Zum Inhalt springen

Erste Ausfahrt heute ( erste mal 1100 Evo überhaupt)....


Empfohlene Beiträge

:)

...war heute auch das erste mal länger unterwegs...zur 1000er Inspektion gefahren. Wartezeit mit ner Probefahrt mit einer 899 panigale überbrückt...auch ein sehr geiles Teil muss ich sagen... Danach wieder mit meiner Monster spazieren fahren gewesen. Auch immer noch am grinsen. Ein perfekter Tag um Resturlaub abzubauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von meinem duc Händler die Einladung bekommen die neue 1200s zu testen ab April ����

Ich bin schon letzten Freitag auf der 1200 gesessen. (leider ohne Probefahrt) Der Händler war selbst überrascht, dass er so schnell die Neue geliefert bekam.

Der Sound ist zwar genial....die Verarbeitung ist aber schlampig...du musst dir mal den Motorblock in Ruhe anschauen. Ich bin zudem den weißen Streifen der EVO dermaßen gewöhnt, dass mir der rote Tank (ohne Streifen) nicht mehr gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Ducati Düsseldorf mein Fahrwerk gegen das Franz Fahrwerk getauscht und habe einen Sonderwinterpreis bekommen. Daher ist der Preis nicht Aussagefähig den ich bezahlt habe.

Aber auf der Seite von Franz Racing stehen Umbaupreise.

Es ist die Gabel mit Wilberts Federn und das hintere Federbein gegen ein modifiziertes von Wilberts getauscht worden.

Es macht sich sofern bemerkbar das kein Hochgeschwindigkeitspendeln, kein schwammiges Kurvenverhalten mehr auftritt. Straßenunebenheiten werden ausgebügelt. Die Kurvengeschwindigkeit hat sich enorm erhöht :ura1: Habe es am letzten WE im Sauerland/Bergischen/Oberbergischen/Westerwald und Eifel ausgiebig testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das freut mich das es bei dir so viel gebracht hat und du jetzt zufrieden bist!

Ich persönlich muss sagen, dass ich bei mir noch nie ein Hochgeschwindigkeitspendeln oder schwammiges Kurvenverhalten gespürt habe. Meine Evo ist aus 2013, vielleicht haben sie da auch im Werk etwas verändert. Die Standartgabel/-Federbein bietet ja schon vielfältige Einstellungsmöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Evo auch einfach gekauft, ohne vorher je eine gefahren zu haben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch sehr zufrieden. Die Gabel habe ich jetzt schon ganz gut hin, allerdings auch fast alles am Anschlag. An das Federbein muss ich noch ran. In schnellen Kurven bei harter Gangart neigt sie hinten schon noch etwas zum Schaukeln. Habe in den letzten Tagen knapp 1000 km hergebrannt und es schon ganz gut fliegen lassen. Ich wiege aber derzeit auch nur 65 kg. Mal sehen, was sich am Federbein noch machen lässt...

Gruß Kai

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe auf der Autobahn festgestellt das die gabel zu weich ist, daher ein leichte "pendeln" bei höherer Geschwindigkeit, der kurze Radstand tut sein übriges dazu. Dieses ist jetzt durch die anderen federn vorne (härter) wesentlich besser geworden. Dann hatte ich in schnellen/engen Kurven und Lastwechsel eher das Gefühl das dass Original Fahrwerk zu weich ist, habe ich so empfunden. Die Standart Fahrwerke sind immer zu weich, habe ich bisher bei jedem Motorrad was ich gefahren habe (CB 400,Z 1000, 2x RF 600, GSX-R 750, GSX-R 1000, GSX 1400,Triumph Bonneville) festellen können.

Da ich ab und an eben auch etwas zügiger unterwegs bin konnte ich es halt auch bei der Evo feststellen.

Okay, das freut mich das es bei dir so viel gebracht hat und du jetzt zufrieden bist!

Ich persönlich muss sagen, dass ich bei mir noch nie ein Hochgeschwindigkeitspendeln oder schwammiges Kurvenverhalten gespürt habe. Meine Evo ist aus 2013, vielleicht haben sie da auch im Werk etwas verändert. Die Standartgabel/-Federbein bietet ja schon vielfältige Einstellungsmöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorspannung vorne habe ich bei mir fast auf Anschlag (ich glaube so ca. 1 Umdrehung offen), dadurch passt der Negativfederweg und somit die Geometrie aber jetzt ganz gut. Das Schaukeln vorne ist durch die entsprechende Erhöhung von Druck- und Zugstufe jetzt auch weg. Selbst beim harten Anbremsen vor der Kurve ist zumindest auf der Landstraße noch nichts wirklich negativ spürbar auf Block gegangen. Damit kann ich erst einmal gut leben, vielleicht noch etwas Feinjustage.

In schnellen, langgezogenen Kurven verspüre ich wie gesagt noch ein leichtes Schaukeln, was aber kaum den Fahrspaß trübt und ich auf die Dämpfung des hinteren Federbeins zurückführe. Bei dem günstigeren Sachs Federbein lässt sich ja leider nur die Zugstufe einstellen, für die Druckstufe gibt es leider keine Einstellmöglichkeit. Demzufolge lässt sich also nur das Ausfedern beeinflussen. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.

Btw. gibt es immer noch Motorradfahrer, die meinen durch ein erhöhen der Federvorspannung wird das Fahrwerk härter. Die gefühlte Härte des Fahrwerks wird aber in erster Linie durch die Dämpfung bestimmt. Erst, wenn ein Federelement trotz ausreichender Dämpfung durchschlägt, ist eine härtere (ggf. auch progressive) Feder sinnvoll.

Ein Pendeln konnte ich selbst bei nahezu Vmax auf der Landstraße (nicht so eben, wie eine BAB) absolut nicht feststellen. Ich denke, wenn man sich mit dem Fahrwerk etwas beschäftigt, ist da schon (zumindest für den Straßeneinsatz) noch etwas zu machen. Kann aber alles auch immer mit dem Fahrergewicht, Lenkkopf-/Schwingenlager, Reifen/Luftdruck und den Klamotten zusammenhängen. Schon eine Textiljacke bringt abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gegenüber einer engen Lederkombi einiges an Unruhe ins Fahrwerk.

Dabei muss man auch ehrlich zugeben, dass man ein sauber eingestelltes Serienfahrwerk, zumindest wenn man es im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, erst an seine Grenzen bringt, wenn man längst jenseits der Legalität unterwegs ist.

Das sind zumindest meine bisherigen und persönlichen Erfahrungen dazu.

Gegenüber meiner KTM ist das Fahrwerk zugegebenermaßen ein Rückschritt, was aber egal ist, denn das Monster macht auch so wirklich eine Menge Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gabel ist heute auch das erste mal durchgeschlagen. War ein scheiß Gefühl und ich hatte gleich Angst das der Felge etwas passiert wäre. Scheint aber alles okay.

Welche Einstellungen habt ihr im Vergleich zur Serieneinstellung der Gabel vorgenommen? (Federvorspannung, Druck- und Zugstufe)

Habt ihr was an den Einstellungen des Federbeins geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.