Zum Inhalt springen

900er läuft Anfangs nur auf einem Zylinder bin ratlos


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir eine 93er 900er Vergaser Monster zu meiner 800er ie zulegen, besser gesagt, eine davon soll für meinen Bub (hehe er weiß noch nichts von seinem Glück)sein.

Die 🥕 sieht noch ganz gut aus für ihre 31 Jahre, hat 29tkm und läuft wenn sie warm ist echt top

Jetzt zu der Frage, wo evtl. Euer Schwarmwissen weiter helfen kann.

Die Monster läuft die erste Zeit, bis sie richtig warm ist nur auf einem Zylinder danach null Probleme, Zündkabel, Zündboxen wurden schon getauscht, Problem bleibt. Hat aber auch ohne Probleme die Au bestanden nachdem sie warm war.

Ferndiagnosen sind sch....aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder einen Tipp was ich noch nachschauen könnte. 

Ich weiß da echt nicht mehr weiter, vielleicht... Jo I know könnte alles sein😕

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

ich weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten und Schrauberfahrung du hast. Weißt du welcher Zylinder? Kerzen auch neu? Säuft er ab, Kerze nass, oder bekommt er keinen Sprit, Kerze trocken? Ich würde trotz der Vorarbeiten Zündfunken kontrollieren. Zündfunken an der Kerze bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie auch das Gemisch unter Verdichtung entzündet. Zündpulen untereinander tauschen zur Kontrolle ob der Fehler mitgeht. Es könnte ja ein Kontaktproblem zu den/der Zündspule bestehen. Masseprobleme sind auch oft lästig. Anschlüsse reinigen oder im Zweifel zwecks Probe einen direkten Draht vom - Pol der Batterie direkt an die fragliche Stelle legen. Gebrochene Isolierungen sind auch nicht immer auszuschließen an unseren Alteisen. An meiner MG fand ich durch Zufall eine angekokelte Verbindung am großen Stecker vom Zündschloß. Das hätte irgendwann einen Burnout der anderen Art werden können. Ich hab mich damals nicht mit Putzen aufgehalten sondern neu gebaut und gleich mit Relaisschaltung versehen. Langer Rede, kurzer Sinn: Steckverbindungen kontrollieren! Die Kunststoffgehäuse gehen zwar schwer auseinander aber die Kontakte können trotzdem schon schlecht sein. Wenn ich nicht sicher bin, probier ich mit einem einzelnen Männchen ob noch genug Spannung beim Weibchen vorhanden ist. Aufpassen mit Kontaktsprays. Ich meine nicht WD40 oder so.  In manchen Produkten sind Säuren enthalten die mit einem Neutralisationsspray behandelt werden müssen.

Wie schaut es mit der Kompression aus? Eine Druckverlustprüfung im kalten Zustand währe auch interessant. Dazu findest du auf YT genug. Damit weißt du ob die Ventile dicht sind. Wenn es ins Kurbelgehäuse bläst ist das nicht so schlimm. Die Ringe sind deswegen nicht hinüber. Der Motor ist ja kalt.

Damit würde ich beginnen zu suchen. Die Reihenfolge mit den einfachsten Dingen zuerst halt.

 

Gute Gelingen

Hannes

 

Bearbeitet von Rollade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Fehler an 1 Zyl. hat ja nix mit Zündschloss oder Relais zu tun

Die Zündboxen hast du 'getauscht' mit was ?  oder vertauscht ? :dontknow:

Messe doch mal an den kleinen Steckern die Widerstände der Pickups

2x 100 Ohm +/- 5% sollte da ca. raus kommen 9_9.  G    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Nun, Fehler an 1 Zyl. hat ja nix mit Zündschloss oder Relais zu tun

 

 

Servus,

das steht ja auch nicht da. Es sollte lediglich ein Beispiel für vermeintlich gute Steckverbindungen mit trotzdem schlechtem Kontakt sein.

Ich hoffe nun Mißverständlichkeiten ausgeräumt zu haben.

 

Beste Grüße,

Hannes

Bearbeitet von Rollade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rollade:

Servus Peter,

ich weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten und Schrauberfahrung du hast. Weißt du welcher Zylinder? Kerzen auch neu? Säuft er ab, Kerze nass, oder bekommt er keinen Sprit, Kerze trocken? Ich würde trotz der Vorarbeiten Zündfunken kontrollieren. Zündfunken an der Kerze bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie auch das Gemisch unter Verdichtung entzündet. Zündpulen untereinander tauschen zur Kontrolle ob der Fehler mitgeht. Es könnte ja ein Kontaktproblem zu den/der Zündspule bestehen. Masseprobleme sind auch oft lästig. Anschlüsse reinigen oder im Zweifel zwecks Probe einen direkten Draht vom - Pol der Batterie direkt an die fragliche Stelle legen. Gebrochene Isolierungen sind auch nicht immer auszuschließen an unseren Alteisen. An meiner MG fand ich durch Zufall eine angekokelte Verbindung am großen Stecker vom Zündschloß. Das hätte irgendwann einen Burnout der anderen Art werden können. Ich hab mich damals nicht mit Putzen aufgehalten sondern neu gebaut und gleich mit Relaisschaltung versehen. Langer Rede, kurzer Sinn: Steckverbindungen kontrollieren! Die Kunststoffgehäuse gehen zwar schwer auseinander aber die Kontakte können trotzdem schon schlecht sein. Wenn ich nicht sicher bin, probier ich mit einem einzelnen Männchen ob noch genug Spannung beim Weibchen vorhanden ist. Aufpassen mit Kontaktsprays. Ich meine nicht WD40 oder so.  In manchen Produkten sind Säuren enthalten die mit einem Neutralisationsspray behandelt werden müssen.

Wie schaut es mit der Kompression aus? Eine Druckverlustprüfung im kalten Zustand währe auch interessant. Dazu findest du auf YT genug. Damit weißt du ob die Ventile dicht sind. Wenn es ins Kurbelgehäuse bläst ist das nicht so schlimm. Die Ringe sind deswegen nicht hinüber. Der Motor ist ja kalt.

Damit würde ich beginnen zu suchen. Die Reihenfolge mit den einfachsten Dingen zuerst halt.

 

Gute Gelingen

Hannes

 

Hallo Hannes,

Danke Dir für Deine ausführliche Nachricht... Wahnsinn, auf die Knie geh und verneig...aua mit meinen 55 Jährchen auch nicht mehr so einfach 😂

Ich Versuche es mal der Reihe nach abzuarbeiten, das kann allerdings etwas dauern, aber ich werde hier definitiv berichten.

Schrauben kann ich eigentlich Recht gut, zumindest traue ich mir einiges zu und ordentliches Werkzeug besitze ich auch.

Also gute Voraussetzungen...lach

Viele Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Nun, Fehler an 1 Zyl. hat ja nix mit Zündschloss oder Relais zu tun

Die Zündboxen hast du 'getauscht' mit was ?  oder vertauscht ? :dontknow:

Messe doch mal an den kleinen Steckern die Widerstände der Pickups

2x 100 Ohm +/- 5% sollte da ca. raus kommen 9_9.  G    

 

Hi Gerd, die Zündboxen habe ich gegeneinander getauscht. So hatte ich es mal gelesen, das man das so machen kann um festzustellen ob es an den Zündboxen liegt .

Mache ich am Samstag mal und berichte.

Mich wundert es halt, dass es nach dem warm werden weg ist und auch nicht wieder kommt 

Dankeschön für Deine Mühe.

Viele Grüße Peter 

Bearbeitet von Peterlustig54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rollade:

............... die Kontakte können trotzdem schon schlecht sein. Wenn ich nicht sicher bin, probier ich mit einem einzelnen Männchen ob noch genug Spannung beim Weibchen vorhanden ist. Aufpassen mit Kontaktsprays. Ich meine nicht WD40 oder so.  ........

Verluste an Kontakten treten besonders unter Belastung auf 
d.h. wenn viel Strom fließt, das kann man z.B. beim Licht gut messen

Nicht aber bei der Zündung ! hier gibt es nur kurze Impulse,
die der Multi Zappelphilip kaum merkt, das sieht man nur mit Oszi,
ist normal aber nicht nötig, es reicht opt. Kontrolle und fester Sitz. 

WD40 hat an Kontakten nichts verloren, das ist ein Kriechöl
das zwar kurz löst aber den Kontaktwiderstand verschlechtert. 

Das nur zur Warnung für alle die an das Zeug noch glauben,
auch 7in1 Unversal o.ä. taugt nix, besser z.B. Kontakt 61. 

Für feine Oxidationen sind auch Glasfaserstifte praktisch. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

die Anwendung von WD40 et cetera hab ich auch nicht empfohlen. Vielleicht hätte ich das "nicht" im Satz gesperrt schreiben müssen .... . Net bös sein, ich denke in anständigem Deutsch geschreiben zu haben, in der Hoffnung, daß dann auch gelesen wird was da steht.

Zurück zum Thema.

Glasfaserstifte sind wirklich hilfreich. Aus eigener Erfahrung: Finger weg von der Faserspitze.

Könnte eine defekte Zündspule nach Erwärmung wieder zum Leben erwachen? Ich kenn das von der Ente. Zwar umgekehrt, sie fährt und nach dem Abstellen will sie nicht mehr. Nach einer halben Stunde läuft sie wieder als ob nichts geschehen währe.

Hier noch Links zur Anwendung von Kontakt 61 bzw Kontakt 60:

https://docs.rs-online.com/65a2/0900766b80091f32.pdf

https://webshop.plaschna.de/media/pdf/6d/19/82/KOC-Kontakt-61.pdf

 

Beste Grüße, Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, meine ergänzenden Angaben sind nicht persönlich gemeint.

Nach 3000 Beiträgen weiß ich schon wie das hier läuft.

WD40 ist ein 0815 Zeug was vieles schlimmer macht und
versteckte el. Fehler erzeugt, daher muss man davor warnen. 

Kontakt 60 kenne ich schon 50 Jahre lang an Radio & TV Geräten,
das empfehle ich auch nicht, weil man gleich 2 Dosen kaufen muss.

Man muss nicht gleich den Kabelbaum zerlegen (hast du nicht geschrieben)
sondern logisch methodisch vorgehn, dazu gehört Wissen & Erfahrung.

Ich beschränke mich auf das wesentliche, bevor A & B nicht klar sind
brauchen wir über C & D nicht diskutieren. 

Fehler treten meistens bei Wärme auf, weil das Material auseinander geht,
hier ist es leider umgekehrt, kann auch an klemmenden Vergaser o.ä. liegen
bzw. etwas was sich durch die Vibrationen los rüttelt. 
Oder eben an einer 'kalten Lötstelle' an den Pickups s.o. :). G       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Beiden,hatte keine Ruhe und mir gestern Urlaub genommen, ich habe es dank Euch tatsächlich gefunden...Gerd hat am Schluss etwas von Pickups geschrieben, ich mal Tante Google gequält und siehe da, es hatte schon mal jemand so ein sehr ähnliches Problem mit einer 600er Monster. Lange Rede kurzer Sinn, Pickups gemessen und tada. Neue Pickups bestellt und die linke Seite schon mal vorbereitet für die neuen.

Erstmal ein ganz großes Dankeschön! Werde natürlich berichten wenn die Mühle wieder zusammen gedengelt ist.

Viele Grüße Peter 

Bearbeitet von Peterlustig54
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die es interessiert, es waren tatsächlich die Pickups oder besser gesagt einer davon.

Heute alles eingebaut, linke Seite wieder abgedichtet, Öl rein und hüdehüdehüdehüde man komm jetzt....lach.....brumm alles läuft und nicht nur auf einem Zylinder, sondern beide! 

Nochmals Danke für die schnelle Unterstützung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab es nicht 'am Schluss' geschrieben, sondern gleich oben !

Die Pickups (Geber) sind das erste Glied in der Kette. 
Prüfen, genau wie ich es oben beschrieben habe, an den 2 Pins. 

Welche Werte hast du denn gemessen ? die sind etwas Temp. abhängig, 

damit andere auch was davon haben :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerd,

das mache ich sehr gerne.

Erster Wert waren um die 96ohm.

Zweiter Wert waren um die 20ohm

Je nachdem wie ich die Messespitze vom Multimeter gehalten habe.😀

Bin leider kein Elektriker, aber ich weiß zumindest, dass ein Widerstand mit Temperatur zunimmt, das könnte es vielleicht erklären. Aber ohne Garantie, das weißt Du bestimmt besser.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.