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Trockenkupplung an 1100 EVO


Evo Aki

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was die farbe angeht weis ich es nicht. hab mir diesbezüglich keine gedanken gemacht... Kann man sicherlich pulvern lassen für ein paar euro...

Bin im moment noch mit meinem DUC Händler in verhandlung in Düsseldorf... Ich bringe dem nächsten Monat 6 Mann die alle ne Duc kaufen wollen vielleicht kann ich mit dem was aushandeln... Natürlich frage ich auch an für dich...

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Hi,

2 verschiedene Deckelfarben finde ich doof :mad:

Dann habe ich im Net ein Duc-Tuner gefunden, der ebenfalls Trockenkupplung Kits anbietet (sogar für die Panigale) und das für +/- 1250 € (1900 € für die Panigale)! Tja, nur nicht für die Monster :mad:

Werde dieser mal ein Mail schreiben :)

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Hallo Manu

Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn das gemacht wird dann professionell und ordentlich

und da gehört auch die passende Optik dazu.

Ich würde das auch genau so machen wie du, nimm dir die Zeit..

Gruß Manfred

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  • 2 Monate später...

So Ladies and Gents,

Ducati Rikowski kann ich nicht empfehlen!!! Meiner meinung nach ist das ein Abzieher!!!

Was bin ich froh das ich bei Alex und Co. bin in Düsseldorf.

Wir haben den Bausatz der 848 bestellt und siehe da soviel ist dort garnicht umzubauen.

Rikowski bietet ein Plug&Play kit für die Evo an für sage und schreibe 1650Euro plus Einbau 400Euro.

Das Set bekomme ich für knapp über 1000Euro Plus Einbau. Dafür muss ich aber den Umbau der Teile die nicht passen selber machen.

Es gibt folgende Lösung für diesen Umbau:

Lösung 1: (teuerste Lösung) Getriebewelle ausbauen und Welle auf Gewinde M22x1,5 abdrehen!!! Dann passt der Bausatz der 848 direkt! Das teuere ist die demontage des Getriebes.

Lösung 2: (Achtung Fahrlässig im Schlimmsten fall bricht die Mutter das Hinterrad blockiert und ihr landet im Graben oder im schlimmsten fall im GRAB)

in der Haltemutter wird das Innengewinde von M22x1,5 auf M25x1,5 aufgedreht aber dadurch das der Aussendurchmesser 28mm hat habt Ihr nur ne Wandstärke

von 1,5mm und die Haltemutter wird mit 190Nm angezogen!!! Das kann nicht funktionieren es sei denn man zieht die Mutter mit 50Nm an und verklebt es zusätzlich.

Hier besteht aber die Gefahr das bei Hitze der Kleber sich löst und somit die Mutter auch und die folgen wären verheerend.

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Lösung 3: (Beste und meine Lösung)

Ihr dreht die Mutter neu wählt nen grösseren Aussendurchmesser Dreht in der Platte die auf der Welle sitzt den Durchmesser auf macht nen neuen Einstich für den

Dichtring. Maße gebe ich natürlich nicht bekannt hier. Möchte ja nicht das ich mir hier die Arbeit mache und Gäste in diesem Forum hier die Ideen klauen.

Was ich dazu sagen kann ist das die Hauptgetriebewelle wo die Kupplung drauf sitzt Länglich geschlitzt ist um die Drehkraft zu übertragen und gleichzeitig Gewinde

drauf ist. Drehe gerade die neue Mutter kann schonmal ein Foto reinstellen hier. Die Seite mit dem Sechskant muss noch gefräst werden:Hier beide Muttern

Links Original Rechts meine Selbstgedrehte muss wenn se fertig ist noch zum Brünieren

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Hallo Aki,

bitte um weitere Infos wenn es vorangeht. Wenn möglich auch mit einer Preisauflistung. Wenn deine selbtgedrehte Mutter hält und du die Maße nicht bekannt geben willst, würde ich dir dann auch eine abkaufen:)

Viele Grüsse

Vadim

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Meine selbstgedrehte Mutter hält. Die ist nicht aus normalen Stahl die ist aus speziellem Stahl der extra Zugfest ist wird

Für starke thermische Belastungen und zugbelastung verwendet. Ist auch sehr Kacke den zu bearbeiten. Wir haben berechnet das die Mutter ein losbrechmoment von ca 400Nm haben wird. Und diese Mutter wird mit 190Nm angezogen.

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So einfach ist das nicht Jungs!!! Die Mutter kann ich drehen das ist kein Thema aber die Grundplatte muss auch bearbeitet werden!!!

Hier die Fotos von Heute:

Hier das Foto im Dreibackenfutter:

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Hier das fertige mit Nut und eingesetztem O-Ring

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Hier die Mutter im Teilkopf um den SW30 Sechskant zu Fräsen

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Hier die fast fertige Mutter:

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Bearbeitet von Evo Aki
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Hallo Aki,

wie eine Trockenkupplung sich ANHÖRT hast du ja bei mir gehört!Schön das dein Projekt voran geht!:-)!Hoffe es bald bei dir zuhören!!Viel Spass!Bild 1 würde ich TIPPEN!DANK PIERBURG!!

Gruss

Marc

Bearbeitet von Razor 1
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Gute Arbeit Aki

aber wenn du die die Stehbolzen raus drehst dann geht das sicher schöner mit einem kurzen Einstichstahl.

Keine Klugscheißerei sonder 40 Jahre Erfahrung Werkzeugbau...

Gruß Manfred

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Da gebe ich dir Recht Manfred aber von hinten sieht es aus als wären die Stehbolzen irgendwie vernietet oder zusätzlich gepresst. Konnte es schwer einschätzen deshalb habe ich Sie lieber drin gelassen. Es war ja keine Passfläche. Das wichtige an diesem durchmesser war der O_Ring der muss an der Schraube abdichten da sonst über die Steuerstange der Kupplung Öl in die Kupplung gelangen könnte. Der freundlich aus Düsseldorf sagte mir das die Dichtung dafür ist und das er schon desöftern beim zerlegen gesehen hat das es da Feucht wurde bzw. vom Öl durchtränkt.

Bei mir haben sich ca 6 Top Entwicklungsingenieure mit der Sache beschäftigt. Alle samt aus dem Automobilindustrie bereich in dem ich Arbeite.

Also ich habe keine bedenken was die Funktionalität und Festigkeit angeht.

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Ihr seid die geilsten!!! Habe noch nie soviel positive Kritik bekommen wie hier!!! Ich freu mich wie ein kleiner Junge!!!

Ich würde alles was in meiner Macht steht tun um es Rasseln zu hören!!! Nur deshalb habe ich ne Ducati gekauft.

Und ich wusste beim kauf das es keine TK für die Evo gibt, mein Motto lautet sowieso NICHTS IST UNMÖGLICH.

War soeben bei Ducati Düsseldorf und habe die Mutter angeschraubt und alles passt wie angegossen!!! Denke das Gianni Montag vormittag die Kupplung montiert hat.

Mache sofort Bilder und ein kurzes Video und poste es hier!!!

Antwort zur Frage:

Bild 2 ist korrekt!!! Woran habt ihr das erkannt?

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Ihr seid die geilsten!!! Habe noch nie soviel positive Kritik bekommen wie hier!!! Ich freu mich wie ein kleiner Junge!!!

Tja, du hast da ja auch sehr gute Arbeit geleistet... RESPEKT!

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Bild 2 ist korrekt!!! Woran habt ihr das erkannt?

Bei den ersten Bilder hast was von Brünieren geschrieben, das heißt ja braun färben und die Schraube an Bild 1 ist braun ;)

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Hallo Aki

Ich möchte mich da anschließen und finde auch das du da tolle Arbeit leistest.

Jedoch möchte ich auch fragen, fertigst du die Teile alle selbst, so wie Welle bearbeiten und die Mutter ?

Denn wenn es so ist und du den Stundensatz einer Werkzeug Maschine rechnen musst, dann werden die Kosten auch höher.

Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt...

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