Jump to content

Monster 821 Euro 3 Bj. 2016 Lautstärke / TÜV


Recommended Posts

Servus,

 

ich war heute mit meiner 821'er Monster Bj. 2016 Euro 3 beim TÜV. Verbaut ist der Originalschalldämpfer, trotzdem wurde ich auf die enorme Lauststärke hingewiesen.

Ich habe nur deswegen die Plakette doch bekommen, weil äußerlich am Schalldämpfer keine Manipulation erkennbar war.

Ich weiß dass die Euro 3 Variante sehr kräftig klingt, der Prüfer hat mit der Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet und mich auf zwei Dinge hingeweisen, die tatsächlich seltsam sind:

1. das untere Siebrohr wirft eine "Falte" (rechts vorne). Sieht aus als ob das Rohr eingeschweißt wurde und dann erst nach rechts gedrückt. Von den Schweißnähten her würde ich aber auf original tippen.

2. das untere Siebrohr ist oben an der Naht verdrückt / offen

Lt. Prüfer ist das der Grund warum sie so laut ist. Werkzeugspuren sind keine erkennbar, äußerlich ist der Topf unversehrt und das obere Siebrohr ist gerade wie es sein soll.

Außerdem hat man freie Sicht auf den Kat ohne Blech Innenleben.

Können Fahrer des gleichen Modells mal einen Blick in die Auspuffanlage werfen und schreiben, ob das bei Euch genauso aussieht?

Grüße,

Michi

Unten_Knick1.JPG

Unten_Knick2.JPG

Oben_Kat.JPG

Unten_Kat.JPG

Link to post
Share on other sites

Das ist von der Technik her auch kein Auspuff, der mit Wolle ausgestopft ist.
Wie heißts noch gleich? Reflexionsdämpfer?

Deswegen kann man bis zum Kat durchgucken. :)

Link to post
Share on other sites

Mit Siebrohr, Wolle und freiem Blick auf Kat kenn ich nur aus dem Zubehör, das ist dann ein Absorbationsdämpfer.

Der Prüfer meine dass die "Falte" und das oben offene Siebrohr bei einer Kontrolle wohl bemängelt würden.

Wär halt schön, wenn das jemand prüfen könnte ob es bei ihm genauso aussieht.

Grüße,

Michi

Link to post
Share on other sites

Der serienmäßige Topf sollte m.M.n ein Reflexionsdämpfer sein. Somit dürfte man garnicht bis zum Kat gucken können. Zumindest von der Seite. ?

Ich kann mal bei meiner gucken. Aber frühestens morgen, eher Mittwoch.

Hat er denn mal gemessen?

Link to post
Share on other sites

Servus,

gemessen hat er nicht.

Unter der Abdeckung sieht es so aus, für mich ist das nicht manipuliert. Saubere Schweißnahte (wenn auch etwas grob), nichts nachlackiert:

 

ohne_Blende.JPG

Link to post
Share on other sites

Hi, kann man nicht ganz so gut erkennen, sieht aber genauso aus, wie bei dir. Die 821 ist aber ziemlich "kernig" ab Werk und mit zunehmender Laufleistung scheint sie auch lauter zu werden (hier im Forum schrieben Fahrer was ab ca. 15k km), obwohl im ESD keine Dämmwolle verbaut ist. Mit dem TÜV hatte ich bisher keine Probleme, war aber auch erst einmal bei denen vorstellig, bzw. mein Händler.

 

 

20210301_200054 - Kopie.jpg

20210301_200109 - Kopie.jpg

Edited by Wulsdorfer
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

Servus Wulsdorfer,

danke für die Bilder, der freie Blick auf den Kat scheint also normal zu sein.

Aber ein so komisch reingeknittertes unteres Siebrohr kann ich bei Dir nicht erkennen, ist das bei Dir gerade, sauber verarbeitet und oben geschlossen?

Grüße,

Michi

Link to post
Share on other sites

Sieht bei mir relativ gerade und sauber verarbeitet aus, vielleicht ist deine tatsächlich deswegen über dem Grenzwert (was zu beweisen wäre..). Ansonsten bekommt man die Original-ESD schon unter 100 Euro z. B. bei eBay-Kleinanzeigen, falls das eine Option ist.

Link to post
Share on other sites

Also das obere Rohr von Wulsdorfer sieht auf den Bildern auch etwas wellig aus mit Spalten. Muss anscheinend so sein. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Einen Serien-Topf bekommst du sogar schon ab 60€. Davor könnte man sogar noch versuchen, mit Ausbeulwerkzeug, oder ähnlichem, die Falte zurückzudrücken, damit es nicht so ins Auge sticht. Als meine 821 abgeholt habe, dachte ich auch, dass der Vorbesitzer den Kat entfernt hat ? Eingetragen sind glaube 102 oder 103 db. Ich glaube die Euro3 reizt die 5 db Toleranz schon ziemlich aus...

Edited by optikMoptik
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.