Zum Inhalt springen

S2R - Drehzahl ab 2. Gang nur noch bis ca. 6500


jones777

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine S2R 800 gibt mir folgendes Rätsel auf: 1. Gang zieht voll durch, ab dem 2. kommt sie noch auf knapp 7000 Umdrehungen, ab dem 3. ist bei 6500 Schluss. Ansonsten keine Probleme, läut gleichmäßig, springt immer an, keine Drehzahlaussetzer o.ä.
Vermutung: Spritmangel, bei Leistung kommt zu wenig an im Brennraum. 
Die Benzinschläuche sahen nicht gut aus mit einem leichten Knick im Abgang vom Tank, gewechselt. Keine Verbesserung. Tankentlüftung komplett frei gemacht, Benzinfilter gewechselt, getestet - alles gut, sie war komplett frei, Thema abgehakt. 
Paar Tage später warmgefahren und vollgetankt, dann wollte ich auf Drehzahl gehen - gleiches Thema - ab dem 2. bis max. 7000. Kabelverbindung inkl. Kontakte zur Pumpe gecheckt, Tankklappe beim Fahren offen gelassen (um auszuschließen dass die Luft vll doch ein Thema sein könnte), keine Verbesserung. 
Abgestellt, (Kaffee getrunken und gegrübelt)…10 Minuten später gestartet, wieder frei als wäre nichts gewesen.  5km später nach einer roten Ampel, das alte Thema. 
Was ich noch checken könnte: Pumpe konstanter Druck? Kabel alle ok?…

Mich wundert das digitale Verhalten: geht, geht nicht. Iwas muss ja auch während der Fahrt sich ändern das den Ausschlag gibt. 

Kennt jmd. von euch das Problem oder hat eine Idee was das sein kann? 
 

falls es hilft:

S2R800, 2006, 18500km, Technik komplett original, kein Wartungsstau

Danke für eure Unterstützung!

 

Bearbeitet von jones777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft zwar nicht sehr aber Du sagst ja z.b. nach roter Ampel ist das Problem wieder da. Du bist an de Ampel gestanden und die Temperatur ging da natürlich hoch. Ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen was da zu warm wird aber IMHO hängt das Problem mit der Erwärmung von Bauteilen zusammen. 

Gerd hat aber schon recht am besten mal auslesen (lassen), mit dem Multimeter kommst Du da nicht weit. Vorher natürlich erstmal gewissenhaft alle Kabel und da zuerst die Masse prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Wochenende, keine Möglichkeit OBD auszulesen, daher Zeit genutzt und Druck auf der Leitung gemessen. Sieht erstmal gut aus. Gefahren, am Anfang wieder kurz gemuckt, Zeiger schlägt kurz von 3 bar etwas nach unten Richtung 2 bar bei Vollgas (schwierig beim Fahren genau zu verfolgen 😅). Nach weiteren 5 Minuten war sie komplett frei auf ca. 20km bis nach Hause. Druck direkt nach dem Ausmachen auf 3, geht auf 0 zurück (nach ca. 30min kontrolliert).

im Anhang eine kleine Impression. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Kurzes Update: OBD zeigt Fehler in der Zündung, jetzt werden nach einigen anderen Checks (Pickup etc.) die Zündspulen gewechselt.  
Gestern bei halbvollem Tank bis Reserve hat sie wieder voll gezogen, nach Volltanken direkt nicht mehr. 
Merkwürdig, nicht das erste Mal beobachtet 🤔

Sa geht’s nach Frankreich, hoffentlich läuft sie bis dahin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag wurden die Zündspulen gewechselt, danach wurde noch ein Fehler im OBD angezeigt. Mit Wechsel der ECU dann fehlerfrei. 
Gestern und heute Tour nach Frankreich und zurück - läuft wie Butter! Denke/ hoffe das Thema ist damit Geschichte. 
Also in Zukunft immer schön erstmal OBD auslesen, Gerd ist halt wirklich n cooler Typ 😜

Bis demnächst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.