Zum Inhalt springen

797 - Loch bei 4000 u/m


Spacey

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin neu im Forum und in der Ducati Welt. Habe seit 2 Wochen eine gebrauchte 797 und bin ein grosser Fan, auch wenn es eine grosse Umstellung von der 4 Zyl Japanerin ist. 

 

deswegen verzeiht mir die eine oder andere evtl „dumme“ Frage 😄

 

ich habe bemerkt dass es bei genau 4000 upm eine Art Loch gibt, es fühlt sich an als wäre kurz die Leistung weg. Versucht man konstant bei 4000 zu fahren fühlt es sich ein bisschen an wie „ein/aus/ein/aus…“ an

 

ist das normal oder ungewöhnlich? Wird da vielleicht das Valve timing oder so umgestellt? 🤔

 

Freu mich über euren Input, danke!

Spacey

Bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Loch bei 4000 U/min. hab ich bei meiner bis jetzt noch nicht festgestellt.

Meine mag in den Gängen 2 & 3 Drehzahlen unter 2500 nicht soo gern.

In den Gängen 4, 5 und 6 liegt die Drehzahl am besten über 3000, besser noch 3500.

Soll es flott voran gehen schalt ich runter.

Das Ruckeln was Deine hat nennt man Konstantfahrruckeln und betrifft viele € 3 und € 4 Moppeds.

Manche ausgeprägter als andere, evtl. hilft ein Software-Update beim Händler. 

Variables Valve Timing hat die 797 nicht.

Sowas findet man z. B. bei Honda (VFR 800 VTEC), Suzukis Kilo-Gixxer hat es mittlerweile glaub ich auch.

BMW hat es (Shift-Cam).

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spacey, Willkommen bei den Duc Verrückten :)

ich weiß ja nicht ob du bei privat oder Händler gekauft hast.

Wenn es so heftig ist könnte auch ein Defekt vorliegen z.B. im Drosselklappen-Poti oder falls die schon Drive-by-wire hat im Gasgriff. 

Dazu muss man OBD Diagnose machen (lassen) und Fehler auslesen, du brauchst einen der sich damit auskennt.

Sieht so aus als du das auf dem Handy getippselt hast, achte mal drauf dass du nicht so viele Leerzeilen rein haust.
Lässt sich dann leichter lesen, auch am Handy. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Gerd_KW danke für den Hinweis, ja habe ich auf dem Handy gemacht, werde drauf achten 👍🏻
Gut vielleicht habe ich etwas übertrieben, es ist schon relativ leicht, aber eben nur und genau bei 4000 upm, daher auch die Idee mit dem valve timing o.ä.

@MadMax77 ist so ein Softwareupdate kostenpflichtig? Meine bisherigen Mopeds waren alle noch sehr analog, da konnte ich fast alles selber machen 😄

Ansonsten zieht sie aber sauber durch und läuft auch fein. Der erste Desmo Service steht nun an, vielleicht liegt es ja an der Ventileinstellung. 
Was muss man für den Service rechnen, hat da jemand ne Idee? Und falls es hier Berliner gibt, könnt ihr einen freundlichen empfehlen? 
 

Danke euch!

Spacey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen einer Inspektion sollte so ein Software-Update mit drin sein.

Steht im Wartungsplan.

Der 12.000er Service kostet je nach Stundensatz der Werkstatt zwischen 500 und 900 €.

Guckst Du hier:

 

Für Werkstatt-Empfehlungen such mal ein bisschen hier im Forum, gibt zig Beiträge.

 

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre meistens mit 4000 u/min und hab noch nichts Merkwürdiges bemerkt.

Bzw. 4000 u/min ist so meine Richtzahl für die Stadt.

4000 u/min bei 30 km/h = 2 Gang

4000 u/min bei 50 km/h = 3. Gang

Landstraße hab ich meistens 6000 u/min anliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Escaflowne:

Also ich fahre meistens mit 4000 u/min und hab noch nichts Merkwürdiges bemerkt.

Bzw. 4000 u/min ist so meine Richtzahl für die Stadt.

4000 u/min bei 30 km/h = 2 Gang

4000 u/min bei 50 km/h = 3. Gang

Landstraße hab ich meistens 6000 u/min anliegen

Mit Originalübersetzung?, im 2 bei 4000 rpm 30km/h, so einen Wert habe mit meiner 796er im 1. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.