie schon erwähnt ansichtssache ;)

Wie heisst es so schön...es muss kesseln;)

@ Borikan: 10%? Gut zu wissen :D

hmmm, sieht dein Tanz so aus? Angeblich soll der funktionieren. aber sieht schon etwas ungelenk aus^^

Link to comment
Share on other sites

Zard sieht auch nicht schlecht aus, Alternativen schaden ja nie. Allerdings gefallen mir die Sparks gar nicht mal so schlecht. Optik ist aber wie schon erwähnt ansichtssache ;)

Wie heisst es so schön...es muss kesseln;)

@ Borikan: 10%? Gut zu wissen :D

hmmm, sieht dein Tanz so aus? Angeblich soll der funktionieren. aber sieht schon etwas ungelenk aus^^

Mein Tanz sieht zum Glück anders aus, leider bringt der aber auch nix

Fairerweise zu erwähnen:

Die 10 % Rabatt Aktion zu Weihnachten gibts aber auch im Duc-Store, zumindest waren es die letzten Jahren so, und generell bei vielen anderen Shops werden bekanntlich ähnliche Rabatte gegeben.

@all

ich bekomme von Chris keine provision oder sowas ( schön wärs ;) )ich kann nur das empfehlen was ich selber habe und kenne von daher...

Nochmal zurück zum zweit Thema dieses Freds...

...Sonneeeeee wo bleibst duuuuu ?

schönen Sonntag noch

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Sooo ich bin heute auf der Dortmunder Messe gewesen und auf GPR gestoßen. Hat jmd schon erfahrungen damit gesammelt? Angeblich haben die ja eine Straßenzulassung und KAT. Mich wundert allerdings ,dass die ohne KAT ebenfalls eine E Nummer bzw Straßenzulassung haben. Weiss jmd. ob die E-Nummer mir KAT noch gilt oder ob das im Grunde nur wieder eine Nachrüstung ist? Denn noch könnte ich für Messepreis kaufen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die GPR 2 in 2 Komplettanlage auf einer 796. Der Sound ist für meinen Geschmack perfekt. Die Verarbeitung ist ok, könnte besser sein. zB sitzen bei mir die db Killer nicht fest und lottern(das Loch im db Killer wo die Schraube rein geht ist durch die Reibung grösser geworden). Stört beim fahren nicht, sieht im Stand aber ziemlich blöd aus. Denke aber, dass das eine Ausnahme ist. Das Problem könnte ziemlich einfach gelöst werden aber ich habe mir sie Zeit dafür noch nicht genommen. Die Komplettanlage hat 2 Kat mehr kann ich dir dazu nicht sagen

Dan

ImageUploadedByTapatalk1394293130.521269

Link to comment
Share on other sites

Sooo ich bin heute auf der Dortmunder Messe gewesen und auf GPR gestoßen. Hat jmd schon erfahrungen damit gesammelt? Angeblich haben die ja eine Straßenzulassung und KAT. Mich wundert allerdings ,dass die ohne KAT ebenfalls eine E Nummer bzw Straßenzulassung haben. Weiss jmd. ob die E-Nummer mir KAT noch gilt oder ob das im Grunde nur wieder eine Nachrüstung ist? Denn noch könnte ich für Messepreis kaufen :)

Die e-Nummer steht dafür das sie die Lautstärke einhält, bei Anlagen mit Kat steht zusätzlich noch eine 5 mit drauf ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.