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Auspuff knallt


igiigi

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Läuft der Ofen vielleicht zu mager?

Genau, das sind eigentlich die zwei Hauptursachen. Zu mager, oder Undichtigkeiten in der Abgasanlage.

Wenn aber alles weitestgehend original ist, kann das eigentlich nicht sein, ist ja ein Einspritzer und auch noch keine Euro3.

Mit dem Ölsiff hat das aber nix zu tun.

Das leichte Schießen hatte ich nur mit der Originalanlage, mit Sport-Endschalldämpfer von Fresco ohne Kat ist das fast komplett verschwunden.

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Die Standardanlage ist ab, ich hab jetzt nur ein Topf (Remus) und es knallte genau so.. Ich hab gestern nochmal die Manchetten angezogen weil ich gesehen habe das schwarzes Zeug ausgetreten ist (an den Verbindungen). Jetzt knallt sie deutlich weniger (aber wie find ich es raus ob ich sie nicht evtl. zu mager läuft?). Denn ich habe das Gefühl das die Maschine untenrum etwas schwerfälliger Anlauf nimmt. Und ziemlich ruppig läuft (ja ich weiss :) )

Gestern auf der Bahn ne Runde gefahren, 210 fährt sie ohne weiteres (keine Leistungseinbuße).

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Die Standardanlage ist ab, ich hab jetzt nur ein Topf (Remus) und es knallte genau so.. Ich hab gestern nochmal die Manchetten angezogen weil ich gesehen habe das schwarzes Zeug ausgetreten ist (an den Verbindungen). Jetzt knallt sie deutlich weniger

Dann hast du doch die Ursache gefunden.

(aber wie find ich es raus ob ich sie nicht evtl. zu mager läuft?). Denn ich habe das Gefühl das die Maschine untenrum etwas schwerfälliger Anlauf nimmt. Und ziemlich ruppig läuft (ja ich weiss :) ) Gestern auf der Bahn ne Runde gefahren, 210 fährt sie ohne weiteres (keine Leistungseinbuße).

Nur Endtopf umrüsten musst du nicht zwingend neu abstimmen, wenn der Kat auch weg ist, kann es aber schon leicht eng werden - muss aber nicht. Hängt davon ab, wie sie serienmäßig abgestimmt ist.

Ein Zubehörpuff bringt nicht zwingend einen fülligeren Drehmomentverlauf, sondern kann auch gegenteiliges bewirken und Leistungslöcher erzeugen.

Speziell zur S2R müssen andere was sagen, meine Evo läuft sicher zu mager (Euro3), läuft aber gut soweit und knallt nix. Gemisch wird aber in Kürze auch endlich angepasst.

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Was mir noch einfällt. Auf der Blase neben der Auspuff-Verbindung waren schwarze Spritzer... Schwarze SPRITZER? Das war wahrscheinlich Öl? Wenn das wirklich Öl ist, dann deutet doch sowas immer auf einen Defekt im Bereich Kolben hin? oO

Muss dazu sagen, hab wirklich viel Öl drin (Schauglass voll)

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Ja, aber nur ganz leicht. Kannste mit dem Fuß anhalten. Tritt gerne auf wenn das Öl zu dick ist....ein Ölwechsel kann helfen, muss aber nicht. Also mit dem Öl haste das anscheinend, was ist denn da drin und wie hast du den Ölstand gemessen?

Gruß, Pierre

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Na nix, wenn das Öl zu dick, weil noch kalt überträgt es bei entlastetem Hinterad noch geringe Kräfte trotz getrennter Kupplung..... Wenn das Öl also dünner wird hört das auf oder aber deine Ölsorte ist eh "dicker"

Sieh mal lieber zu, dass du das Öl was zu viel ist raus bekommst. Wer hat denn den Ölwechsel gemacht? Wie die Werkstatt fragen? Hast du keine Nachweise oder Rechnug für die Arbeiten, da müsste eig. die Ölsorte drauf stehen....

Gruß, Pierre

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Und Du weisst hoffentlich auch wie man den Ölstand misst? Motor an, mal 3 Minuten laufen lassen. Aus und 3 Minuten warten, dann gerade hinstellen (ohne Hinterradständer/Seitenständer) und am besten ne zweite Person gucken lassen.

lg coffee

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Und Du weisst hoffentlich auch wie man den Ölstand misst? Motor an, mal 3 Minuten laufen lassen. Aus und 3 Minuten warten, dann gerade hinstellen (ohne Hinterradständer/Seitenständer) und am besten ne zweite Person gucken lassen.

lg coffee

Seltsam, das sagt mir mein Händler auch immer...

Komischerweise steht im Benutzerhandbuch jedoch : "Den Ölstand bei senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor kontrollieren." ;)

Aber ich kann Euch beruhigen, der Ölstand war bei mir bisher immer mit beiden Messmethoden gleich. Bei kaltem Motor dauert es eben nur einen Ticken länger bis das schwarze Gold sich ausnivelliert hat.

Übrigens : Ich kann auch keinen Unterschied des Ölstandes feststellen, wenn ich mit aufgebocktem Hinterrad prüfe anstatt bei "ebenerdig stehender Maschine".

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Aber ich kann Euch beruhigen, der Ölstand war bei mir bisher immer mit beiden Messmethoden gleich. Bei kaltem Motor dauert es eben nur einen Ticken länger bis das schwarze Gold sich ausnivelliert hat.

Da es sich um eine Nassumpfschmierung handelt, ist da auch kein wirklicher Unterschied.

Anders sieht es bei Trockensumpfschmierungen aus, wo der Öltank sich nicht im unteren Motorgehäuse befindet. Da muss das Öl, welches nach einiger Zeit in den unteren Teil des Motors absinkt erst einmal wieder durch den gesamten Kreislauf und somit in das Ölreservoir (wo gemessen wird) gepumpt werden.

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Da es sich um eine Nassumpfschmierung handelt, ist da auch kein wirklicher Unterschied.

Anders sieht es bei Trockensumpfschmierungen aus, wo der Öltank sich nicht im unteren Motorgehäuse befindet. Da muss das Öl, welches nach einiger Zeit in den unteren Teil des Motors absinkt erst einmal wieder durch den gesamten Kreislauf und somit in das Ölreservoir (wo gemessen wird) gepumpt werden.

cool, Danke für die ausführliche Info :D

lg coffee

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Wenn das Motorrad korrekt gerade steht und das Schauglas ist voll, dann hast locker einen Viertel Liter zu viel Öl drin!

Das drückt es dir überall raus. Wenns dumm läuft durch die Kopf-Fuß-Dichtungen. Sofort ablassen!!!! Unterm Ölsieb ist

noch ne kleine Ablass-Schraube, da kannst du etwas rauslassen ohne gleich komplett das Öl zu wechseln.

Dann hast du den Ölnebel am Entlüfter los und wahrscheinlich auch das Auspuffknallen....

Beste Grüße

Jürgen

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Wer macht denn sowas? Hab gerade in der RA nachgeschaut. 3,3l ist richtig....wenn zu viel Öl im Motor ist, kann es von der Kurbelwelle schaumig geschlagen werden, dass kann zu Druckverlust und mangelnder Schmierung führen......also genauso schädlich wie zu wenig.

Gruß, Pierre

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