Zum Inhalt springen

Frage zu Veränderungen


Empfohlene Beiträge

Weil sich nicht jeder ne Evo leisten kann? Und ausserdem ist die Evo nen Tacken höher. Davon abgesehen ist die Evo mit mehr Macken behaftet als die 696 und das für mehr Geld, der Motor hat eine bessere Laufkultur und handlicher ist sie auch noch.

@valevale: der kleinen Monster kannst du mit einer Sport-Auspuffanlage (z.b. von Termi oder Spark) zu besserem Durchzug verhelfen, ein grösseres Kettenblatt könntest du auch noch verbauen beim nächsten Kettenwechsel. Wenn du einen Sportluftfilter verbaust, atmet sie ein wenig freier. Es empfiehlt sich jedoch bei Luftfilter- und Auspufftausch ein neues Mapping aufspielen zu lassen, damit das Kraftstoff/Luft- Gemisch wieder stimmt.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pierre,

Wie viel "bums" hg. Man so raus? Also PS? Das ist doch so gering das es in meinen Augen quatsch ist. Für das was man an Anlage, Mapping, lufi und Co investiert hätte man auch ne 796 nehmen können. Ich bin beide gefahren und die Sitzhöhe ist

nicht so krass. Den Sitz etwas seitlich verschmälern lassen und gut ist;)

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als du glaubst, nur durch meine Sparkanlage zog meine 696 deutlich besser, als die meiner Freundin. Beim tauschen der Bikes hat sie das auch bestätigt und das obwohl sie ein grösseres Kettenblatt hatte. Den Auspuff tauschen die meisten eh, egal ob 696 oder 1100Evo, dass Argument zählt dann wohl kaum.

Der Motor der 696 ist super elastisch im Vergleich zu den grösseren Modellen, schade, dass das die 696 immer schlecht geredet wird. Sitzbank abpolstern kostet auch, allein der Unterschied von orig. Sitzbank zur Touring ist schon nich ohne.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Literleistung der Motoren anschaut:

Monster 1100 Evo circa 91 PS pro Liter Hubraum

Monster 696 circa 115 PS pro Liter Hubraum

bin ich der Meinung das Tuning-Maßnahmen am Motor wie z.B. Nockenwellen ändern, Einlasskanäle polieren etc. bei der 696 keinen Sinn machen.

Schließe mich also auch der Meinung an, sich eine größere Maschine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ valevale: wie gesagt, deine wunderbare 696 kannst du mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör ein wenig flotter machen. Sie wird auch ein wenig schöner, da mir pers. die orig. Anlage nicht so zusagt. Wenn du deutlich mehr Leistung willst, hilft wirklich nur der Umstieg auf ein grösseres Modell.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freundinnen und Freunde gepflegter Leistungssteigerungsmassnahmen

Ich kann mich meinen Vorempfehlern nur anschliessen.

Der Wunsch nach mehr Bums und dem dazu notwendigen Aufwand verlangt aus meiner Sicht nach Präzisierung: Will ich mehr Leistung, also mehr PS oder will ich mehr Drehmoment? Für die Landstrasse sind ein breites nutzbares Drehzahlband und viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich viel interessanter als Spitzenleistung ganz oben. Nicht zuletzt deshalb sind Naked Bikes, die ihr Drehmoment meistens früher liefern als Supersportler und oben herum vergleichsweise etwas hungern, heute so beliebt.

Aus einem sportlichen, luftgekühlten Motorrad mit 696ccm mehr Spitzenleistung zu holen, ist natürlich möglich. Soll es signifikant mehr sein, geht dies z.B. mit anderen Nockenwellen, d.h. schärferen Steuerzeiten, offenem Luftfilter, freizügigem Auspuff, optimierten Zylinderköpfen und angepasstem Mapping. Das Resultat wird in der Regel eine deutlich spitzere Leistungscharakteristik sein, die auf der Landstrasse nur begrenzt Spass machen wird. Darüber hinaus ist die Investition völlig unverhältnismässig, das Endprodukt bewegt sich absolut im illegalen Bereich und die Haltbarkeit ist höchstwahrscheinlich ebenfalls reduziert. Angenehmere Leistungscharakteristik und früher nutzbares Drehmoment bedeuten bei gleichem Hubraum hingegen in der Regel Verzicht auf Spitzenleistung, wenn man bezüglich Lautstärke und Haltbarkeit gewisse Grenzen einhalten will/muss.

Ich habe von meinen 13 bisherigen Bikes vier getunt/tunen lassen, d.h. einige Arbeiten selber gemacht, andere machen lassen. Alle waren luftgekühlt, bei meinen wassergekühlten reichten Leistung und Drehmoment und sie waren komplizierter aufgebaut ;-). Das letzte Objekt der Verwandlung war eine Harley Fat Bob. Getunt von 1584ccm und 78 PS auf 1731ccm und letztlich 118 PS und, viel wichtiger, von 121NM Drehmoment auf 171NM. Andere Nockenwellen, andere Zylinder, andere Kolben, zusätzlicher Ölkühler, andere Zylinderköpfe, offener Lufi, klappengesteuerter Auspuff. Sound: Fensterscheibenmordend, Antritt aus dem Keller: Reifenindustrieunterstützend. Finanzieller Aufwand: Sag ich hier lieber nicht. Abstimmung: Sehr zeitaufwändig, äusserst lehrreich, vor allem das Thema ECU flashen (Powervision). Mach ich trotzdem in dieser Form nicht mehr und empfehle ich auch niemandem. Aber: Mit wenig Aufwand aus einem schon ziemlich ausgereizten Motor wie einem luftgekühlten Zweiventiler mit knapp 700ccm deutlich mehr Bums zu holen (und das Fahrzeug danach bei uns mehr als zwei Tage behalten zu dürfen), ist schlichtweg Illusion. Man wird so nicht wirklich viel mehr Bums erhalten, schon gar nicht spürbar mehr Drehmoment. Höchstens lauter wird das Ganze und fühlt sich so vielleicht auch stärker an…

Ich kann deshalb den hier mehrmals genannten Tipp nur unterstützen: Ein Modell mit serienmässig mehr Bums wählen. BTW: Die Monster 1200 ist bezüglich Landstrassenabstimmung ein sehr gelungenes Beispiel. Gut 50 PS weniger als eine Panigale, oben herum klar weniger Leistung, aber in der Mitte einfach mehr Druck. Obwohl ich die Panigale ein wunderschönes Bike finde und sie ganz weit oben auf meiner "Will-Haben"-Liste stand (ich spiele fleissig Lotto und nehme auch Spenden entgegen), fiel der Entscheid auf eine Monster, die mir insbesondere im häufig engen Geläuf der Schweiz einfach mehr Spass macht. Auf dem Kringel ist es dann umgekehrt.

BTW: Für alle, welche die Seite noch nicht kennen und sich neu für Tuning-Grundlagen interessieren: Ulf Penner, viele wertvolle Inputs: http://www.tuning-fibel.de.

Das war jetzt ein bisschen lang, aber ich hab beim 24-Stunden-Pisswetter heute 4 Stunden fürs freie Basteln erkämpft und die Teile sind nicht rechtzeitig angekommen :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ rocroc für die tolle und ausführliche info ;)

@ pierre, vielleicht sollte der/die thrteaderöffnerin die frage genauer formulieren.

Ich bin vor kauf auch die 696 gefahren und dann die 796. kann also hier schon mitreden. ;) und ich finde die 796 ist genauso gut zu handeln, hat sbef bissle mehr bums ;)

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich bin neu im Forum… sorry, wenn ich Fehler mache aber ich bin Italienerin und lerne Deutsch als Fremdsprache. Ich habe mich seit kurzem angemeldet um meine Leidenschaften zu betreiben (Ducati und Deutsch)

Ich erkläre, dass meine Frage nichts mit "welches bike hätte ich mir stattdessen kaufen sollen" zu tun hat…. aber sicherlich habe ich mich schlecht geäußert, deswegen versuche ich jetzt, alles besser zu erklären.

Ich möchte meine Diva personalisieren. Ich habe an der Leistung gedacht aber wahrscheinlich habe ich mich für etwas zu viel kompliziert interessiert. Ich habe vor, meine 696 mit einer Auspuffanlage aus dem Zubehör ein wenig flotter machen, wie @Pierre gesagt hat.

Aber ich möchte alles als ein "Do-It-Yourself"-Fans modifizieren :P

Valentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentina, also erst mal Hut ab, dein Deutsch ist doch super. Als Nachrüstanlage die du ohne Einstellung bzw Mappingänderung selbst anbauen kannst, würde ich dir Spark oder Termi empfehlen.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentina, also erst mal Hut ab, dein Deutsch ist doch super. Als Nachrüstanlage die du ohne Einstellung bzw Mappingänderung selbst anbauen kannst, würde ich dir Spark oder Termi empfehlen.

Gruss, Pierre

Pierre, um anzufangen, kann ich zB Auspuff und Blinker modifizieren, dann die Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Wobei ich die Blinker der 696 gar nicht so schlimm finde. Was für Blinker möchtest du denn anbauen? Wenn du den Auspuff wechselst, änderst du ja schon was an der Leistung, auf jeden Fall zieht sie deutlich besser. Bei Desmoworld gibts zu Weihnachten ordentlich % da sparst du was beim Auspuffkauf. Wo wohnst du denn? In D oder I? Spark und Termi kommen ja aus Italien, vielleicht bekommst du sie dort günstiger.

Gruss, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Vale ,

Du schreibst sehr gut Deutsch, Kompliment ;) und jetzt wird deine Anfrage sichtetest klarer. Bevor du aber deinen Auspuff tauscht, solltest du dich über ggf italienische gesetzte informieren. Da du ja in Italien lebst und fährst. Mir ist schon aufgefallen das viele in Italien zugelassenen Monster serienmäßig unterwegs sind. Und ich glaube da liegt der Hund auch begraben. Willst du noch legal untetwegs sein? Oder ist es dir egal? Also bevor du schraubst und Bordellen Zubehöre für deine 696 kaufst mach dich bitte schlau.

Bezüglich Auspuff gibt es hie im Forum schon einige thrteaderöffnerin, einfach mal über die Suche versuchen. Blinker, evtl kurzes Heck? Farbsbstimmung, Kleinkram schon hier kann man vieles machen um sein bike zu individualisieren ;)

Der Markt bietet gerade für die 696/796/1100 sehr viel.

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Mailand, in Italien.

Jetzt soll ich mir ein kleines Budget vorbereiten... Sowohl bei Desmoworld als auch bei Rizoma (ein bisschen teurer) gibt es sehr viele Gelegenheiten. Man kann sich an der Monster richtig austoben!

Meine "wish-list" lautet so:

- Spiegel "Speed Naked" bei Rizoma

- Blinker "Cat's Eye Klar" bei Desmoworld

- Rahmendeckel Set Rot bei Rizoma

für handwerkliche Montage und Demontage vertraue ich Usag Werkzeuge.

über Heck und Auspuff muss ich noch überlegen... wie Coffee sagt, soll ich über ggf italienische gesetzte informieren.

Hier ist meine Diva, die bald individualisiert wird :)

584b45ca086b0_LamiaMonster.jpg.cc4650abd

Bearbeitet von valevale
Monster 696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dass Heck ist doch schon ein legales und kurzes, sieht aus wie das Heck von Romatech. Aber was für eine Tasche hast du denn vor dem Tacho? da siehste ja gar nichts..:nono1: Die Blinker sehen auch kleiner aus als die Originalen. Verstellbare Hebel hast du auch schon am Lenker, nur halt in Silber. Ich würde mir an deiner Stelle, eine Heckabdeckung besorgen, dann sieht es nicht so nackt aus und macht schon mehr her. Ansonsten macht die Maschine einen neuwertigen Eindruck.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.