Zum Inhalt springen

Trockenkupplung an 1100 EVO


Evo Aki

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben.

Bis jetzt habe ich noch nirgendwo was zu dem Thema Trockenkupplung an der Evo gelesen...

Ich weis das es für den Rennsemmel 848Evo ein Umbaukit gibt aber nur in verbindung mit der Antihopping Kupplung.

Es muss doch irgendwie machbar sein die Kacke Ölbadkupplung auf Trockenkupplung umzubauen,Oder?

Was sagt ihr dazu beziehungsweise unsere Techniker und bastler hier...

Gruss aki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aki

Das ist sicher möglich, sicher nur eine Kosten Frage die schreiben da von 1500 Euro

http://ducatimultistrada.eu/board2-ducati-multistrada-1200-1-generation/board41-umbau/1490-trockenkupplung-an-der-mts-1200/

und hier an der Diavel

http://ducatimultistrada.eu/board1-ducati-caffe/board20-klatsch-tratsch/719-diavel-mit-offener-kupplung/

konkret von der Evo habe ich da auch noch nichts gefunden

aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ein guter gedanke mit der trockenkupplung!!!!

Das einzige ducati modell mit ner trockenkupplung ist ja nur noch die Streetfighter S.

Bei deiner müssten eigentlich die teile (seitendeckel und so) von der 1100 Hyper evo passen.

mein schrauber hat schon mal eine, soweit ich weiß umgebaut. http://www.motorradtechnik-goltermann.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Deckel seitens Kupplung vom DS zum Evo Motor gleich geblieben ist.

Das müsste man abklären, sollte das der Fall sein wäre das sicher von einem erfahrenen Schrauber machbar.

Nur wenn ich so etwas in Betracht ziehen würde, käme auch nur eine 48 Zahn anti Hopping in Frage.

Könntest du nicht einmal bei deinen Schrauber vor fühlen ?

Würde auch mich interessieren.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 Zahn?

Ich würde wenn dann auf den stahlkorb umrüsten, klingel richtig geil!!! zwar ein wenig schwerer, dafür geiler rundlauf unten rum,

und meine 117Nm dürften die paar gramm gut wehstecken ;-)

Und von der haltbarkeit...ich hab bei 35000km nur die reibscheiben gewechselt, mehr war nicht.

Ich frag mal an bei dem guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!!! Scheiss auf die Kohle!!! Wenn ich ne Trockenkupplung kriegen kann dann her damit!!! Nur deshalb wollte ich ne Ducati haben... Die Evo ist es nur geworden wegen ABS und DTC... Also bitte abklären und am besten anfragen wie es dann da mit Garantie aussieht!!! Und ist der Schrauber seriös?

Wenn das alles zutrifft dann bitte anschrift an mich mit Kostenvoranschlag!!! Wenn das klappt bin ich der Glücklichste Mensch auf Erden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aki,

Wegen der Trockenkupplung,habe ich meine 1100S auch gekauft!Für mich kam Ducati nur mit Trockenkupplung in Frage!Ein Freund hat seine 1990 Harley mit Trockenkupplung versehen,ist total Happy ,das der Koffer nicht mehr Undicht ist,und Klingt noch gut dabei!Viel Glück für dein Vorhaben,und viele Überstunden schieben.

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will se haben am liebsten sofort!!! Ich brauche mehr infos und vor allem wer macht das für wieviel!!!

Ahhhhh....

Manfred ich habe mir das video von der Diavel heute mindestens 40-50mal rein gezogen... meine Frau kam schon und fragte mich was rasselt denn da den ganzen tag? Die hat das bis ins Arbeitszimmer gehört!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aki

Hier der 1100 DS Motor (Doppelzündung und Trockenkupplung)

Motor

Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, Kurbelwelle quer liegend, je eine oben liegende, zahnriemengetriebene Nockenwellen, zwei Ventile pro Zylinder, desmodromisch betätigt, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Ø 45 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 520 W, Batterie 12 V/10 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 39:15.

Bohrung x Hub 98,0 x 71,5 mm

Hubraum 1079 cm³

Verdichtungsverhältnis 10,7:1

Nennleistung 66,0 kW (90 PS) bei 7500/min

Max. Drehmoment 103 Nm bei 6000/min

Und hier der 1100er Evo (mit nur einer Zündkerze und Ölbad Antihopping Kupplung und höher verdichtet)

Motor

Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, je eine oben liegende, zahnriemengetriebene Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder, desmodromisch betätigt, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Ø 45 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 520 W, Batterie 12 V/10 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Anti-Hopping), Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 39:15, Bohrung x Hub 98,0 x 71,5 mm, Hubraum 1079 cm³, Verdichtungsverhältnis 11,3:1.

Nennleistung 70,0 kW (95 PS) bei 7500/min

Max. Drehmoment 103 Nm bei 6000/min

Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede bei beiden Motorhelften siehe Bilder, obwohl die Ersatzteilnummern unterschiedlich sind.

Hier zum Nachsehen. http://www.ducati.at/download/1111/ersatzteilkataloge/

Und da die beiden Kupplungsseiten

kupplunsseite1100s5du70.pngkupplungsseite1100evoo5uhx.png

Beide Motore scheinen sehr gleich aufgebaut, darum könnte es auch möglich sein die Kupplung inkl. Gehäuse an die Evo zu verpflanzen.

Die paar PS zur höheren Leistung liegen meiner Meinung nur in der Gestaltung des des Kopfes, Brennraum sowie höhere Verdichtung und natürlich angepasstes Mapping.

Um wirklich die minimalen Unterschiede heraus zu kitzeln wäre es sicher notwendig einen echten Duc Schrauber ins Boot zu holen.

Vielleicht könnte uns da Martin aus dem Duc-Shop Tirol weiterhelfen.

schönen Sonntag Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

preist Ducati die EVO nicht mit der für viele (psychologisch) so wichtigen Größe von 100 PS an? Ich meine ja, daß 90 auch ausreichend sind, aber da werden sich die Gemüter wohl immer streiten...

Oder sind das 95 "echte" PS, sprich auch so in den Papieren eingetragen?!?

Ebenfalls schönen Sonntag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dirk, das ist immer so eine Sache mit den angegebenen PS Zahlen.

Ob echt oder nicht würde nur ein Test auf dem Prüfstand klarlegen.

Noch dazu würde mich die Streuung in der Serie interessieren.

So viel ich informiert bin sichern sich die Firmen schon beim Kauf im Vertrag ab

bei nicht erreichen der PS Leistung schadlos gehalten zu werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aki

Kann mir auch gut vorstellen das dies bei Ducati nur Geldmacherei ist damit die Kunden den Umbau bezahlen weil die Trocken Kupplung so begehrt ist!!!

Nein Aki

Der Grund für die Umstellung liegt auch im Erreichen der Geräuschnormen die immer weiter heruntergeschraubt werden, da eben die Ölbad Kupplung um etliches Leiser ist.

Darum werden auch die Auspuffanlagen immer mächtiger und schwerer.

Ducati hat nur mehr bei der SF die Trocken Kupplung verbaut um hier meiner Meinung den sportlichen Charakter zu behalten, aber wie lange noch ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

das Thema interessiert mich auch... ;)

Habe die Getriebe Explosionsbilder beide Modelle (Evo und 1100S) verglichen und da ist mir aufgefallen dass die beiden nicht die gleiche Hauptwelle haben. Die 1100S hat an der Kupplungsseite noch ein Gewinde, wo wahrscheinlich die Trockenkupplung dran geschraubt wird.... die Hauptwelle der Evo hat dieses Gewinde nicht :(.

Muss dann die Hauptwelle auch ersetzt werden :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nee, leider wurde da nichts vergessen. Es ist so, das Gewindestück fehlt an der Evo. Das Gewinde ist ganz einfach auf der Hauptwelle... schaut euch diese Bilder an (sorry, größere Bilder habe ich nicht):

M1100_Evo_12_9_6A_72_1_12.jpg.49ee0d1328

M1100_Evo_12_9_6A_72_1_13.jpg.215adac94f

Ich glaube nicht daß man eine Trockenkupplung an der original Evo Hauptwelle befestigen kann! Das Projekt wird damit für mich zu teuer... Hauptwelle ersetzen, Kupplungsdeckel ersetzen plus komplette Kupplung... ohne an den Arbeitskosten zu denken! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal bei dem Vertagshändler angefragt und um detaillierte auflistung des Umbaus und einen Kostenvoranschlag gebeten...

Habe dort auch erwähnt das ich dies gerne bei uns im Forum posten würde... Mal schauen was er sagt...

Sobald ich Infos habe gebe ich Sie hier an euch weiter!!!

Hoffentlich geht dies Schnell!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 1200€ glaube ich auch nicht daß die Welle getauscht wird und mit der Länge hast du auch recht...

Warten wir mal ab was die uns antworten... bei 1200€ wäre ich allerdings dabei. Schon damals wollte ich den Umbau an meiner 848 machen, da kostet den Set auch schon um die 1200€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.