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LED-Blinker an Monster 1200, S, R, Stripe, Anniversario


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Meine Recherchen über ET-Listen haben folgendes ergeben :

In den Jahren 2014 bis 2021  gab es 8 verschiedene Tacho Typen !

2014 ET Nr. 40611041C ...... 40611385C 2021 und Anniversario 25

Es muss also unbedingt unterschieden werden um was es da geht.

Für die Grundlagen der Technik ist mein Fred 'LED Blinker an M4 & M5' gut,
wo auf 2er 4er System sowie Diagnose und 'Frequenz' hingewiesen wird !

Die alte M1200 MY 2014 hat 4 getrennte Blinker Lampen à 10 W. 

Bestimmte R und S Modelle haben bereits 4x LED Blinker ca. 3W

Ein anderes Modell  hat nur 2 Anschlüsse am Tacho für vorne,
die hinteren Bl. werden über CAN-Bus und ein BBS Modul gesteuert. 

Das alles kann sich ein Laie nicht vorstellen, der aber im Fred mitreden will.

Weil alle gerne Bildchen ansehen , hier nochmal meine Zeichnung 
um den gravierenden Unterschied zwischen Vor- und Lastwiderstand zu sehn.

Der Vorwiderstand in Reihe reduziert Strom und Spannung,
der Lastwiderstand parallel erhöht den Strom, die Spang. ist gleich.
die Berechnungen Spannung und Leistung sind für ca. 12V   

Bli_LED_GrS.png.17200b84fab8cbb8ed6298da41c48e2b.png

Ich erhebe Urheberrechte auf dieses Bild und möchte nicht dass
es in veränderter Form irgendwo veröffentlicht wird.  G

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Geschrieben (bearbeitet)

Foren sind überwiegend Laientheater, gut gemeinte Hinweise helfen wenig

weil man das ganze im Zusammenhang sehn muss, Formeln richtig einordnen.

Z.B. nützen Berechnungen mit 12V wenig wenn in der Praxis eher 14V anliegen.

Auch die Terminologie ist wichtig, der Strom 'liegt nicht an' sondern die Spannung.

Strom ist wie Wasser, er fließt in Leitungen, daher auch schwer zu messen,
man beschränkt sich auf Druck bzw. Spannung, das wird außen parallel gemessen.

Bei der Berechnung des Widerstandes muss man den Worstcase betrachten.

Also man rechnet besser mit 14V , die Leistung geht im Quadrat d.h.

14x14 /12x12 = 196 / 144 = 1,36 = +36% bei 14,5V sind es schon  + 46% !  

Die Größe des Lastwiderstandes d.h. die max. Belastbarkeit muss hoch genug sein.

Der große Widerstand bleibt nur kühler wenn seine größere Oberfläche die Wärme auch abstrahlen kann, da sind Schrumpfschläuche im Schatten eher hinderlich.

Wenn man einen Last-Widerstand in einem Rollershop kauft muss man sich nicht wundern wenn  Kabel und Stecker nicht passen.
Das vorliegende Mammut Problem ist ganz einfach.

Wenn ich den sauber geschrumpften Widerling zwischen den Fingern rolle
merke ich schon  dass da kein Kabel 'vorbei' geht.

Es sieht so aus, einfaches umdrehen der Adern hätte gereicht statt alles neu.

  Roller-R.png.540c6abc698bbb7e9d965b06c5689211.png

Die Genauigkeit des Widerstands ist eher unbedeutend,
es kommt nur darauf an die Grenze der Diagnose (siehe M4 & M5
ausreichend zu überschreiten. die liegt hier sicher unter 3W 
also wird 68 ... 91 Ohm (Normwerte) funzen. 27 too hot. :$ 

Die Lötung & Schrumpfung in der vorliegenden Form finde ich sogar besser, da sie einfacher ist und schöner aussieht, nix 'vorbei' muss.
Nur sollte halt 2x gelb und schwarz zusammen sein. 

Dann sieht man auch gleich dass es kein Vor- sondern ein Lastwiderstand ist.   

Bearbeitet von Gerd_KW
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  • 2 Wochen später...

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