Zum Inhalt springen

Tipps Umbau auf Stummel M1100evo


Empfohlene Beiträge

Servus . Will meine evo auf Stummel umbauen mit dem Kit von Desmoworld . Nun zur Frage hat einer von euch Tipps zum Umbau z.b. Vorgehensweise beim zerlegen , auf was achten und ob es kompliziert ist . Gabelbrücke sind glaub ich nur drei Schrauben zu demontieren . Schon mal danke im vorraus. Bollergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nabend,

Ansprechpartner sind schonmal T-Coffee und sicher auch paar andere, die den Umbau schon hinter sich haben.

Im Grunde ist der Umbau nicht schwer. Die alte Brücke kommt runter, die neue kommt drauf.

Diese wird dann ein wenig tiefer gesteckt und die Stummel kommen drüber.

Oder anders herum.

Das wird aber sicherlich in der Anleitung stehen.

Die Anzugsmomente stehen da sicher auch.

Einen kleinen Schlüssel brauchst also dafür.

Ich weiß nicht genau, ob der Gaszug nur zurück gedrückt wird, oder ob man ihn geringfügig anders verlegen muss.

Das wird aber sicher auch in der Anleitung stehen :).

Lg

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja coffee hat es beim freundlichen damals machen lassen daher hilft mir es leider auch nicht weiter . Stummel kommen oberhalb der Brücke . Glaube schwierigste Teil wird die Montage der Amaturen am neuen Lenker .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Habe zwar nicht das Kit von Desmoworld, aber auch auf Stummel umgebaut. Du kannst dir gern die Bilder in meiner Galerie ansehen. Der Umbau geht recht leicht von der Hand. Logischerweise solltest du zuerst den Lenker demontierten, am besten Richtung Lampe irgendwo sicher ablegen (so wie es halt mit den ganzen Zügen geht). Die obere Gabelbrücke ist tatsächlich nur mit drei Schrauben befestigt und sollte recht leicht abgehen. Ich musste damals schon ein bissl mehr ziehen/drücken bis ich das Ding in der Hand hatte. Dann kommt die neue Brücke drauf, über die Brücke dann die Stummel. Pass auf, dass das Lenkerschloss in der richtigen Position einrasten kann (in der oberen Gabelbrücke). Wenn du das alles erstmal handfest dran hast, fängst du an die Armaturen umzubauen. Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach. Ist wirklich kein Hexenwerk - eine warme Garage/Werkstatt und etwas Zeit helfen jedoch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen ist kein Thema . Coffee hat sie ohne Probleme bei ihrer 796 eingetragen bekommen . Das ist wirklich das kleinste übel . Werd mich dann im Weihnachtsurlaub damit beschäftigen Werkstatt hab ich ja zuhause daran scheitert es schon mal nicht . Danke Jungs für eure Tipps ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise solltest du zuerst den Lenker demontierten, am besten Richtung Lampe irgendwo sicher ablegen (so wie es halt mit den ganzen Zügen geht).

Wenn du die Griffgummis weiter verwenden willst, solltest du zuerst die Armaturen und eben diese entfernen. Wenn der Lenker nicht mehr fest mit dem Klemmbock verbunden ist, wirst du sie kaum noch herunterbekommen.

Mit Druckluft soll es gut gehen, ich habe es aber auch so geschafft.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sebi,

es kann durchaus sein das der TÜV in dem Fall dann nachfragt. Und wenn Du sagst Du hast das selber gemacht könnten die auch NO GO sagen. Ansonsten habe ich die Info von B&E das der Umbau prima ging. Die Teile sehr passgenau sind. Die obere Brücke weg machen ist etwas diffizil, geht also nicht mal so nebenbei. Nehme Dir Zeit für den Umbau, also nicht im Zeitdruck. Kauf Dir ggf noch nen Satz Griffgummis, die sind ja nicht so teuer. Zudem überlege Dir vor dem Bestellen der Stummel wie nieder/hoch du sie haben willst. Bei mir ist am Stummel ein 1 cm Shim drin (habe ich so gewählt) Du kannst sie aber auch ohne (dann sind sie tiefer) oder mit etwas mehr haben. Chris berät dich da sicher gerne.

Dein Lenkeinschlag wird natürlich auch etwas keiner. Musst Dich dran gewöhnen und am Moped den Lenkanschlag evtl. etwas einstellen, sonst haste die Armaturen im Tank!!

Platz für die Armaturen ist da, aber für mehr halt auch nicht :-) Wie Du Deine LES Spiegel dann montierst musst Du sehen. Mit den nach unten gewinkelten wirst Du dann vermutlich auch nicht mehr so glücklich.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Griffgummis: mit 'nem Schraubendrehen leicht vom Lenker abheben und WD40 drunter srühen. Dann hin- und herdrehen, bis sich das WD40 unter dem Griff verteilt und der sich dann abziehen lässt.

Montage mit Brennspritus - der ist nach einigen Minuten verdunstet und die Griffe sitzen fest! Da brauchst du keine Neuen.

Gruß Monsterle Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Griffgummis: mit 'nem Schraubendrehen leicht vom Lenker abheben und WD40 drunter srühen. Dann hin- und herdrehen, bis sich das WD40 unter dem Griff verteilt und der sich dann abziehen lässt.

Montage mit Brennspritus - der ist nach einigen Minuten verdunstet und die Griffe sitzen fest! Da brauchst du keine Neuen.

Gruß Monsterle Johnny

Mit dem WD40 wäre ich aber sparsam, sonst werden die Gummis u.U. nie wieder richtig fest.

Haarspray statt Brennspiritus soll angeblich auch gut funktionieren und ist weniger aggressiv zum Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem WD40 wäre ich aber sparsam, sonst werden die Gummis u.U. nie wieder richtig fest.

Haarspray statt Brennspiritus soll angeblich auch gut funktionieren und ist weniger aggressiv zum Gummi.

Wenn Du einen Druckluftkompressor hast, geht das auch ganz einfach und schnell...

Mit Schraubendreher anheben... Druckluftpistole ansetzen.. und schwupps ist das Ding runter... genaus geht es dann beim draufmachen...

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.