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Scheinwerfer flackert 950er


Newbiker

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Nachdem die Werkstatt nach 4-5 Wochen eigentlich nicht weiß, was das Problem ist, der Scheinwerfer und auch das Cockpit schon gewechselt wurden, das Problem aber immer noch besteht, wollte ich mal schauen, ob ihr was wisst. Oder vielleicht schon hattet.

Das Problem:

Die ersten 1-10 min (je nach Außentemperatur) leuchtet mein Scheinwerfer ganz normal. Dann fängt er iwann an zu flackern. Im Fehlerspeicher steht nichts und keiner hat ne Idee. 
Vielleicht kennt das jmd von irgendwo anders. 🤷‍♂️

Leerlauf geht, da leuchtet er durchgängig, aber sobald man am Gasgriff nur zuckt war’s das. Bin für jede Idee dankbar. Und berichte auch gerne, sollte es bei jemand anderen auch dazu kommen. 

 

 

 

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Für Leitungsbruch finde ich ist es im Video fast zu reproduzierbar und zu gleichmäßig. Es sei denn, die Vibration beim Gasgeben löst den Wackelkontakt aus.
Kann es sein, dass die LED mit dem Gasgeben zu viel Spannung bekommt? Oder der Spannungsregler regelt nicht richtig, bzw. zu träge? Leuchtet der Scheinwerfer denn bei Konstantgas ohne zu flackern?

Bearbeitet von ma821
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Nein, so lang es Standgas gibt leuchtet der Scheinwerfer durchgängig. Auch wenn das Standgas "instabil" ist flackert er und bei allem anderen sowieso. Jetzt habe ich aber gestern entdeckt, dass die Blinker im Standgas zuverlässig ihr Lautlich haben, während der Fahrt aber mittig unterbrechen zum Anfang springen und wieder loslaufen. Dann ist aber deren Zeit eh rum und es geht wieder von vorne los.
Nur hinten allerdings. Ja, der KZH ist umgebaut, habe ich aber damals vom Händler direkt vor Auslieferung machen lassen.

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Da könnte ein Zusammenhang sein. Falls die (Vorschalt-)widerstände der Blinker nicht stimmen und das die gleiche Klemme ist, bekommt auch die LED im Scheinwerfer zu viel/wenig Spannung. Oder common cause: der Spannungsregler spinnt und deswegen flackern, bzw. laufen die LEDs nicht richtig.

Bearbeitet von ma821
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Normalerweise sollte das die Werkstatt ja geprüft haben aber Du solltest mal die Systemspannung bei Leerlauf und mit etwas erhöhter Drehzahl messen. Ein einfaches Digitales Multimeter aus dem Baumarkt reicht.

 

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  • 4 Wochen später...

Soooo jetzt informiere ich mal die, die es interessiert.
Nach weiteren drei Wochen hat man den Fehler gefunden. Es war wohl der Oszillator im Sensor der Lichtmaschine. Das Teil haben sie wohl getauscht und die Heimfahrt hat gut funktioniert. 
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich da nicht so schnell wieder hin muss.

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