Zum Inhalt springen

Winter = Ur-Monster


Chosen

Empfohlene Beiträge

Habe leider nichts konkretes zu meinem Anliegen gefunden...

deshalb erlaube ich mir mal hier ein Thread aufzumachen, wenn ich was überlesen haben sollte bitte löschen.

Bin kein Saisonkennzeichenfahrer... aber irgendwann wird es auch mir und meiner Schwatten bestimmt zu kalt, welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt wie man, besonders Vergaser Monster, am besten eine Winterpause verpasst?!

Habe gehört und gelesen Tank voll machen, neue Kerzen eindrehen .. sauber machen (klar)... Batterie raus oder drin lassen... ans Ladegerät hängen oder nicht...

Was ist mit dem Öl... raus oder ruhig drin lassen da es im Frühjahr eh raus kommt...

Vielleicht könnt Ihr bitte mal so eine Art Liste machen...

Meine Monster steht in der Garage... nicht beheizt... ;-)

Komplett einschläfern sollte nicht unbedingt sein da ich eigentlich wenn es trocken und Sonne scheint auch bei einstelligen Plus Graden fahren würde...

Ich Dank euch schon mal für den einen oder anderen Tipp...

Ach ja... Kollege meinte z.B. Tank voll machen... in die Garage... Benzinhahn zu... bis Sie ausgeht

.. weil dann alles aus dem Vergaser wäre... und dann soll se Bubu machen...

Damals hatte ich einen beheizten Unterstand und habe nix gemacht außer Batterie raus...

Also Danke für eure Ratschläge. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Winter ist, musst Du aber im Frühjahr keinen Ölwechsel machen. Es sei denn, er ist turnusmäßig fällig. Ablassen würde ich das Öl aber nicht. Ob Tank voll oder leer, da scheiden sich die Geister. Die Vergaser würde ich aber leer machen. Batterie: Alle paar Wochen bisschen aufladen. Aber wenn Du kein Saisonkennzeichen hast, wieso fährst Du denn nicht ab und zu? Da sparst Du Dir die Einwinterung. Bin letztes und vorletztes Jahr z. B. an Weihnachten und Silvester bei Sonnenschein und Plusgraden ordentlich gebollert. Ich mache bezüglich Einwinterung: Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na im Prinzip ist das ja nen einfaches Spiel:

1. Vergaser ablassen (der sprit verharzt dir sonst die düsennadeln)

2. stahltanks immer voll (hab noch nie gehört, dass sich bei stahltanks die Geister scheiden)...dient dem Korrosionsschutz.

Additive brauchst keine hinzugeben, ist geldmacherei.

3. Batterie ans ladeerhaltungsgerät oder eben ab und zu laden. Der Sinn des ausbauens erschließt sich mir bis heute nicht (außer man hat keinen Strom in der Garage).

4. Kiste aufbocken oder in die Reifen 0,2 bar mehr Druck

Das war's.

Neue Kerzen bekommen meine Moppeds (und das sind und waren bisher recht viele) dann, wenn es notwendig ist. Öl genauso...wenn's turnusmäßig fällig ist.

Das hat mE nichts mit sinnvoller Überwinterung zu tun.

Nicht, dass das falsch verstanden wird: man KANN das schon machen, aber weder meine persönliche Erfahrung noch irgendein Motorenbauer oder Ingenieur, den ich kenne hat sich jemals dazu geäußert, dass das ein Motorenleben verlängern würde.

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl wäre im Frühjahr eh fällig...

Bin kein Schrauber. ... ist das Ablassen des Sprits aus dem Vergaser viel Maloche?

Aber stimmt schon... wenn Sonne ist will ich auch raus... nur halt nicht bei Minus Graden...

Eine gute Lösung zwecks Ölkühler abdecken hab ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. stahltanks immer voll (hab noch nie gehört, dass sich bei stahltanks die Geister scheiden)...dient dem Korrosionsschutz.

Additive brauchst keine hinzugeben, ist geldmacherei.

Rostige Tanks gibt es nicht nur bei Ducati, sondern nahezu bei allen Herstellern, z.B. auch bei Yamaha R1. Ursache ist der bleifreie Sprit, dem zur Klopffestigkeit, seit 2003 verstärkt, MTBE (Methyl-Tertiär-Buthyl-Ester) zugesetzt wird. Das Zeug greift Stahl aggressiv an. Rostige Tanks sind also weder ein Ducati- noch ein Qualitäts-Problem. (Siehe auch hier: http://homepages.compuserve.de/Rol461/Ve...schreibung2.htm )

Rost vermeiden - Tank überwintern

Wichtig: Aus der vorgenannten Ursache ergibt sich, das ein randvoller Tank beim Überwintern (was vor 20 Jahren richtig war) heute falsch ist! Denn dann rostet er fröhlich über den ganzen Winter.

Deshalb Tank

- entweder leeren und offen sowie trocken lagern

- oder einen Korrosionsschutzzusatz wie AUTOL Desolite K zugeben.

Das Problem wird verstärkt, falls Wasser in den Tank gelangt. Das kann beim Waschen oder beim Tanken (Regen) geschehen. Vorsicht bei verstopfter Drainage des Tankstutzens. Das schwerere Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt des Tanks und korrodiert dort. Erschwerend kommt bei der Duc dazu, dass mit einer Benzinpumpe gearbeitet wird und das tiefliegende Wasser nie abgesaugt wird.

Tipp: Tank 1 mal im Jahr ablassen und komplett entleeren (Ablassschraube an der tiefsten Stelle).

Rost behandeln

Ist der Tank einmal rostig, so muss der Tank zuerst entrostet werden. Das geht mechanisch (Abtragen) oder chemisch (Säure).

Es gibt es i.w. drei Produkte um den Tank nach dem Entrosten nachhaltig zu versiegeln:

- Fertan http://www.fertan.de

- Tanksiegel http://www.tanksiegel.com

- POR-15 http://www.hoeseler-por15.com

Die Arbeiten kann man selber machen, sollte aber bedenken, dass teilweise mit konzentrierter Säure hantiert wird. Weiter macht die Bauart der Duc-Tanks mit innenliegenden Rohren usw. die Arbeit nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ablassen den Sprits aus dem vergaser ist pipifax. Nen schäubchen aufdrehen und gut.

@tool:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterschlaf.aspx

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp23index.html

http://www.bikerszene.de/magazin/schraubertipps/Motorrad_winterfest_machen-211537-1.html

Quellen, denen ich weit mehr vertraue. Aaaaaber, nicht falsch verstehen: ich kenne das so, jeder in meinem Bekanntenkreis macht das so und ich/wir hatten noch nie Probleme. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

Mit den additiven ist das ähnlich. Leere sie rein, aber erwarte dann bitte die gleiche "Leistung" wie beim Tanken von normalem super oder "Ultimate" und Co....nämlich so gut wie keine.

Was einen rostenden Tank nachbehandeln betrifft, so stimmen deine Angaben bestimmt. Das meine ich ernst, denn davon habe ich nämlich keine Ahnung weil mein Tank noch nie gerostet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meinen Stahltank seit über 10 Jahren im Winter voll und da hat sich kein Gramm Rost gebildet!

Also Stahltank voll und gut!

Thema Sprit ablassen aus dem Vergaser!

Prinzipiell richtig, kann aber dazu führen, das Dir die Im Vergasergehäuse das Gewinde wegbricht (kann hier und da mal vorkommen und ist bei meinem Vater seiner Monster auch passiert!)!

Ich verwende seit Jahren einen Kraftstoffsystemreiniger, der das verharzen verhindert! Passt!

Wenn Du allerdings vorhast, ab und zu mal zu fahren, musst eigentlich nix machen! Ich würde zur Sicherheit nur den Reiniger einfüllen!

Ölwechsel mach ich zum Beispiel jedes Jahr! Ist eigentlich nicht nötig aber ich will es so! Hat mehrere Gründe.

Wenn Du eh einen Wechsel machen musst, dann hau es jetzt raus!

Verschieden Rückstände im Öl können den Block angreifen. Mal Laienhaft ausgedrückt (müsste sonst ne größere Abhandlung verfassen)!

Frisches Öl rein fertig!

Aber auch hier, wenn Du eh ab und zu fahren willst, ist es nicht notwendig und würde bis zum Frühjahr warten!

Kerzen musst nur wechseln wenn Laufleistung erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meinen Stahltank seit über 10 Jahren im Winter voll und da hat sich kein Gramm Rost gebildet!

Also Stahltank voll und gut!

Thema Sprit ablassen aus dem Vergaser!

Prinzipiell richtig, kann aber dazu führen, das Dir die Im Vergasergehäuse das Gewinde wegbricht (kann hier und da mal vorkommen und ist bei meinem Vater seiner Monster auch passiert!)!

Ich verwende seit Jahren einen Kraftstoffsystemreiniger, der das verharzen verhindert! Passt!

Wenn Du allerdings vorhast, ab und zu mal zu fahren, musst eigentlich nix machen! Ich würde zur Sicherheit nur den Reiniger einfüllen!

Ölwechsel mach ich zum Beispiel jedes Jahr! Ist eigentlich nicht nötig aber ich will es so! Hat mehrere Gründe.

Wenn Du eh einen Wechsel machen musst, dann hau es jetzt raus!

Verschieden Rückstände im Öl können den Block angreifen. Mal Laienhaft ausgedrückt (müsste sonst ne größere Abhandlung verfassen)!

Frisches Öl rein fertig!

Aber auch hier, wenn Du eh ab und zu fahren willst, ist es nicht notwendig und würde bis zum Frühjahr warten!

Kerzen musst nur wechseln wenn Laufleistung erreicht!

Super... Danke...

Kannst Du mir eine Marke nennen... ich meine für den Reiniger... oder ist das einfach ein Zusatz den man hin und wieder verwenden kann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kraftstoffsystemreiniger sind von der Machart her fast alle gleich!

Beruflich bedingt, hab ich das Zeug von Berner, Würth, Makra, Motul und Innotec! (Kleiner Vorrat muss ja sein! :naughty: )

Liqui Moly bietet das auch an! GANZ WICHTIG, es MUSS Kraftstoffsystemreiniger heissen und nix anderes!!!! Auch nix mit Diesel!!!

Hier mal ein Beispiel!

Oder auch das HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.