Zum Inhalt springen

Batterieladegerät


Pemor

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr den Optimate4 gekauft.... hat den Sommer nicht überlebt, Gerät defekt :mad:

Jetzt suche ich was Neues... hab irgendwo gelesen es gibt was originales von Ducati wo man den Stecker unter dem Sitz benutzen kann... stimmt das?

Hallo Manu

Du hast auch bei dem Saito Gerät den Stecker dabei den du unter der Bank montieren kannst.

Das Gerät kann das selbe nur ist es sich um 50% billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

mal wieder ein Frage von mir als Ducati Neuling...

Wie ich aus den Beiträgen entnommen habe ist ein Ausbau der EVO1100 Monster Diesel Batterie nicht wirklich sinnvoll und einfach. Es gibt ja die Möglichkeit via DDA Anschluß unter dem Sitz ein Ladegerät dran zu hängen. Was aber wenn ich in der Garage keine Möglichkeit habe das Ladegerät ans Stromnetz zu hängen ? Gibt es evtl. eine Version des Ladegerätes welches selbst via Akku / Batterie gespeist wird ?

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... oder man baut das Ladegerät so um das es nicht mit der üblichen 230v Steckdosenspannung läuft sondern mit einer herkömmlichen Autobatterie eingespeist wird, denke wer sich so etwas mit Strom auskennt für den sollte das nicht so das Problem sein.

Aber ich glaube da gibt's auch Starthilfegeräte mit Akku, mit denen man auch Laden kann vielleicht wäre das was du brauchst.

Gruss WILLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... oder man baut das Ladegerät so um das es nicht mit der üblichen 230v Steckdosenspannung läuft sondern mit einer herkömmlichen Autobatterie eingespeist wird, denke wer sich so etwas mit Strom auskennt für den sollte das nicht so das Problem sein.

Aber ich glaube da gibt's auch Starthilfegeräte mit Akku, mit denen man auch Laden kann vielleicht wäre das was du brauchst.

Gruss WILLO

Hallo Ralf und jetzt stelle ich eine Autobatterie zum laden in die eiskalte Garage, ich denke dann habe ich 2 leere Batterien.

Denn das Ducati Ladegerät ist für Erhaltungsladen gebaut dh. laden und entladen, das wir mit einer Batterie glaube ich nichts...

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

..... Das die Konstruktion etwas gewagt ist meine ich auch, aber machbar wäre es, denke da an eine Autobatterie vom Diesel so mit 55Ah die sollte das doch packen. Wie gesagt alles theoretisch.

Gruss Ralf und ein schönen Abend für alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf und jetzt stelle ich eine Autobatterie zum laden in die eiskalte Garage, ich denke dann habe ich 2 leere Batterien.

Denn das Ducati Ladegerät ist für Erhaltungsladen gebaut dh. laden und entladen, das wir mit einer Batterie glaube ich nichts...

Gruß Manfred

Richtig!

Ein Bleiakku wird mit max. 14,4 Volt geladen. Die Zusatzbatterie hat im Ruhezustande ebenfalls 12 Volt! Da wird nichts geladen! Der einzige Effekt einer zweiten Batterie ist die Vergrößerung der Kapazität durch die Zusatzbatterie.

Gruß

Pit

PS: Die modernen Flies- und Gelakkus haben eine sehr geringe Selbstentladung, so dass im Frühjahr das Mopped vermutlich ohne Probleme startet.

Bearbeitet von Pemor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Denkfehler möglicherweise: Der "große" Akku liefert Gleichspannung, daher mein Vorschlag über den Wechselrichter, wo dann das Ladegerät angeschlossen werden kann. Den so ziemlich jedes Ladegerät erwartet 230V Wechselspannung. Einfach nur den kleinen Akku am großen anschliessen ist natürlich Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... na da habe ich ja eine Diskussion angezettelt, nehme alles zurück, mein Gedanke war wie gesagt auch eher theoretischer Natur.

EXELLOX <------sorry aber von "einfach nur den kleinen Akku am grossen anschliessen" war nicht die Rede.

Dachte da an sowas im Nachbau.

http://www.baas-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5%253Aba-50-mobiaccuchargerr&catid=21%253Aladegeraete&directory=80&lang=de

Gruss WILLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

Jetzt ganz ehrlich ich kenne das nicht, jedoch sollte es laut Beschreibung funktionieren.

Ich verstehe zwar nicht wo die 13.5 Volt herkommen sollen, aber OK ich bin ja auch nicht der Elektroniker.

Da ich ja noch das alte Modell fahre ist bei mir natürlich der Batterie Ausbau die einfachere Lösung, 5 Minuten.

Ich habe da vielleicht etwas nützliches

Aber jetzt weiß ich auch warum man die Batterie nicht ausbauen will ....

Der Konstrukteur würde bei mir einmal 20x Batterie ein und ausbauen, nie wieder würde er so einen Sch... bauen.

Gruß Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred,

........ Denke in dem Ladegerät wird schön sowas wie ein Wechselrichter drin sein der das Ganze etwas in die Höhe transformiert anders kann ich mir das im Moment auch nicht erklären.

Ja das mit der Batterie ein und aus bauen geht zwar, aber da sich der Mensch das leben versucht einfach zumachen, habe ich schon desöfteren Adapterkabel gesehen die direkt an die Batterie angeschlossen werden wo man sich beim nächsten mal Laden halt nur anstecken braucht.

Inwieweit das gut ist oder nicht einzieht sich meiner Kentnis.

Guss nach Niederösterreich

WILLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ralf das habe ich auch gemacht

das funktioniert auch mit dem Ladegerät von Tante Loiuse da ist auch das Kabel dabei.

http://www.louis.at/_30fa4de775655f0e867a1c2588e9f8f112/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695

Mit dem Ding lade ich auch über den Winter natürlich zu Hause, da ich auch keinen Stromanschluss in meiner Garage habe.

Aber eine Frage Ralf über welches Kabel lädst Du deine Batterie an der Evo ?

Oder baust du die Zelle aus ?

Gruß nach Nürnberg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Batterie ein und aus bauen geht zwar, aber da sich der Mensch das leben versucht einfach zumachen, habe ich schon desöfteren Adapterkabel gesehen die direkt an die Batterie angeschlossen werden wo man sich beim nächsten mal Laden halt nur anstecken braucht.

WILLO

Der Oximsier http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser-900-ladegerat-79725.html hat das passende Kabel sogar schon dabei. Wird einfach nur an der Batterie angeklemmt und hat halt den passenden Stecker fürs Ladegerät dran.

Nichts anderers machen ja heute Hersteller wie BMW beim 5er zB, wo die Batterie irgendwo unzugänglich verbaut ist und der Plus dann auf ne Kontaktfläche im Motorraum geführt wird, zwecks Starthilfe und ähnlichem.

Ach und sorry für den "Unfug", ich hoffe das kam bei dir nicht an, als wollte ich dich als den Deppen darstellen der einfach nur 2 Batterien aneinander anschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

....... Ehrlich gesagt habe ich meine Batterie noch garnicht geladen, bin letzten Sommer (nach Kauf)nur mal auf die suche gegangen wo sich das Ding versteckt und wie in deinem link zu sehen ist, ist der Ausbau machbar aber bisschen mit Zeit verbunden.

Habe es mir auch einfach gemacht im Winter, bin einmal im Monat runter und habe sie angeschmissen (auch schon aus dem Grund der Vorfreude auf die neue Saison:cool:)

EXELLOX <------ kein Problem, dafür ist das Monstercafe da um zu diskutieren,philosophieren und Erfahrungen auszutauschen.

Gruss WILLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe ein gutes Angebot für eine 2009er Monster 1100, die ich wahrscheinlich auch kaufen werde. Bei der Maschine ist auch eine Original Ducati Ladegerät dabei. Kann mal jemand ein Foto posten, worauf ich erkenne, wo sich der Anschlussstecker befindet? Unter der Sitzbank weiß ich, aber wo? Ich bin leider technisch nicht sehr begabt.... Danke für eure Unterstützung!

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.