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Federbein für Monster 821


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Hallo!

Nachdem ich die Gabel meiner Monster 821 (Bj. 2015) durch dickeres Gabelöl wunderbar fest bekommen habe und diese Schwachstelle nun ausgemerzt ist bin ich am überlegen ob ich evtl. auch das Federbein verbessern könnte/sollte. In der letzten Zeit habe ich viel gegoogelt.... sowohl Internet als auch hier im Forum. Es wird viel gesprochen daß Sachs Federbeine so wie auch das in der Monster original verbaute eigentlich nie von schlechter Qualität waren und schon seit jeher verbaut wurden. Ob das nun der Fall ist weil die Qualität den Fahransprüchen generell genügt bzw. man hier viel vom Einkaufspreis gegenüber anderen Herstellern einsparen konnte und das der eigentliche Grund für die Wahl ist bleibt offen. Manche beklagen sich ja darüber daß diese teilweise schwammig sind und in langgezogenen Kurven bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal ins schaukeln kommen.

Viele schwärmen von Wilbers und Öhlins Federbeinen. 

Im konkreten Falle zielt meine Frage auf den Personenkreis ab die ihr Standard Sachs bereits gegen eines dieser beiden namhaften Hersteller getauscht haben. Hat sich die Investition wirklich spürbar gelohnt, oder hättet ihr gesagt daß ihr bei sagen wir mal 80% der Fahranforderungen keinen Unterschied merkt?

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Hi,

bin der Meinung, dass sich eine Investition in eine Fahrwerksoptimierung generell immer lohnt.

Kann aber leider zur 821 nix sagen. Ich hab damals bei meiner Aprilia vom Standart-Sachs auf Wilbers (642? Comp.) gewechselt. Das Federbein wurde auf mein Gewicht eingestellt. Die Umstellung hab ich sofort in der ersten Kurve gemerkt. Kein Aufschaukeln, saubere Linie, einfach mehr Fahrspass.

Bin kein Spezialist aber der Meinung das, dass Fahrwerk hochwertig und voll einstellbar sein sollte.

 

 

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Voll einstellbar bringt dir dann was, wenn du weißt an welchem Schräubchen und in welche Richtung du drehen musst.  
Wenn ein „einstellbares Fahrwerk“ (also sowas mit vielen Schräubchen zum dran drehen/verstellen) nicht auf den Fahrer (Gewicht, Fahrstil, Beladung, Strecken - LS (glatt - holprig) / Tour / Renne) eingestellt ist, bringt dir das (fast) gar nichts und wenn‘s verstellt ist (weil am falschen Schräubchen in die falsche Richtung gedreht), kann so‘n tolles geiles hochwertiges teures Fahrwerk richtig grottig sein…   
Was ich auch (eigentlich) sagen möchte, zB ein Sachsfederbein mit der richtigen Feder (passend zum Fahrergewicht etc., zB Öhlinsfeder in passender Federrate) bringt schon sehr viel und gegebenenfalls das original Sachs FB noch vom Fahrwerksspezialisten (zB FRS) optimieren (tunen) lassen, kommt schon sehr nahe an ein Wilbers/Öhlins FB, ist aber immer noch günstiger und idR voll ausreichend - außer mann möchte mit dem Moped ambitioniert auf die Renne …

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Ich war mit dem Fahrwerk meiner (nicht S) anfangs auch etwas unglücklich und wollte schon alles mögliche tauschen. Habe mich dann aber etwas mit dem Thema beschäftigt und zunächst mal ein für mich passendes Basis-Setup gemacht. Ich glaube, ich hatte mich da an der Anleitung von Louis orientiert (https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps/fahrwerkeinstellung). Und siehe, da... passt. Ist nicht perfekt, aber für mich gut genug um erst mal nicht mehr Geld investieren zu wollen.

Bearbeitet von Schnörkel
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