Zum Inhalt springen

Welche Monster???


kubik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Fahre zur Zeit noch eine KTM Duke, will aber auf eine Monster umsteigen.

Die Monster verkörpert für mich alles, was ein Motorrad ausmacht!

Nur welche genau weiß ich noch nicht!

Weiß jemand wo es eine Übersicht gibt, welche Modelle es gibt und welche Besonderheiten die einzelnen haben. Stehe vom optischen eher auf ältere Modelle! Abgesehen davon sind meine finanziellen Mittel auch etwas begrenzt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kubik, wo auch immer du herkommst! ;-) willkommen hier!

Welche Duke fährst du den? Ich kann dir einige Links posten und du schaust was dir gefällt.

Die M696 und die S2R sind im Preisleistungverhältnis gut und immer wieder zu finden.

Ansonsten gäbe es noch die M620, etwas älter, preiswert und gut.

Am Ende kommt es natürlich darauf an in welchem Zustand das Moped ist, billig kann auch teuer werden!

Gerade bei älteren Modellen ist es interessant welche Wartung gemacht wurde.

sind hier wichtig und Zahnriemen und Ventile ;-). Die zweiventiler sind hier beiweiten einfacher und preiswerter zu warten. Noch ein Tipp, bevor du dir eine feine böllernde Diva ins Haus holst such dir eine Werkstatt!!! Das ist meine Reihenfolge, den kaufen ist das einfachste und in den Werkstätten kannst du die besten Erfahrung sammeln, wenn jemand Zeit hat.

image.jpg.35ba8b6061aa6d5ca7fcb931508c29

Such doch mal bei YouTube nach deinem Modellen, hier ein Beispiel von vielen.

Hier die Links

Klick mich: Wiki Ducati Monster, immer gut für Informationen

Klick mich: DUCATI Monster Models (18), in englisch, kurz und bündig

Klick mich: Ducati.de Modelljahr Archiv

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Espresso,

erst mal vielen Dank für die Links! Sind wirklich hilfreiche Seiten für mich.

Hab auch gleich mal ein bisschen was ergänzt bezüglich meines Profils.

Komme also aus Franken und fahre momentan noch eine Duke 690 Bj 2008.

Ist ein geiles Moped um viel Spaß zu haben. Ein Spielzeug halt. Aber die Tatsache, dass mich keine Motorradfahrer Grüßen sagt mir, dass meine Duke zu schmal und schmächtig wirkt. Und für längere Ausritte ist die Sitzbank auch nicht wirklich optimal.

Brauche also was bulligeres!

Die S2R gefällt mir sehr gut! Aber die 900er finde ich auch ziemlich ansprechend! Nur die Frage ob mit oder ohne Vergaser.

Die nächste Frage stellt sich mir bei der Laufleistung. Kann man eine Monster kaufen, die schon 40k auf der Uhr hat?

Klar, Pech kann man immer haben, aber was sollte noch unbedenklich sein?

Wie sieht es mit Wheelies aus? Sollte ja gehen, aber quält Sie sich nur mit Kupplung nach oben?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Monster hat 40.000 auf der Uhr und der Motor ist tiptop. Hat aktuell 5 PS mehr am Hinterrad als Serie (84 PS). Das A und O sind die regelmäßigen Wartungen. Dann ist der 2-Ventiler robust wie ein Traktor. 100.000 KM und mehr sind dann kein Problem. Wheelies? Meine will schon mal nach oben, aber die nach vorne orientierte Sitzposition wirkt dem entgegen.

Bullig ist die Monster aber nicht und der A.... kann einem nach 2, 3 Stunden auch schon mal wehtun. Grundsätzlich würde ich zu einem Einspritzer (am Kürzel i. e. zu erkennen) raten, Puristen stehen auf Vergaser. Die Abstimmung derselben kann aber schon mal aufwendig sein.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? "Quält" sie sich nur mit der Kupplung nach oben??? Also nen RICHTIGER Wheeler wird IMMER mit der Kupplung gefahren und nicht übers Gas. Das nur mal nebenbei.

Kleiner tip: ich (und das gilt nur für mich) kaufe nichts mehr (außer evtl ner neuen Supermoto für die renne) mit vergaser. Abstimmen, Pflege etc ist mehr Arbeit als einfach auf nen Efi zu sitzen und nicht an Kleinigkeiten wie über den Winter sprit aus dem vergasen lassen zu denken. ein vergaser ist schon ne klasse Sache, aber eben mehr pflegearbeit und mE nichtmehr zeitgemäss.

Wenn du von ner kleinen Duke (geiles Moped übrigens, gerade zum wheelen) auf ne Monster umsteigst und ich deine Gründe so lese, würde ich an deiner Stelle keine 600er Monster nehmen, sondern eher in Richtung 1000er.

Jetzt mal egal welches Baujahr. Die alten Monsters (jetzt werden gleich Steine fliegen) sind mE aber keine wirklich wendigen kurvenwemmser sondern eher was zum cruisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher geht das. Ich hab auch mal einen gekannt, der einen kannte, dessen Tante erzählt hat...usw.

Es geht doch um den Otto normalfahrer. Und wer schonmal ne Duke gefahren ist weiß, dass ein Monster sich in Sachen wendigkeit im Vergleich doch ein bisschen schwerer tun wird.

Sera hat natürlich recht: die Monster ist nen prima spassmopped. Aber zB die erste Monster ist und bleibt IM VERGLEICH zu einer neuen 690er Duke ein lahmer eisenhaufen, der sich sowas von schei**e fahren lässt...

Also nochmal:

Er will was vergleichbares bzw besseres zu einer relativ neuen Duke. Da wird er sich mit einem deutlich älteren Motorrad in Sachen handling, Sicherheit und Zuverlässigkeit schwer tun. Es geht ja um diese spezifische Fragestellung, nicht darum ob eine Monster allgemein was taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blechkiste

Na, dann lies doch seinen ersten Beitrag mal genau. Da lese ich Sätze, wie:

"will (aber) auf eine Monster umsteigen"

"Die Monster verkörpert für mich alles, was ein Motorrad ausmacht!"

"Stehe vom optischen eher auf ältere Modelle! Abgesehen davon sind meine finanziellen Mittel auch etwas begrenzt."

Sollen wir ihm die Monster daraufhin ausreden, oder was?

Offensichtlich ist er ja mit seiner DUKE nicht mehr so glücklich.

Und er schreibt nirgendwo, dass "Er was vergleichbares bzw besseres zu einer relativ neuen Duke." will.

P. S.: Übrigens, Deine Bekannten, und deren Tanten kannst Du hier rauslassen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blechkiste

Na, dann lies doch seinen ersten Beitrag mal genau. Da lese ich Sätze, wie:

"will (aber) auf eine Monster umsteigen"

"Die Monster verkörpert für mich alles, was ein Motorrad ausmacht!"

"Stehe vom optischen eher auf ältere Modelle! Abgesehen davon sind meine finanziellen Mittel auch etwas begrenzt."

Sollen wir ihm die Monster daraufhin ausreden, oder was?

Offensichtlich ist er ja mit seiner DUKE nicht mehr so glücklich.

Und er schreibt nirgendwo, dass "Er was vergleichbares bzw besseres zu einer relativ neuen Duke." will.

Ich begreife seine Ausführungen nicht als "Monster ausreden", sondern als gut gemeinten Hinweis, dass er mit einer älteren Monster unter Umständen auch nicht so glücklich wird, wenn er eine moderne, leichte KTM kennt... Ich kann mangels Fahrpraxis auf den alten Monstern nichts dazu beitragen, begrüße aber natürlich neue Mitglieder in der Monster-Gemeinschaft ;)

@kubik: was erwartest du dir fahrtechnisch von der Monster?

OT: aus welchem Teil Frankens kommst du und hast du auch einen Vornamen? :) Kannst dich vielleicht mal im Vorstellungsbereich verewigen.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich einer, der versteht, dass es mir weder ums Ausreden noch ums schlechtreden per se geht.

Wenn ich meine "Tanten und Bekannten" weglassen soll ;), dann bitte ich doch auch Videos von Rennfahrern wegzulassen. Die haben nämlich mit der Grundfrage exakt genausoviel zu tun, nämlich nix. Aber Spaß beiseite.

Es geht wirklich darum, dass dem te eben klar sein muss, dass er von neuer auf evtl alte Technik mit allen Vorteilen (die gibt es nämlich) und auch Nachteilen umsteigt.

Natürlich hat er geschrieben, dass er auch schon alleine aufgrund der Kohle was älteres will, folglich bringt es nix was neueres zu empfehlen. Eine Probefahrt sollte aber relativ schnell und deutlich klären, ob der te damit dann glücklich wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Video aufgrund Deines Satzes "Die alten Monsters (jetzt werden gleich Steine fliegen) sind mE aber keine wirklich wendigen kurvenwemmser sondern eher was zum cruisen." erwähnt, und nicht wegen einer "Grundfrage". Also hübsch bei den Gegebenheiten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich fährt die S2R die er schon in die engere Wahl genommen hat nicht schlechter als eine 696. Habe beide Bikes und den direkten Vergleich. Mit der Urmonster kann ich allerdings nicht dienlich sein. Da die ganz neuen Modelle auch um die 200kg wiegen, wird die Umstellung dort genauso sein. Da fast 40kg Gewichtsunterschied. Es sind einfach 2 Welten, die Duke mit der Duc zu vergleichen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin von der KTM 640 SM auf die M796 umgestiegen und kann nur sagen das ich bis jetzt, in den vergangenen 3Monaten, mehr KM gefahren bin als mit der KTM in 2 1/2 Jahren. Das fahren ist komplett anders und macht auch viel mehr Spaß. Man sitzt quasi IM Motorad und nicht nur Oben drauf ;) Anders kann ich es nicht beschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier eigentl keine Grundsatzdiskussion ins Leben rufen. :lol3:

Dass man eine Duke nicht direkt mit einer Monster vergleichen kann, dieser Meinung bin ich auch.

Wollte ich aber auch nicht. Bin einfach nur heiß auf eine Monster.

@MONSTEvoR: Ich heiße Olli und komme aus dem Raum Fürth. Bin ja noch kein MonsterTreiber ;) Aber wenn ich eine hab, dann stelle ich mich auch noch mal vor ; )

Werde mir jetzt mal die ein oder andere Monster anschauen und mich noch ein bisschen auf den Links von Espresso umschauen. Wenn es soweit ist, werde ich wohl die nehmen, bei der mein Herz am schnellsten schlägt:ura1:

@blechkiste: du scheinst ja hier der Platzhirsch zu sein,:biggrin-new: aber ich glaube einen Wheely kann man auch ganz gut ohne Kupplung fahren. Ich würde auch behaupten, dass das fürs Bike gesünder ist. Kuppeln kannst du, wenn du dabei schaltest ; )

Ich bedanke mich jedenfalls für die rege Beteiligung und die Ratschläge.

Kanns kaum erwarten endlich mal auf eine aufzusteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann noch mal Olli!

Ich will nicht link sein, aber zwei Links sollen es dennoch sein, soll ein Reim sein ;-)

Klick mich: Monster Test x 3, 1000PS

Klick mich: Fahrbericht Ducati Monster S2R Due Passioni

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blechkiste:

P.S. Meine Ur-Monster mit ihren 41er Keihin Vergasern geht in den Gängen 1 und 2 ohne Probleme nur mit dem Gas auf's Hinterrad, im 3. Gang muss man schon etwas das Gewicht nach hinten verlagern ...

Da ruht die Kupplung!

Normalerweise legt man aber den Oberkörper auf den Tank, damit das Vorderrad unten bleibt und die Leistung in Beschleunigung umgesetzt wird ... :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.