Zum Inhalt springen

Symptome Wegfahrsperre


sympathique
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben,

 

kurze Vorstellung:

seit gestern ist nun eine zweite Monster auf´m Hof.

Die erste ist eine ´95er 900er Vergasermonster, mein Traumhobel!!!

Die zweite, ´02er 900ie, gestern zugelaufen, etwas verwahrlost, aber wenig KM. Gedacht für meine Freundin, die derzeit ´ne 675er Street Triple fährt und nach einer Fahrt mit meiner Monster garnicht wieder absteigen wollte ...

 

ich versuche gerade, die 2002er 900ie zum Laufen zu bringen.

Es lässt sich die Zündung einschalten, man hört die Spritpumpe für zwei,drei Sekunden vorfördern, jedoch dreht der Anlasser bei Knopfdruck nicht. Kein Klicken des Relais, kein Klacken des Anlassers.

Das Fahrlicht leuchtet auf allen Stufen, die Hupe hupt, die Blinker blinken nicht!

Beim Brücken der Anlasserrelaisschrauben dreht der Anlasser, das Relais zieht auch an, wenn man ihm Plus und Masse direkt am Stecker gibt.

Der Seitenständer hat derzeit keinen Schalter, der Stecker ist gebrückt, allerdings bin ich mir mit der Brückung nicht sicher.

Es gibt drei Zündschlüssel, zwei schwarze, ein roter, sogar eine Codekarte ist da, jedoch keine Bedienungsanleitung.

 

Welche Symptome hat eine aktive Wegfahrsperre bei dieser Ducati?

Dreht dann der Anlasser nicht,

oder: dreht der Anlasser und es gibt keinen Zündfunken

oder: dreht der Anlasser, es gibt einen Zündfunken, aber keine Benzineinspritzung?

Inwieweit ist das Kombiinstrument mit eingebunden?

Gibt es eine Notstartmöglichkeit mittels des Codes auf der Karte( kenne ich von FIAT) ?

 

Wer kann die Wegwerfsperre im Steuergerät Magneti Marelli M900DUCATI011, S17DE025 löschen?

Ein Tip oder Angebot dazu auch gern per PN.

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zuviele Fragen, da müssen Sie schon zu Vielmann gehn :D.

Marelli behält sich vor welche Signale gesperrt werden.

Grundsätzlich erkennt man WFS am Blinkcode der Immo LED

wenn sie ausgeht alles Ok, wenn sie an bleibt eben nicht  :ph34r:.

Davor gibts 1, 2, oder 3x blinken ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

 

danke für Deine Reaktion.

Da ich keine Bedienungsanleitung für den Hobel habe, muss ich jetzt fragen, welches Lämpchen die Immo-LED ist?

Es gibt eine klarsichtige ohne Beschriftung, unterhalb der Mitte zw. Tacho u. DZM.

Die blinkt oder leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung. Und die Blinker blinken ebenfalls nicht/ reagieren nicht auf Zündung an/aus und auch nicht auf den Blinkerschalter.

 

Da ich Deine Antworten schon zu vielen Elektro-Threads gelesen habe (denn ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht), hoffe ich auf einen Tip, wer mir die WFS aus dem Steuergerät pult. Selbst wenn´s mein Problem nicht löst, kann´s ja nicht schaden ...

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Immo LED ab 2002 Mitte unten  ist oft Opfer von Feuchte im Tacho.

Der Neutral muss gehn , man kann auch mal die Kupplung ziehn.

Nach 18 J. ist auch mal eine Tachoüberholung fällig, kann z.B. ich. G

 

Bei meiner s4 ist der immo abends spät im nirgendwo verreckt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr und der KM-Zähler zeigen nix an.

Neutral leuchtet.

Die Sicherungen habe ich im Kasten steckend mit Multimeter geprüft, alle haben Durchgang.

Das Instrument habe ich noch nicht geöffnet, werde ich heute machen.

Habe mittlerweile eine BA gefunden, heruntergeladen und auswendig gelernt ?

Dort findet sich auch die von mir vermutete Notstartprozedur, indem man die Blink/Leuchtsignale der LED deutet und damit die Code-Ziffern auf der Key-Card durch Gasgriffdrehen "eingibt".

Würde ich ja gern versuchen, aber die LED ell-e-det halt nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut die Instrumentenplatine aus:

 

yqetn2gn.jpg

 

dw9l5x6b.jpg

 

z7ileq47.jpg

 

bbg5ujsz.jpg

 

Die beiden kleinen rechteckigen Teile sehen schmorig aus, eins davon ist zerstört/ hochgebogen, und das nächstgrössere links davon hat ´ne Beule.

Wenn ich die beiden Kontakte, auf denen das zerstörte Teil sitzt, kurz brücke, leuchtet die Neutralleuchte.

Das Ganze ist mit einer Art Fett in dem Bereich überzogen, ob zur Pflege oder aus den Teilen herausgekocht, weiss ich nicht, es riecht allerdings schmorig.

 

Auf Pin 26 ist Dauerplus.

Bearbeitet von sympathique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß wie die ausschaun :), so schlimm aber nicht

ist ein typ. Überspannungsschaden, die Schutzdiode GEW hält 22V aus,
darüber macht sie Kurzschluss, sodass der Weg davor abraucht :(.

Bei dem Kracher ist fraglich ob der Prozessor (100 Füße) überlebt hat,
denn damit wär das Ende des Tachos besiegelt. Chance ~ 40% . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich Dir das Teil zur Prüfung/Reparatur zusenden oder bist Du so nett, und verrätst mir die Bauteilbezeichnungen der vier kleinen Teile und des grösseren GEW?

 

Ich befürchte, daß, wenn ich ein gebrauchtes Kombiinstrument besorge, es am Ende nur unwesentlich besser ausschaut.

Da kann ich, mit Deiner Hilfe, lieber versuchen, dieses wieder zum Mitmachen zu überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es überhaupt Sinn, einen gebrauchten Ersatz zu besorgen oder passt das Teil dann nicht mit dem Moped bzgl. Wegfahrsperre, Steuergerät etc zusammen?

Lässt sich ein gebrauchtes Ersatzteil an´s Moped "konfigurieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist das alte nicht ganz tot, blinder Tausch der schwarzen Teile bringts kaum da viel mehr kaputt sein kann, was man nicht sieht. :ph34r:

Ein fremder Tacho sperrt und braucht pass. Schlüssel und Steuergerät

Ich hab alles vorrätig , prüfe zuerst ob der Prozi noch läuft :dontknow:,
kann ggfls die orig. Daten kpl. auf ein anderes übertragen. schicken. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.