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Kabelbelegung Lambdasonden - Monster 796


PrinceCharming
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Hallo Community,

ich habe eine Monster 796 ABS gekauft, bei der bereits ein PowerCommander inkl. O2 Optimizer verbaut war und auf den auch verbauten Spark Auspuff abgestimmt war.

Aus Gründen musste ich mich entscheiden, den Spark-Auspuff gegen den Original-Auspuff zu tauschen, was auch den Ausbau der Power Commanders nach sich zog.

Der PowerCommander war mit etwas Gefummel zu entfernen aber die O2-Optimizer wurde nicht wie vorgesehen, mit den Zwischensteckern montiert sondern fest verkabelt.

Keine Ahnung was sich die Firma dabei gedacht, hat die Stecker der Lambdasonden abzuzwicken und die O2-Optimizer, den Kabelbaum und die Lambdasonden fix zu verbinden.

(Habe zum Glück die Rechnung der Firma, die den Umbau gemacht hat und werde morgen mal anrufen ob die einen Tipp haben)

 

Ich habe sämtliche Isolierung offen und glaube auch zu verstehen, wie die Leitungen vom Kabelbaum mit den Lambdasonden verbunden müssen, würde mich aber freuen, falls jemand fundierte Informationen über den Anschluß hat.

Den Schaltplan aus dem Handbuch habe ich genau studiert aber die vier Leitungen die aus der Lambdasonde herauskommen haben eine andere Farbkodierung als der Kabelbaum. (2 x weiß, 1 x grau, 1x schwarz)

Meine Erkenntnis für den stehenden Zylinder wäre folgende:

Kabelbaum -> Lambdasonde

Hellblau -> Schwarz

Schwarz/Weiß -> Grau

Rot/Schwarz -> Weiß

Schwarz/Blau -> Weiß

 

Wäre schön wenn das wer bestätigen könnte. Vielleicht weiß auch jemand, warum die 2 Leitungen zur Lambdasonden-Heizung die gleiche Farbe haben. Ist es egal ob diese Plus oder Minus angeschlossen werden?

 

Dann überlege ich noch, ob ich die Sonden wieder fest verkabele oder ob ich Stecker drauf mache, damit es dem Originalzustand entspricht.

Weiß vielleicht jemand, wie der Stecker heißt?

Lambda.jpg.07f50a127158f2b9e0e2bc496fe15765.jpg

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße aus Wien

Matthias

 

Bearbeitet von PrinceCharming
Update - heißt natürlich LamBda
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Hallo, bei der Heizung ist es egal, vermutlich ws-ws

1x auf rt-sw, bei den andern wäre ich  mir nicht sicher.

Hab jetzt mehrere Pläne durch  Keine Farbe an Sonde erkennbar.

Da sollte man schon genau gucken was mit wem fluchtet ?
es sind ja 2 Sonden + Steuergerät in Gefahr.  G

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vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, bei der Heizung ist es egal, vermutlich ws-ws

1x auf rt-sw, bei den andern wäre ich  mir nicht sicher.

Hab jetzt mehrere Pläne durch  Keine Farbe an Sonde erkennbar.

Da sollte man schon genau gucken was mit wem fluchtet ?
es sind ja 2 Sonden + Steuergerät in Gefahr.  G

Heizung ist klar und bei Schwarz und Grau kann ich plus und minus messen, das ist auch klar.

ich hab halt gehofft, jemand hat fundierte Infos zu den Leitungen am Kabelbaum.

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Gibts da  nix vom Hersteller des Optimizers?

Oder aus dem Netz wie hier bei Fatduc:

https://www.google.com/search?q=o2+manipulator+fatduc&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjnlMmMpYHrAhXPGuwKHboxChMQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1920&bih=966

 

http://www.fatduc.com/images.html

 

http://www.fatduc.com/home.html

Falls es einer von FatDuc war wird wohl der unpassende Stecker der Grund sein.....

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vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Gibts da  nix vom Hersteller des Optimizers?

Oder aus dem Netz wie hier bei Fatduc:

https://www.google.com/search?q=o2+manipulator+fatduc&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjnlMmMpYHrAhXPGuwKHboxChMQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1920&bih=966

 

http://www.fatduc.com/images.html

 

http://www.fatduc.com/home.html

Falls es einer von FatDuc war wird wohl der unpassende Stecker der Grund sein.....

Der O2 Optimizer wurde von Dynojet gemeinsam mit dem PowerCommander geliefert und von einer Werkstatt eingebaut.

Die behaupten aber, dass sie die Stecker niemals runternehmen würden ... alles sehr sonderbar.

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So, hier das Ergebnis:

image.png.378a1a6edf48be2c5428dc4d58dff9e1.png

Lange überlegt, gemessen und ausprobiert. 

Ist jetzt direkt verkabelt, würde aber gerne wieder Stecker reinmachen..

Weiß jemand wie der Stecker heißt, der original drinnen ist?

image.png.391d512e0cdbd8d0c47d4259a7e226f6.png

 

Danke und lg

Matthias

 

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, ich würde eher sagen Glück gehabt  :)

dass schwarz Signal ist und grau Masse ist nun mal garnicht logisch

Auf der Ducati Seite sind die Farben deutlich klarer .

Zum Stecker musst du das Kontaktbild zeigen oder mal beim Conrad gucken. G

Ich würde eher sagen, gut recherchiert und gut gemessen. (Siehe Dokument im Anhang)

anleitung-verkabelung-universallambdasonde_2014.pdf

 

@Gerd_KW kannst Du auch was Konstruktives beitragen oder nur schlau schreiben? 

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Prince, erst hast du keine Ahnung, fragst hier im Forum,     
kriegst sehr viele Antworten,  Links Anregungen und schreibst
" Lange überlegt, gemessen und ausprobiert "
(ich würde keinem Laien raten an Steuergeräten rumzuprobieren)

dabei hast die Antworten aus den Links gefischt .

Wenn meine Antworten nicht konstruktiv sind (was du hören willst)

bitte wiederhole den Mist auch nicht. 

Ich kann nur Wege aufzeigen, arbeiten musst du selber. 

Bearbeitet von Gerd_KW
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Am 9.8.2020 um 12:16 schrieb PrinceCharming:

Weiß jemand wie der Stecker heißt, der original drinnen ist?

Ja, das sind AMP Econoseal :)

vor 44 Minuten schrieb Gerd_KW:

Ich kann nur Wege aufzeigen, arbeiten musst du selber. 

Sprüche wie "Ja hoffen kann man hier viel" und "ich würde eher sagen Glück gehabt" sind für dich "Wege aufzeigen"?

Er hat hier explizit gefragt, ob jemand etwas weiß. Von dir kam viel hätte, wäre, könnte. Das ist in diesem Fall nicht super hilfreich ;)

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Tommy , ich habe bereits 1 Std. investiert,

Schaltpläne gewälzt und 3 Händler angerufen z. gucken

Ich weiß nicht alles aber ich weiß wie man es heraus findet,
jedenfalls nicht durch probieren, sondern Vorsicht !  G

Mit 5 ital. Marken am Hals kann ichs nicht allen recht machen.      

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Danke an alle, für konstruktive Hinweise und Tipps.

Einen Schaltplan kann ich lesen, mit einem Multimeter umgehen auch und Google ist mir auch nicht fremd, trotzdem frage ich gerne Menschen mit mehr Erfahrung.

Meine Lösung habe ich aus dem Monster Schaltplan, der bestehenden Verkabelung und der Denso Info abgeleitet und nicht aus einem Link gefischt.

Wünsche noch viele defekt- und unfallfreie Kilometer.

 

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