Zum Inhalt springen

M900 Vergaser Bedüsung Probleme


Bn.moritz

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

da meine Monster 900 Dark (ez1999, 55kw, zdm900m) in der vergangenen Saison einen recht hohen Verbrauch hatte, ziemlich fett lief und teilweise Startprobleme hatte, hatte ich mich entschieden die Vergaser einmal auszubauen und zu warten.

Heute hab ich diese nun ausgebaut und zerlegt. Membrane waren Recht bröselig und kommen neu, sonst sah alles einigermaßen i.O. aus, bis ich mir die Düsen etc. genauer angesehen hab. 
 

Verbaut sind:

Y2 Nadeldüse (sollte stimmen?)

5c42 Nadel in 3. Spalt (nichts zu dieser gefunden, sollte 5c19 sein?)

eine 70er und eine 142,5er Düse (sollte 140 sein?) 

und eine 37,5er Leerlaufdüse (sollte 40 sein?)

 

Die Einstellschrauben waren beide ca 4,25U raus

Bezeichnung auf dem Vergaser war b228 soweit ich mich erinner (gerade im Bad in einer Werkstatt).

Kann das stimmen oder ist da totaler Mist verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MadMax77:

Meine Unterlagen (Stand Juni 1997) sagen folgendes:

Mikuni / BDST 38 - B 67

Nadeldüse Y - 6

Hauptdüse 140

Leerlaufdüse 42,5

Chokedüse 70

Düsennadelnummer 5 C 19 (4. Kerbe)

Zu anderen Werten hab ich leider keine Dokumentation.

Y6 Düse ist doch aber für 750ccm und kleiner oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WHB für meine Monster finde ich auf Seite 80 das hier:

 

Hersteller/Typ Mikuni/BDST 38-B 67
Durchlass entspricht 38
Nadeldüse Y-2 	Y-6
Hauptdüse 140
Leerlaufdüse 37,5 42,5
Chokedüse 70
Düsennadelnummer 5C19 (3. Kerbe) 5C19 (4. Kerbe)

Hier gibt es das WHB: https://www.carlsalter.com/download.asp?p=1509

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die alten monster haben sehr oft hohen verbrauch,wenn die düsnstöcke ausgeschlag sind, was aufgrund der originalen düsennadeln, die eigentlich keine spitze haben, sonden eher breit sind, oft passiert.

natürlich zuerst luftfilter checken.

hoher verbrauch ist für mich alles was über 6,5l im normalbetrieb hinaus geht.

Neue düsenstöcke gibt es bei topham.

ich habe vor 250 tkm ein dynojet kit stage 1 eingebaut. Bei meiner 900 noch nie düsenstöcke oder nadeln gewechselt.

die 750 hatte nach 60tkm auch hohen verbrauch. Neue düsenstöcke und dynokit, jetzt wieder be 4,5l.

ich stimme selbst ab,mit mobilem lambdatester.

funzt aber mit der anleitung beim dyno.

Wechsel auch gleich die chokeventile, wenn eh schon auseinander.

 

gruß volumaex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volumaex:

Hallo,

die alten monster haben sehr oft hohen verbrauch,wenn die düsnstöcke ausgeschlag sind, was aufgrund der originalen düsennadeln, die eigentlich keine spitze haben, sonden eher breit sind, oft passiert.

natürlich zuerst luftfilter checken.

hoher verbrauch ist für mich alles was über 6,5l im normalbetrieb hinaus geht.

Neue düsenstöcke gibt es bei topham.

ich habe vor 250 tkm ein dynojet kit stage 1 eingebaut. Bei meiner 900 noch nie düsenstöcke oder nadeln gewechselt.

die 750 hatte nach 60tkm auch hohen verbrauch. Neue düsenstöcke und dynokit, jetzt wieder be 4,5l.

ich stimme selbst ab,mit mobilem lambdatester.

funzt aber mit der anleitung beim dyno.

Wechsel auch gleich die chokeventile, wenn eh schon auseinander.

 

gruß volumaex

Moin und danke,

Chokeventile wechseln war sogar schon geplant. Ist beim dynojet Kit etwas dabei außer Nadeln und Hauptdüse? Und brauche ich für die 900er Y2 oder Y6 Düsenstöcke? Bisher steht überall wo ich nachgeschaut habe etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynojet sind nadeln,haupt-und leerlaufdüsen so wie andere federn für membrane.hhauptdüsen sind 2verschoedene dabei. Dazu gute dokumentation ho to do.

düsenstöcke 900 weiss ich nicht, da noch nie gewechselt.

die dame bei topham weiss aber anhand modell und ausführung,was rein muss. Die sind sehr kompetent dort.

ach so, ich fahre nen k&n in der geschlosseenen box, offenes krümmerkreuz und bos(abe).

je nach konfiguration weicht bedüsung und nadelhöhe natürlich ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volumaex:

Dynojet sind nadeln,haupt-und leerlaufdüsen so wie andere federn für membrane.hhauptdüsen sind 2verschoedene dabei. Dazu gute dokumentation ho to do.

düsenstöcke 900 weiss ich nicht, da noch nie gewechselt.

die dame bei topham weiss aber anhand modell und ausführung,was rein muss. Die sind sehr kompetent dort.

ach so, ich fahre nen k&n in der geschlosseenen box, offenes krümmerkreuz und bos(abe).

je nach konfiguration weicht bedüsung und nadelhöhe natürlich ab.

 

Dann spare ich mir wohl den Stress und steige auf Dynojet um. Danke! 
Mal gucken wie sie dann mit meiner neuen Ignitech läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.