Zum Inhalt springen

Ducati Hypermotard 1100 2009 Anti Hopping Kupplung


Nick_R

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich habe jetzt mal ein neues Thema erstellt, da ich zu meinem Problem kein Beitrag gefunden habe.

Ich fahre im Moment wie oben genannt eine Hypermotard 1100 von 2009, da diese jetzt knapp 39000 km runter hat hab ich mal die Kupplungsbeläge überprüft und festgestellt, dass diese getauscht werden müssen. Ich hab mir dann eine Anti Hopping Kupplung von Duc or die gegönnt.

Diese habe ich dann genau nach Vorgaben eingebaut (mit den richtigen Drehmomenten, Locktide usw.)

Kupplungsbeläge habe ich von NewFren gekauft.

In der Anleitung der Kupplung steht man soll die Kupplungsbeläge in folgende Reihenfolge in den Korb legen (K-Bike Anleitung): 

1. Reibscheibe

2. B-Stahlscheibe

3. Reibscheibe und dann immer abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe.

Beendet wird das Packet mit einer Stahlscheibe.

Übrig habe ich eine 2 mm Stahlscheibe.

Das Maß von der Druckplatte zum Kupplungskern ist nach dem Einbau aller Scheiben 29,5 mm, sollte aber bei 30mm liegen.

Dieses Maß kann aber noch durch das tauschen einer 1,5mm Scheibe mit einer 2mm Scheibe geändert werden.

Jetzt zu den Problemen, es treten beim fahren 2 komische Sachen auf.

1. Sobald ich die Kupplung minimal zu schnell kommen lasse, hört man ein starkes Quietschen und die Kupplung packt ruckartig und fährt dann los.

2. Wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang runter schalte (die Kupplung bleibt gezogen) merkt man ganz deutlich wie der Hebel an Druck verliert, obwohl ich ja eig ausgekuppelt habe.

 

Ich hoffe ich habe die „Probleme“ irgendwie verständlich beschrieben und mir kann irgendjemand einer Antwort geben, ob das normal ist oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Nick

P.S. Ich habe die Reihenfolge der Kupplungsbeläge von K-Bike genommen, da die Reihenfolge aus der „Duc or die“ Anleitung noch schlechter funktioniert hat und die Wirkweise beider Kupplungen identisch ist.

Bearbeitet von Nick_R
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nix findest könnte daran liegen, dass du dich im MONSTERcafe aufhältst 🤨

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere findige Fuchs der Ahnung von der Thematik hat und dir helfen kann.
Aber alternativ würde mal ein Forum für die Hyper ansteuern :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nick_R:

1. Reibscheibe

2. B-Stahlscheibe

3. Reibscheibe und dann immer abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe.

Beendet wird das Packet mit einer Stahlscheibe.

Alles richtig Nick  , habe mich da vertan.🙄

Gruß E. 😉

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faringarn:

Dass du nix findest könnte daran liegen, dass du dich im MONSTERcafe aufhältst 🤨

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere findige Fuchs der Ahnung von der Thematik hat und dir helfen kann.
Aber alternativ würde mal ein Forum für die Hyper ansteuern :dontknow:

Danke, dass ich mir im gleichen Moment aufgefallen in dem du geschrieben hast. 🤦‍♂️

 

vor 40 Minuten schrieb rocco216:

Moin Nick.

Das stimmt so aber nicht , Du fängst (innen) mit einer Stahlscheibe an und musst mit einer Reibscheibe beenden.🧐

Deine Kupplungsdruckplatte ist quasi deine letzte Stahlscheibe , es darf nicht Metall auf Metall reiben. 👆

Gruß E. 😉

Danke für die Hilfe, aber da muss ich dir leider widersprechen. Bei einer „normalen“ Kupplung stimmt das, wobei auch eine Reibscheibe am Ende da nicht sein kann. 

Bei einer AHK ist es in allen Anleitungen beschrieben und es wird auch sehr stark drauf aufmerksam gemacht, dass man mit einer Reibscheibe startet und mit einer Stahlscheibe endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nick_R:

P.S. Ich habe die Reihenfolge der Kupplungsbeläge von K-Bike genommen, da die Reihenfolge aus der „Duc or die“ Anleitung noch schlechter funktioniert hat und die Wirkweise beider Kupplungen identisch ist.

Deshalb empfiehlt die Anleitung auch Adige, bzw Ducati original.

Wie ist denn das Paketmass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 09:56 schrieb Nick_R:

Tag zusammen,

ich habe jetzt mal ein neues Thema erstellt, da ich zu meinem Problem kein Beitrag gefunden habe.

Ich fahre im Moment wie oben genannt eine Hypermotard 1100 von 2009, da diese jetzt knapp 39000 km runter hat hab ich mal die Kupplungsbeläge überprüft und festgestellt, dass diese getauscht werden müssen. Ich hab mir dann eine Anti Hopping Kupplung von Duc or die gegönnt.

Diese habe ich dann genau nach Vorgaben eingebaut (mit den richtigen Drehmomenten, Locktide usw.)

Kupplungsbeläge habe ich von NewFren gekauft.

In der Anleitung der Kupplung steht man soll die Kupplungsbeläge in folgende Reihenfolge in den Korb legen (K-Bike Anleitung): 

1. Reibscheibe

2. B-Stahlscheibe

3. Reibscheibe und dann immer abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe.

Beendet wird das Packet mit einer Stahlscheibe.

Übrig habe ich eine 2 mm Stahlscheibe.

Das Maß von der Druckplatte zum Kupplungskern ist nach dem Einbau aller Scheiben 29,5 mm, sollte aber bei 30mm liegen.

Dieses Maß kann aber noch durch das tauschen einer 1,5mm Scheibe mit einer 2mm Scheibe geändert werden.

Jetzt zu den Problemen, es treten beim fahren 2 komische Sachen auf.

1. Sobald ich die Kupplung minimal zu schnell kommen lasse, hört man ein starkes Quietschen und die Kupplung packt ruckartig und fährt dann los.

2. Wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang runter schalte (die Kupplung bleibt gezogen) merkt man ganz deutlich wie der Hebel an Druck verliert, obwohl ich ja eig ausgekuppelt habe.

 

Ich hoffe ich habe die „Probleme“ irgendwie verständlich beschrieben und mir kann irgendjemand einer Antwort geben, ob das normal ist oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Nick

P.S. Ich habe die Reihenfolge der Kupplungsbeläge von K-Bike genommen, da die Reihenfolge aus der „Duc or die“ Anleitung noch schlechter funktioniert hat und die Wirkweise beider Kupplungen identisch ist.

Hi,

habe an meiner Monster 1100S die AHK von kbike verbaut.

Gleiches Phänomen beim flotten Anfahren und am Berg. Habe die Reihenfolge beim Aufbau geprüft, alles nach Anleitung.

Den 2ten Punkt sehe ich bei mir nicht.

Behandlung der Reibschreiben mit Kupferpaste verbessert die Funktion deutlich aber wohl nicht dauerhaft.

Es gibt eine konvexe Stahlscheibe die als erste verbaut werden soll, um ehrlich zu sein erscheint mir das konvexe eher wie die Fertigungstoleranz der Stahlscheiben?

Falls wir hier eine gute Lösung finden wäre ich dankbar

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.