Zum Inhalt springen

Monster 600 Seitenständer-Umbau (Relais)


ItaloDuc88

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monster Community,

ich fahre eine M600 aus 1996 und habe meinen Seitenständer modifiziert.

Durch eine neue kürzere Kragenschraube klappt jder Seitenständer jetzt nicht mehr automatisch ein (fühlt sich einfach besser an beim abstellen der Kiste).

TÜV konform habe ich mir eine relais dazwichen gebaut. Die M600 hat ja das rote Warndreieck für den ausgeklappten Seitenständer im Tacho. Der Schalter unten an der Einheit schaltet gegen Masse. Habe mir nun ein Relais zwischen das Zündungskabel gelötet. Das Relais trennt die Zündung wenn der Ständer ausgeklappt ist. Das funktioniert auch super.

Nun zum Problem:

Fahre ich los geht der Motor bei der ersten Bodenwelle aus. Ich vermute das es an dem originalen Schalter liegt. Der ist einfach zu grob bzw. empfindlich, das Relais trennt sofort bei kleinster Bewegung. Ist die Zündung einmal getrennt muss ich erst wieder an/aus machen mit dem Schlüssel, dann geht es wieder bis zur nächsten Bodenwelle.

Hab ich irgendwas übersehen? Irgendwas falsch gemacht? Habe schon Kontaktspray versucht aber das hilft nicht.

 

Vielen dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Yannick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Yannick, dein Problem ist so kompliziert :mecker:
dass da niemand eine Idee zu hat, oder einfach nur faul.

Überleg doch mal, wie soll das gehn wenn das da so rum schlackert ?

Du brauchst ne stramme Feder oder der Ständer muss oben einrasten.

Insider Tip : die meisten SS-Schalter (im Plan SSS) haben 2 Kontakte

Guck mal an welcher Stelle der andere öffnet und schließt ?
das sollte in einem Bereich sein der weit weg von oben ist. 

Einfach das Relais umstecken, dann hörste schon wo es klickt B| 

der Rest ist dann recht einfach wenn ich wieder Zeit habe.  G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgend einem Grund hält der Ständer schlecht und bewegt sich zu sehr aus der eingeklappten Position. Kannst Du ja ganz einfach testen. Ständer provisorisch eingeklappt fixieren. Ist das Problem dann weg, Abhilfe schaffen. Stärkere Feder, Endschalter justieren.

Oder das Relais das Du verwendet hast ist KFZ ungeeignet und die Kontakte "schlackern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir heute nochmal angeguckt. Tatsächlich ist es so das der Ständer sehr locker nach unten schlackert bei leichter Berührung. Das reicht schon um den Kontakt des Schalters freizugeben und das Relais zu schalten. Das ist ja nur so ein kleiner "Stift" der raus und reingedrückt wird. Halt kein Drehmechanismus mit unterem und oberen Anschlag wie es bei den neuen Maschinen der Fall ist

Das Problem ist halt das der originale Schalter der Monster nie dafür vorgesehen war etwas zu "schalten". Er versorgt lediglich das rote Dreieck-Lämpchen im Tachoinstrument mit Masse oder keiner Masse.

Habe jetzt nochmal die Schraube vom Ständer etwas nachgezogen, werde mirt auch ne neue Feder holen. Trotzdem irgendwie beängstigend das die Zündung beim überholen einfach ausgehen könnte wegen einer Bodenwelle...

Wüsste auch nicht wie ich da nene anderen Schalter reinfummeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ItaloDuc88:

Habe es mir heute nochmal angeguckt. Tatsächlich ist es so das der Ständer sehr locker nach unten schlackert bei leichter Berührung. Das reicht schon um den Kontakt des Schalters freizugeben und das Relais zu schalten. Das ist ja nur so ein kleiner "Stift" der raus und reingedrückt wird. Halt kein Drehmechanismus mit unterem und oberen Anschlag wie es bei den neuen Maschinen der Fall ist

Das Problem ist halt das der originale Schalter der Monster nie dafür vorgesehen war etwas zu "schalten". Er versorgt lediglich das rote Dreieck-Lämpchen im Tachoinstrument mit Masse oder keiner Masse.

Habe jetzt nochmal die Schraube vom Ständer etwas nachgezogen, werde mirt auch ne neue Feder holen. Trotzdem irgendwie beängstigend das die Zündung beim überholen einfach ausgehen könnte wegen einer Bodenwelle...

Wüsste auch nicht wie ich da nene anderen Schalter reinfummeln könnte.

Ähm. Du hast das doch nur für den TÜV gemacht. So wie es jetzt ist, ist es ja gefährlich. Zündung aus bei Bodenwelle in einer Kurve. Das ist nicht so dolle! 

Kannst Du ja erst mal außer Betrieb setzen bist Du eine funktionierende Lösung gefunden hast. Wirst Du vermutlich schlecht gebastelt haben, denn sonnst hätte ja vor Deinem Umbau die Warnlampe ständig geblinkt. Das wäre Dir ja sicher aufgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 16:54 schrieb Wolle68:

Ähm. Du hast das doch nur für den TÜV gemacht. So wie es jetzt ist, ist es ja gefährlich. Zündung aus bei Bodenwelle in einer Kurve. Das ist nicht so dolle! 

Kannst Du ja erst mal außer Betrieb setzen bist Du eine funktionierende Lösung gefunden hast. Wirst Du vermutlich schlecht gebastelt haben, denn sonnst hätte ja vor Deinem Umbau die Warnlampe ständig geblinkt. Das wäre Dir ja sicher aufgefallen!

Ne ich wollte das schon benutzen, nicht nur für den TÜV. Möchte nämlich keinen selbstständig einklappenden Seitenständer. Ich wollte damit halt verhindern das man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann. Der Sicherheit zuliebe.

Schlecht gebaut habe ich das nicht. Der Seitenständerschalter ist ja original von Ducati. Nur damals war er nicht dafür gebaut den Motor abzuschalten sonder ndiente nur als zusätzliche Warnung in Verbindung mit dem roten Warndreieck-Licht im Tacho. Der Ständer klappt ja im Originalzustand von selbst ein.

Wenn der Schalter auslöst bei Bodenwellen, dann so minimal das es reicht das Relais zu schalten. Da reicht ja wirklich eine millisekunde Kontaktschaltung auf Masse durch den Schalter. Dadurch sieht sich das alte Glühlämpchen im Tacho aber noch nicht in die Lage versetzt zu leuchten:) Das kommt dann erst nach ner halben Sekunde oder so, da hat das Relais aber halt schon längst ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 19:32 schrieb Gerd_KW:

Bau dir doch eine Schnappfeder ein,

so in der Art , oder den Schalter an anderer Stelle,

z.B. da wo der Ständer ausgefahren ist. G

Schnappfeder.png

Daran hatte ich auch schon gedacht. Jetzt nur noch die Frage, wo kriege ich sowas in der Art her?...

Das mit dem Schalter am anderen Ende des Ständers ist auch gut, nur das wird schwierig mit dem Bau eines solchen Teils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Wolle68:

Keinen Meter würde ich so fahren! Langsame Serpentine, Zündung aus und Du liegst auf dem Maul. 

Mach Dir doch nen Aufkleber ins Dash "STÄNDER DRINNE?"  🤣

Korrekt. Deswegen habe ich das Problem ja hier geschildert:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck halt ob du den SSS-Schalter der neuen Modelle verwenden kannst 

Wo der genau schaltet weiß ich nicht, das müsste jemand ausprobieren.

Ein angefertigtes Blech mit einem Druckschalter drauf ist doch auch kein Hexenwerk, die gibts in der Industrie massig und isoliert.

Wichtig der muss vorne schalten, wenn Ständer raus ist
Zündung mit Ruhekontakt, d.h. Relais abgefallen B|. G 

 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.